Tomtom Karten-Update

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute zum 1. Mal beim Update auf die neue Version den Hinweis erhalten, dass meine originale 4GB Karte nicht mehr ausreichend sei und musste einige MB's (~64) frei machen. Habe ja noch zwei 8GB-Karten von Transcend bzw. ScanDisk m. Class 10. Funktionieren einwandfrei. Die Orignale bleibt künftig in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Fraenk: hattest du denn noch andere Sachen auf der Karte gespeichert, oder nur die Europakarte? Dann sollte ich mich also auch mal um eine 8GB kümmern....
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe nur die Europakarte und die Blitzerdaten von scdb sowie meine favorisierte Tag- und Nachtansicht über TT-Home installiert. Es sind noch ~ 50 MB auf der SD frei. Das reicht für die Zukunft nicht mehr. Mit 8 GB biste auf der sicheren Seite.
 
L

LahmeKiste

Guest
Hallo #Kwue1968,
ich hatte mir bei Saturn das Super Sondermodell von ScanDisk Extreme Plus 80MB/S Klasse 10 geholt, dachte son Ding muss ja klappen.
Hab ich aber irgendwie nur alleine Gedacht, wie schon beschrieben kopiert.
Danach getauscht, 5 Minuten gelaufen, danach automatisch Umschaltung auf Radio, Navi ohne Funktion, Handy war auch nicht mehr bekannt. Toll...:mad:

Ich 2 Wochen später in den gleichen Laden, Verkäufer geholt, gesagt ich bitte Klasse 10, 8 Gigabyte Speicherplatz, nix ScanDisk: Mir wurde eine von Panasonic, auf jeden Fall Japanischer Hersteller angeboten. Ich hab sofort gedacht, Japanische Karte in Japanisches Auto, klingt logisch.
Gestern bespielt, heute morgen eingelegt, Sanduhr mit 100ten gesehen, Laufwerkslicht ging an. 5 Minuten gewartet läuft.

Bin jetzt mal 45 Minuten mit dem Wagen und Aktivem Navi rumgefahren, läuft immer noch.

Was sagt meine Geschichte: Wenn du alles mit dem Duplizieren richtig machts, kannst du mit der falschen Karte obwohl Klasse 10 und 8 Gigabyte Speicherplatz den tollsten Multimediagau erleben......

VG LahmeKiste

PS: wie du im Vorbericht siehst, lass das PLUS bei der Bezeichnung weg, gleicher Hersteller und läuft.?:confused:
PS2: und wie du im Nachbericht siehst, sogar schon seit einem halben Jahr Fehlerfrei.

Wenn du die Anfangsberichte durcharbeitest, hat das etwas mit der Abschirmung (besser der nicht vorhandenen) im verbauten Navigerät zu tun. Das Gerät lässt keine Toleranzen in der Herstellung der SD-Karten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo.
Habe die sandisk ultra 8 gig.
40 mb / s
Karte ist laut pc drauf....aber im Mazda tut sich nix.
 
L

LahmeKiste

Guest
Also bei mir ScanDisk extrem Plus 8 Giga, absolut tote Hose, bei mir dreht dann alles irgenwie durch.

bei Mazda23
SanDisk Extreme 8GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

läufst und er ist zufrieden.

Ich kann dir hier keinen Hersteller empfehlen, du kannst hier nur nach den Empfehlungen den anderen Forumsteilnehmer eine Entscheidung treffen.

Sorry, ich gehe bei meiner von etwas Glück aus.

VG LahmeKiste
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Kwue1968,

Ich verwende die SanDisk Ultra 40 MB/s und die SanDisk Extrem 45 MB/s im Wechsel. Eine ist im Auto im Navi, die andere liegt am Laptop zum updaten. Somit brauch ich nicht immer ans Auto gehen und die SD Karte zum updaten holen, beiden Karten stecken somit im Wechsel im Navi.

Was ich aber damit sagen will, beide funzen bei mir problemlos. Warum es bei dir nicht will verstehe ich leider nicht.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo mazda23
Also die ultra funzt jetzt....ABER erschreckend langsam das ganze.
Werde mal einen anderen kartenleser testen.
Oder mir von tomtom noch mal alle daten freischalten lassen.
Habe das Gefühl das die Sicherung einen Schuss wegbekommen hat.
Danke für die infos......jetzt weiss ich wenigstens das die ultra von sandisk funktionieren muss.
Wird bei euch im tomtom Homebildschirm rechts oben noch das grosse M fuer mazda angezeigt. ....bei mir kam das wenn ich die orginalkarte mit dem pc verbunden hab .....jetzt kommt es nicht mehr.Nur rechts unten steht mazda System nb 1.
Komisch jetzt kommt das m wieder.

Gruss knut
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Knut,
Habe gerade mal alle SD-Karten (auch die originale 4GB) in den PC geschoben. Bei allen ist auf dem TomTom Home Bildschirm oben rechts das Mazda-Emblem mit dem blauen Mazda-Schriftzug und unten rechts steht "Mazda Navigation System NB1"

Ich weiß nicht wirklich, was du mit dem M oben rechts meinst?

Gruß Andreas
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Haha genau das mazdaemblem meine ich....habe mich da wohl falsch ausgedrückt. .....also beide die sandisk karten funktionieren bei mir definitiv nicht.

Gruß knut
 

Ivocel

Mitglied
Also ich habe als Sicherung noch eine 16 GB HAMA Gold Karte die geht. Die hatte ich noch über von meiner Fototasche :p
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen....
Habe nochmal beide sandisk ultra neu bespielt.
Es kommt dann die Meldung im tomtom kartenfehler 100215 .Diese karte ist für ihr geraet nicht geeignet.
Das ganze ist dann noch rot umrandet.
Die Tomtom Hotline ist auch ratlos.....es gehen dann wohl nur 4 gig karten. Ich sagte ihm dann das ein "Bekannter" aber die gleiche Karte verwendet.
Seine Antwort war dann ...vielleicht hat Mazda da verschiedene Module verbaut....welche die mit 8 gig funktionieren und eben welche die nur mit 4 gig gehen.
Werde mir noch eine andere sd karte zulegen muessen um das evtl auszuschließen.
Gruss knut
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Theoretisch sollte das kein Problem sein. Probier es einfach mal aus.
  • Backup von der originalen SD-Karte mithilfe von TomTom Home
  • neue Karte formatiern und leer ins Navi einstecken und anschalten
  • Karte aus dem Navi entfernen
  • zuvor erstelltes Backup mithilfe von TomTom Home auf die neue Karte zurückspielen

Ich habs so gemacht wie von vinyli beschrieben und dann aktualisiert. Hab ne neue 8 GB Karte von Sony genommen. Ging Ratzfatz.....perfekt. :D
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Kwue1968,

Ich verwende die SanDisk Ultra 40 MB/s und die SanDisk Extrem 45 MB/s im Wechsel. Eine ist im Auto im Navi, die andere liegt am Laptop zum updaten. Somit brauch ich nicht immer ans Auto gehen und die SD Karte zum updaten holen, beiden Karten stecken somit im Wechsel im Navi.

Was ich aber damit sagen will, beide funzen bei mir problemlos. Warum es bei dir nicht will verstehe ich leider nicht.

Hi Knut,
Bei mir gehen beide SanDisk Karten problemlos. Mein Dicker ist EZ 07/2014. Ob Mazda was verändert hat, weiß ich nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen

- SD-Karte ausgepackt und in SD-Schacht vom Laptop geschoben
- Original-Karte über Kartenleser an Laptop angeschossen
- den Inhalt der Karte über den Windows Explorer rüberkopiert
- die neue SD-Karte über die Eigenschaften TOMTOMDISK umbenannt
- SD-Karte am Laptop "auswerfen" lassen
- Karte in Navi eingelegt
- Karte wurde sofort erkannt und läuft

An deiner Stelle würde ich eine andere SD-Karte besorgen und dann schauen ob es tut, oder ob du vielleicht ein anderes Problem hast, was mit der Karte nichts zu tun hat.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi mazda23

Meiner ist Erstzulassung 08/14
Also denke ich das es das gleiche Modul ist wie bei Dir.
Hast du die neue karte nicht erst im Mazda mit der loopdir datei beschreiben lassen?
Werde nochmal testen....zum gefühlten 1000. Mal

Gruss knut
 
Oben