Tomtom Karten-Update

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi mazda23

Meiner ist Erstzulassung 08/14
Also denke ich das es das gleiche Modul ist wie bei Dir.
Hast du die neue karte nicht erst im Mazda mit der loopdir datei beschreiben lassen?
Werde nochmal testen....zum gefühlten 1000. Mal

Gruss knut

Nein, ich habe die Karte zuvor nicht mit der loopdir Datei beschrieben.
Wenn ich meine originale Karte ins Laptop schiebe und mir die Eigenschaften anschaue , steht bei mir TOMTOMDISK. Daher habe ich meine neue auch so genannt.
Ob es für die Erkennung und Funktion wichtig ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Seine Antwort war dann ...vielleicht hat Mazda da verschiedene Module verbaut....welche die mit 8 gig funktionieren und eben welche die nur mit 4 gig gehen.
Werde mir noch eine andere sd karte zulegen muessen um das evtl auszuschließen.
Gruss knut

Das ist eine pure Ausrede.

Meine 16 GB Hama geht auch ohne Probleme. Und keine Ahnung wie die heißt, aber ich Glaube noch EOS_ irgendwas :-D
 

rg1072

Mitglied
Hab mir heute auch mal eine Ersatzkarte angelegt. Da beim letzten Update schon gemeckert wurde wegen Speicherplatz. Genommen habe ich die Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 8GB Class 10 mit SD Adapter.
Habe die kompletten Daten der originalen auf den PC kopiert und dann auf die neue Karte rüber. Danach TomTom-Home gestartet und die Karte wurde gleich erkannt:D also gleich alles geupdatet und noch ein paar Kleinigkeiten mehr rauf getan. Hab ja jetzt genug Platz :eek: Dann zum Auto und rein damit..hat sofort alles funktioniert:) also kommt die Originale jetzt unter Verschluss damit ihr nichts passiert;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke rg1072, du bestätigst meine Vorgehensweise. Man macht letztendlich nur eine 1:1 Kopie von der 4GB-Karte auf die 8GB-Karte. Eine vorherige Formatierung ist bei einer SD-HC Karte nicht notwendig (sie ist von Haus aus auf FAT32 formatiert) bzw. ist eine (ich nenne es mal) Initialisierung der neuen noch unbeschriebenen Karte zuvor im Navi nicht notwendig. Auch habe ich die Daten nicht über die TomTomHome Funktion kopiert.
Das sind meine persönliche Erfahrung und es funzt.
 

bzhcx5

Mitglied
Hatte ich auch gemacht, allerdings gab es dann Probleme mit den TT Live Diensten. Stürzten nach ca. 20' immer wieder ab. Erst als ich wieder auf die 4 GB Karte zurück wechselte klappte es wieder mit den LIVE Diensten.
 

Bernd42

Mitglied
Ich habe mir aufgrund des Updates eine 8GB Karte zugelegt, diese habe ich ausgepackt und erst im Auto eingelegt, so daß die spezielle Signatur geschrieben wurde. Anschliessen habe ich sie in den Laptop gelegt. Das TomTom Programm hat diese erkannt und dann mit dem Update angefangen.
Die Karte wurde anschliessend im Auto erkannt. Gleichzeitig wurde noch ein anderes Problem gelöst, der Blizer im Ort, der komischerweise seit einiger Zeit nicht mehr erkannt wurde, wurde darauf hin wieder angezeigt.
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren, andere Blizer und die Live Dienste funktionieren mit der neuen Karte einwandfrei.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@bzhcx5
Das Problem mit dem Ausfall kann am Kartentyp/-hersteller liegen.
Je nachdem, wo sich der Controller auf der SD-Karte befindert, kann er durch die Elektronik im Kartenschacht gestört werden (hier insbesondere durch den GSM-Teil, über den die Livedienste laufen). Dazu gab es hier früher schon einige Hinweise. Leider sind nicht alle SD-Karten/ Hersteller mit dem Mazda-Navi-Einschub "kompatibel" (EMV-Problem).
 

bzhcx5

Mitglied
Danke. Grundsätzlich kann ich gut mit der Originalkarte leben, habe sie eigentlich nur gewechselt, weil die Schreibgeschwindigkeit der Mazda-Karte doch recht erbärmlich ist. (EZ 07.2012)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich bin bisher zufrieden, werde aber wohl auch auf eine größere Karte umsteigen, da bereits beim letzten Update der Speicherplatz nicht mehr ausreichte. Da musste ich erst ein paar (unnütze) Dateien löschen. Die Karte ist doch schon recht voll; von den real verfügbaren 3.751 MB sind nur 108 MB frei, und da habe ich nicht viel Schnick-schnack drauf (andere Navi-Skins für Tag/Nacht, das CX5-Symbolauto und einige "Gefahrenstellen-Dienste" der angrenzenden Länder...)
Das Kartenmaterial wächst ja bei auch jedem update (z.B. v.910 vom Mai 2013 = 3.082 MB bis v.940 vom Nov.2014 mit 3.401 MB).
 

Sizzler

Mitglied
Seitdem ich meinen CX-5 (EZ 11.02.15) nun habe, habe ich auf die verschiedensten, hier beschriebenen Arten versucht eine Sicherungskopie auf einer 8GB-SD zu erstellen.
Leider wurde keine der Kopien von meinem Navi akzeptiert.
Ich vermute, dass die Mazda-Karte mit dem Gerät verknüpft ist.:confused:
 

Ivocel

Mitglied
Formatiere die 8 GB Karte mit fat 32.stecke die Leere ins navi und danach an den Rechner. Spiele mit tomtom home die Karte rauf
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo sizzler
Dann gehts dir wie mir.
Habe das ganze mehrfach mit einer sandisk ultra 8 gig probiert. Werde jetzt noch eine hama Karte ordern wie weiter oben beschrieben und das nochmal probieren. Mal sehen ob das dann klappt.
Gruss knut
 

Itzak

Mitglied
Wenn es nach der hier beschriebenen Methode nicht klappt, dann nach meiner bestimmt.

Hab das mal eben vor dem Frühstück als Anleitung zusammengeschrieben. Geht fix und kostet, bis auf eine neue SD-Karte, nichts.

Grüße,
Itzak
 

Anhänge

  • TTKarte clonen.pdf
    306,8 KB · Aufrufe: 135

Ivocel

Mitglied
Sizzler hat einen Sendo, also noch das Modell 2014 (kein FL). Da sollte eigentlich kein Unterschied zu unserem sein.

Dann ist da TomTom verbaut.

Was mir sonst noch einfallen würde, warum es nicht klappt...
Ist evtl. die 3 Monats KartenUpdate Garantie schon abgelaufen? Dann lädt TomTom Home keine Europa Karte so einfach und schon ist es doof.
Da müsste man sich vorher von der originalen Karte die Europa Version runter ziehen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Egal mit welcher Methode er die 1:1 Kopie erstellt, ist die Europa-Karte auf der 8GB-Karte mit drauf. Das Update ist ein unabhängiger separater Vorgang.
 
Oben