Tomtom Karten-Update

befratim

Mitglied
Endlich.....

...auch mal ne Arbeitskopie der Original - Karte gemacht!
Vorgehensweise wie hier beschrieben, klappte auf Anhieb!
Original wandert jetzt in den Tresor!;)

Verwendete Karte: HAMA High Speed Gold SDHC 8 GB Class 10

Liebe Forumsgrüße

befratim
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Da ich im Sommer nach Südfrankreich fahre, habe ich mir die SCDB.info gekauft. Darüber hinaus habe ich eine neue SD Karte von Transcend Class 10 8GB erworben.

Nachdem ich im Thread "Anleitung SD-Karte wechseln" die Anleitung von Lex gelesen hatte, war ich so mutig mir den heutigen Sonntag zu versauen und über Tomtom Home eine Kopie zu erstellen. Bis zum Herunterladen der Radarinfos bin ich noch gar nicht gekommen.!!!

Mir wird ständig der Fehler "Europe 864" angezeigt. Ich habe dann in diesem Thread den Hinweis von AmiVanFan gelesen (#217) und die dort beschriebenen Schritte durchgeführt. Nunmehr wird mir angezeigt, dass ich keine SD Karte eingelegt habe.

Leute, ihr müsst mir einen Tip geben bevor ich wahnsinnig werde.

Viele Grüße
Spooky_2006
 

TTU

Mitglied
Hallo, bist du über Tomtom Home angemeldet? Hast du schon deine Karte (Originalkarte) aktualisiert? Das ist Vorraussetzung! Wenn ja, noch mal alles nach der Reihe, formatiere die Transcend nochmal mit Fat32 dann nach Lex Anleitung die funktioniert. Evtl. gibts auch mit der Transcend Schwierigkeiten, hole dir die Hama die geht auf jeden Fall. Ich sage immer wieder gerne: 'Manchmal liegt der Fehler im Detail.' [emoji6]
 

Spooky_2006

Mitglied
TTU, ich danke dir für die schnelle Antwort. Ja, ich bin bei Tomtom Home angemeldet.

Gefühlt habe ich schon alles was man aktualisieren kann aktualisiert.

Ich werde morgen eine Hama kaufen und gleichzeitig alles noch einmal durchspielen. Derzeit habe ich die Schn.... voll.

Falls noch jemand von euch einen Tip haben sollte wäre ich sehr dankbar darüber.

Viele Grüße
Spooky_2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Spooky_2006

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das auf jeden Fall auch mal an einem anderen PC bzw. mit einem anderen Chipkartenleser probieren. Ich hatte selbst am Anfang sogar mit der Original-SD-Karte Probleme beim Update. Mit einem anderen Cardreader ging's dann aber.

Gruß, Alex
 

Spooky_2006

Mitglied
Es hat geklappt, dank dem Tomtom Support.

Ich hatte euch ja berichtet, dass ich den Fehler "Europe 864" angezeigt bekommen hatte. Ich habe dann das Lesegerät wie auch die Karte gewechselt. Nichts funtionierte.

Gestern habe ich dann bei Tomtom angerufen. Die Karte Transcend 8 GB Class 10 funktioniert jetzt einwandfrei. Ich musste wie folgt vorgehen:

- Original SD in den PC. Karte anklicken und die Ordner "art und VAutoTTS" auf den Desktop ziehen.
- Neue Karte am PC anschließen, formatieren und die beiden Ordner vom Desktop auf die neue SD Karte ziehen.
- Die neue Karte ins Navi stecken und den Motor anlassen. Es folgt eine Fehlermeldung. Motor abstellen und SD Karte entnehmen.
- Neue SD Karte in den PC stecken und Tomtom home starten und anmelden.
- Auf aktualisieren und installieren klicken. Dauer ca. 50 Minuten.
-Nach der Installtion "Mein Gerät verwalten" anklicken. Dort befinden sich dann die installierten Dateien (z.B. Europakarte, Postleitzahlen, Stimmen o. ä.).
- Zurück anklicken und abmelden.
- Die neue SD Karte in das Navi stecken und den Motor starten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, da die Dame von Tomtom mein Problem kannte, waren ihre Anweisungen sehr schnell und ich musste ihren Anweisungen folgen und gleichzeitig die Notizen machen.

Danach hat die neue Karte wunderbar funktioniert. Das Navi reagiert jetzt wesentlich schneller als vorher!

Gruß
Spooky_2006
 
Zuletzt bearbeitet:

TTU

Mitglied
Hallo spooky_2006, super das es funktioniert hat.
Was ich eigentlich nicht verstehe, warum du die Ordner art und VAutoTTS auf die leere Karte kopieren solltest? In Art sind die Cars enthalten, also Bilddateien für deinen Navipfeil auf dem Bildschirm. In VAutoTTS sind die Text to speech Dateien enthalten.
Habe mal bei meiner geschaut da ist mir aufgefallen das da nur ein "eng" Ordner in "languages" enthalten ist (Navi spricht aber Deutsch?).
Ich denke mir die nette Supportdame hat dir die benötigten Dateien (Europakarte etc. ) nochmals auf dein Konto freigeschalten, du bist ja auf aktualisieren und installieren gegangen also hast du keine Sicherung deiner Originalkarte eingespielt.
Mach am besten von der neu erstellten Karte nochmals ein Backup zur Sicherheit.
Viel Spaß mit TomTom
Gruß
TTU
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe gestern eine mail bekommen neue karte plus 1,5 jahre updaten für 69,95 euronen.
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo TTU,

das kann natürlich sein, da ich auch noch eine Woche kostenlos die Livedienste erhalten habe.

Was ich mich natürlich seit gestern frage, wieso konnte ich meine Mazda SD nicht (wie hier vielfach beschrieben) kopieren? Das habe ich mir echt einfacher vorgestellt.

Ich werde jetzt regelmäßig meine Karte aktualisieren und in Kürze die SCDB Blitzerdatenbank kopieren.

Schöne Ostern
Spooky_2006
 

Jochy65

Mitglied
Hu wenn ich das alles lese, dann wird mir ganz anders. Da hatte ich mit meinen alten TomTom, also das nicht fest eingebaute es viel einfacher, wenn eine neue Info kam, schnell das Gerät angeschlossen und ab ging die Post.
Ich habe einen Vertrag für ein Jahr, und wie oft macht Ihr ein Apdät? (falch).
Ich bin mir wirklich sehr unsicher, ja das liebe alter, das Auto ist neu--nur mein Alter bleibt!!

Jochy65 schöne Ostern Euch allen!
 
Schön das es auch Leute gibt die etwas älter sind und noch immer begeistert sind für Technik und das lernen nie aufgeben. Denn die meisten älteren wollen ja nichts mehr lernen. Dabei finde ich es immer wieder schade, da die älteren damit aufwachsen und eben am Ball bleiben müssen und der jüngeren Generation ihre Erfahrungen weiter geben können. Denn das Alter hat auch Vorteile man ist erfahrener. ;) egal in welcher Lebenslage.

Ich persönlich Update immer nur wenn eine längere Fahrt ansteht oder ich hier im Forum es lese das es was neues gibt.

Wünsche euch allen CX 5 Fahrer und Anwärter ein schönes Osterfest.
 

BSM9967

Mitglied
Aktuelle Europakarte gekauft

Hallo zusammen,

ich hab mir grad über TomTom Home ein Kartenupdate gekauft. Wenn ich meine SD (4GB Original) jetzt in den Rechner schiebe steht auch das Update zum herunterladen auf TomTom Home zur Verfügung.
Da sehe ich aber das das Update ein Volumen von knapp 3800 MB hat aber auf meiner Karte nur noch 488 MB frei sind.
Ich hab sowas noch nie gemacht und bräuchte mal etwas Hilfe.

Überschreibt er jetzt die alte Karte oder muss ich mir erst ne andere SD besorgen wo alles drauf passt.
Hab hier gelesen das einige ne 8 GB Karte gekauft haben brauche ich jetzt auch so eine für die Updates ?
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

die alten Daten werden überschrieben, daher in jedem Fall vorher ein Backup machen. Sollte dir TomTom Home sowieso anbieten. Bei mir hat die Europakarte auf meine 4GB Karte nicht mehr draufgepasst. Dann musst du einen kleineren Kartenausschnitt wählen. Ist aber kein Problem. Dann sollte das Update eigentlich sauber durchlaufen.


Viele Grüße
Michael
 

Skydriver

Mitglied
Auch Hi,
kann ich nur bestätigen. Auf einer meiner SD-(Sicherheits)Karten waren nur noch ca 90 MB frei u. das Update kein Problem.
 

BSM9967

Mitglied
Noch etwas für alle Interessierten. Es gibt im Moment ein -40% Angebot auf TomTom Kartenupdates.
Für das NB1 funktioniert allerdings nur die Karte von "ganz Europa" ( so schreibt mir der TomTom Kundendienst). Kostet im Moment 35,97 €

Einfach mal hier rein schauen und das passende suchen:

https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/

Ich habs leider erst heut durch ne Mail von denen erfahren. Hatte erst versucht Westeuropa, dann nur DE / AU / CH, kam immer ne Fehlermeldung vor dem bezahlen.
Heut schrieben sie mir, das ich für das NB 1 die Karte von ganz Europa auswählen muss. Leider hab ich aber gestern über TomTom Home ein Update für 41,97 gekauft, weil ich nach 2 mal Nachfragen wo das Problem liegt, keine Antwort bekommen hatte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisly

Mitglied
Ich wollte eigentlich für meine letzten 2 Jahre mit dem CX-5 keine neue Karten mehr kaufen, aber für 36 € könnte man es sich nochmal überlegen. Danke für den Tipp!
Allerdings scheint TomTom leicht in Verzug zu sein mit den Aktualisierungen: normalerweise kommt im Mai eine neue Version, jetzt haben wir schon Juli ...

Edit: in TomTom Home wird mir als Preis 41,97 angezeigt - merkwürdig.
Edit 2: beim Link oben wird das NB1 gar nicht als kompatibel aufgeführt, nur das NVA-SD8110. Ich hoffe, der Kundendienst hat sich nicht geirrt, dass die Europakarte trotzdem funktionieren soll!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Preis für 35,97 € bezieht sich auf ein Update. Macht nicht wirklich Sinn.
Das Jahres-Abo kostet dann 41,97 €.
 
Oben