Und wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

basic0815

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch von mir vielen Danke für die super Erklärung.

Ist es schwierig die Einlassschließklappe selbst zu tauschen, bzw. muss das Teil nach dem Einbau angelehnt werden?
Viele Grüße Ralf
 

Tobi-HN

Mitglied
Da kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Aber normalerweise gibt es eine über die Software ausgelöste Lernfahrt, bei der 0- und Endpunkt "geteached" wird.
Vermutlich wird @Tim_GL dir hier eine genaue Antwort geben können.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Der Tausch ist ohne die Ansaugbrücke auszubauen etwas fummelig, und ohne Hebebühne nicht zu bewältigen. Ab einer gewissen Laufleistung macht es jedoch Sinn die Ansaugbrücke mit auszubauen, um diese inkl. der Einlasskanäle zu reinigen. Die neue Einlassschließklappe muss beim Diesel nicht angelernt werden, nicht zu verwechseln mit einer Drosselklappe bei einem Benziner. Die haben nämlich untereschiedliche Funktionen, wäre jetzt etwas aufwendig das zu erklären.
 

BudSP

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay danke für die Info, dass wusste ich natürlich nicht und habe auf das „Wissen“ der Werkstatt vertraut.
Gibt es denn Empfehlungen, wo man solche Teile evtl bekommt ?
Ebay z.B. habe ich nur gebrauchte gefunden.
Dort findet man für den CX 5 sowieso ziemlich schlecht teile.

Die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle wurden ja gereinigt, dabei wurde ja lt Werkstatt aussagen die Drosselklappe/ Einlasschließklappe geprüft.

Vielen Dank für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky1955

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mazda Fans,

wenn ich das hier so lese wie ihr alle an eurem freundlichen Mazdahändler fest haltet und ihm immer vertraut, also, ich sage mal Respekt.
Ich fahre da auf einer anderen Schiene, ich habe ab dem fünften Jahr zu meiner freundlichen freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt und noch nicht bereut. Ich hatte keinen Bock mehr auf die unverschämten Preise bei Inspektionen und Reparaturen und die Verarsche bei Kostenvoranschlägen. Bei meinem CX5 wird nur noch das gemacht was gemacht werden muss, ich sage meinen Schrauber das denn auch.
Ich bin bis jetzt super damit gefahren und vor allem keine überteuerten Preise. Auch das auslesen Fehlerspeicher kostet mich keine 50 Euro wie hier geschrieben wird und auch das löschen kostet mich keinen Euro. Das was bis jetzt bei meinem Motor gewechselt wurde waren alle 4 Injektoren und noch kein Ansaugtrakt oder so wurde gereinigt. Mein SUV hat jetzt 160000 km runter und fährt problemlos.
Vielleicht habe ich ja auch einen CX5 der etwas anderen Art. Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen, er fährt super.

Gruß
Lucky 1955
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Soll jeder machen wie er möchte, kommt auch auf die Werkstatt an egal ob Freie Werkstatt oder Markenwerkstätte. Ich hab von den freien zur Markenwerkstatt gewechselt. Das ist sehr individuell.
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
noch kein Ansaugtrakt oder so wurde gereinigt. Mein SUV hat jetzt 160000 km runter und fährt problemlos.
also das mit 160000km noch nichts verkokt ist kann ich nicht glauben.
Ja, problemlos fährt er, aber ist auch noch die Leistung da ?
Der Leistungsabfall kommt schleichend, da merkt mans oft gar nicht.
 

EvilRoadRunner

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Ich habe mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich fleißig zu meinem Fehler nachgelesen habe und hoffe auf einen evtl. hilfreichen Tipp zu meinem Problem.



Ich habe einen CX5 von 02/2016 (Mazda CX 5 Diesel (7118/AGD) / 129KW 4WD) Laufleistung 161.000km letzte Wartung letztes Jahr Feb. Mit ca. 153.000 km. Bei meinem Mazda Händler.





Seit ca. zwei Monaten habe ich immer mal wieder morgens einen SCBS Fehler mit div. Warnzeichen ( Reifendruckwarner, Parkbremse mit ! , Traktionskontrolle sowie die Meldung das

dass SCBS Vorwärtsgang eine Fehlfunktion hat). Nach einem Neustart und kurzen warten, ist alles Ok.

Was etwas anders zu den geschilderten Problemen hier ist, ist dass ich die Meldung immer nur auf den erst 1-5 km habe, sobald er ordentlich warm ist, kommt kein Fehler mehr.

Fahrweg morgens ist ca 15 km mit Schnellstraße, Landstraße und Stadt.



Alles 3-5 Mal kommt nach den oben Genannten Fehlern erst der Fehler P2118 Drosselklappensteller Motorstrom Bereich/Leistung mit MKL, die dann nach ein dem Neustart und ein paar Km erlischt.

Folgende Fehler werden gespeichert:



U0401,U0415, U0442, u0433, P2118



Ausgelesen mit Delphi





Es wurde bereits eine Reinigung des Ansaugtrakts inkl. Drosselklappe/AGR gemacht, der Abgasdrucksensor 1 wurde bereits vor 1 Jahr von Mazda erneuert.

Außerdem wurden bereits letztes Jahr (2023) ein Update eingespielt, das Ölsieb erneuert sowie eine neue Zylinderkopfdichtung (alles von Mazda) verbaut.





Es scheint verstärkt bei Nass kaltem Wetter zu sein und wenn der Wagen nicht richtig warm ist.



Hat da jemand evtl. Schon Erfahrung und weiß was es sein könnte ?



Batterie ist korrekt angeschlossen (eine bereits getauschte (2022) von Mazda) und in der AHK ist kein Wasser.





Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Hi @BudSP
GENAU die gleiche Symptomatik habe ich bei meinem.
IMMER ausschließlich morgens nach Kaltstart auf den ersten 5-10 km. Fahre auch Landstraße....Manchmal komme ich nicht mal zur Siedlung raus, kommt der Fehler schon.
Ich habe mittlerweile den Abgasdrucksensor auf Bank 1 und den Ladedrucksensor neu verbaut, hat überhaupt nichts gebracht und nur unnötig Geld gekostet.

Der komplette Ansaugweg wurde mittels BEDI Reinigung bzw. Walnusschalenstrahlen vor über zwei Jahren mal gereinigt.
Aber da hatte ich den Fehler noch nicht. Das blöde unschöne Problem ging letztes Jahr im Winter November 2024 erst los. Seitdem fast täglicher Begleiter... zum Glück nur am frühen Morgen...nach Neustart kommt das Problem den ganzen Tag nicht mehr, egal wie oft ich dann Motor starte und wie ich fahre...Kann Vollgas geben, über 200 Sachen auf Autobahn fahren oder mit 80 über Landstraße eiern...er kommt nicht wieder.
Ich kann einfach nicht dran glauben, das es an einer verschmutzen Drosselklappe bzw. Einlass-Schließklappe liegt, weil dann würde doch der Fehler nach jedem Motorneustart kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfree

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Auch uns hat es letzte Woche erwischt, beim Einfahrt in eine Tiefgarage alle Lampen an. Rückfahrt ging gerade so, Geschwindigkeit war kein Problem. Aber das Schalten (Automatik) war wirklich übel. Naja, wir haben es gerade noch so zum fMH geschafft. Fehler war ein defekter Drosselklappenstellmotor. Nochmal 520 Euro....zum Glück war es ein "eindeutiger" Fehler mit nur einem Bauteil, d.h. sollte jetzt auch wieder gut sein.

Ich finde das Auto (mit D-Luft und abgeschalteten AGRs) immer noch sehr gut, vor allem wenn man sich den Wertverlust anschaut (4000,- Euro (plus 2000,- Euro Reparaturen) für 6 Jahre und 80.000 tKm finde ich echt noch okay). Wenn ich aber die Qualität von meinem Landcruiser Bj. 2008 anschaue, dann können Mazda und viele Hersteller (auch Toyota mit anderen Modellen) da nicht mithalten. Er hatte einfach nix außer Öl und Verschleiß. Interessant hierzu auch https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/qualitaets-ranking-von-j-d-power-audi-ist-letzter/

Ich werde mir tatsächlich evtl. (auch ohne diesen Test) als nächstes einen Lexus holen. Wenn es gut läuft, wird der CX-5 aber verkauft und wir gehen mit einem Mercedes NG 1222 AF auf Weltreise. Der CX-5 hat komplette Mike Sanders Behandlung in 2018 bekommen, hat D-Luft, Spurplatten, höhere Heckklappe und vieles mehr. Wer Interesse hat zur Vormerkung, bitte per pm.
 

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi!

Bei mir kommt leider dieser Fehler weiterhin total sporadisch. Mal hab ich 1-2 Wochen meine Ruhe, dann kommt er zwei Tage hintereinander.
Drei Werkstätten, drei mal Auslesen, drei mal Motorfehler im Speicher, drei mal nichts gefunden.
Ich lebe grad einfach mit dem Fehler.
Wenn er kommt, gleich anhalten, Motor aus, 10 Sekunden warten, wieder einschalten und weiterfahren.
Funktioniert und der Fehler ist dann erstmal weg, als wenn nie etwas da gewesen wäre.

Sogar ein Masseproblem kann ich mittlerweile ausschließen. LiMa wurde überprüft, liefert etwas über 14V, Batterie hat auch immer 12V, Batterie hab ich sogar neu eingebaut nach dem die alte orig. Mazda Batterie den Geist aufgab. Selbst mit neuer Batterie kommt der Fehler.

Letzte Werkstatt konnte im Fehlerspeicher nach dem wieder dieser Fehler kam, feststellen das wohl zu wenig Ladedruck vorhanden war. Was auch Sinn ergibt, denn bevor der Fehler sich meldet, verliert der Motor urplötzlich seine Leistung, als wenn er keine Luft mehr bekommt, dann dauert es keine Minute, und der Tannenbaum leuchtet.

Ansonsten marschiert das Teil bis 230 auf Autobahn.
Also kann es glaub kaum an Einlassklappe o.ä. liegen.

Aber ich hab festgestellt, das bei Vollast und Vollgas ab 3.500U/min -4.500 die Drehzahl immer so um ~100U/min immer mal im 1-2 Sek. Takt abfällt. Bei Beschleunigung merkt man es sogar ein wenig. Vielleicht hat es ja sogar damit was zu tun?!?
Aber ich weiß nicht woher diese Schwankungen kommen?! Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht ist das es Corpus Delicti?!?
 

Yakuza

Mitglied
...sobald die Sensoren der Mazda Dieselmotoren, bis 2018, irgendwelche Fehler mit unterschiedlichen Drücken anzeigen ( also MAP Sensor oder und LMM) , sollte man sich zwingend die Auslassnockenwelle ansehen. Dieser Fehler löscht sich anfänglich einfach durch abschalten/starten, da zuerst nur sporadisch....das ändert sich aber irgendwann. Wenn das trotzdem OK ist , ist es auch gut und man kann dann wenigstens gleich die Dichtringe der Injektoren ersetzen. Spätestens bei 200tkm sind auch die "neueren silberbeschichteten" Kupferringe durch.
 

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi!

Bei 180.000km hab ich einen neuen Rumpfmotor mit Kolben bekommen. Inklusive neuer Nockenwelle, und neuer Steuerkette.
(Lange Geschichte…musste zum Glück am Ende ich nicht zahlen, sondern Mazda)
Kann mir daher nicht vorstellen das diese nach 40.000km fertig ist.
An die Injektoren selbst hab ich allerdings auch schon gedacht, sind immer noch die Ersten.
...sobald die Sensoren der Mazda Dieselmotoren, bis 2018, irgendwelche Fehler mit unterschiedlichen Drücken anzeigen ( also MAP Sensor oder und LMM) , sollte man sich zwingend die Auslassnockenwelle ansehen. Dieser Fehler löscht sich anfänglich einfach durch abschalten/starten, da zuerst nur sporadisch....das ändert sich aber irgendwann. Wenn das trotzdem OK ist , ist es auch gut und man kann dann wenigstens gleich die Dichtringe der Injektoren ersetzen. Spätestens bei 200tkm sind auch die "neueren silberbeschichteten" Kupferringe durch.
 

Yakuza

Mitglied
Hi!

Bei 180.000km hab ich einen neuen Rumpfmotor mit Kolben bekommen. Inklusive neuer Nockenwelle, und neuer Steuerkette.
(Lange Geschichte…musste zum Glück am Ende ich nicht zahlen, sondern Mazda)
Kann mir daher nicht vorstellen das diese nach 40.000km fertig ist.
An die Injektoren selbst hab ich allerdings auch schon gedacht, sind immer noch die Ersten.
...ich mir schon, da technisch nichts spezielles geändert wurde und Du im Netz User findest, die bis 100tkm 3 x eine neue NW hatten.
Aber das ist ja schonmal gut und bedeutet er hat jetzt all-in 220tkm ? Wie lauten denn die genauen Fehlermeldungen und wann wurde der Rumpfmotor getauscht ?
 

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...ich mir schon, da technisch nichts spezielles geändert wurde und Du im Netz User findest, die bis 100tkm 3 x eine neue NW hatten.
Aber das ist ja schonmal gut und bedeutet er hat jetzt all-in 220tkm ? Wie lauten denn die genauen Fehlermeldungen und wann wurde der Rumpfmotor getauscht ?
Hi du!

Hab jetzt meinen Werkstattmeister mal per WhatsApp angeschrieben welche der beiden Nockenwellen erneuert wurde. Er hat das Teil ja komplett gemessen und geprüft.
Eine wurde in jedem Fall gewechselt bei glaub 186.000km zusammen mit Rumpfmotor und Kolben.
Und eine neue Unterdruckpumpe, die alte hatte immer wieder einen Fehler verursacht, fehlender Unterdruck.
Wurde da alles gemacht…

Achsoooo, Ladedrucksensor ist neu (zwei verschiedene getestet), Abgas-Differenz-Druck-Sensor Bank 1 auch neu (hier war die verbesserte Version bereits verbaut, habe aber trotzdem diesen mal erneuert).
Den LMM hatte ich glaub mal bei ~130.000km mal gewechselt, aber die gehen normalerweise selten kaputt.

Hab einen Tausch-Luffi von K&N drin, der aber regelmäßig von mir gewartet und kontrolliert wird.

(AGR ist deaktiviert)

Also das Cockpit selbst zeigt den bekannten Tannenbaum. ABS, Reifendruck, ESP usw.
Vorwärtsgang Fehlfunktion sowie SCBS Fehler.
Die Automatik geht auch in den Sparmodus und schaltet sehr hart.

Ich rolle dann sachte ohne Gas zu geben irgendwohin und mach Motor aus, wieder an. Und alles funktioniert wieder, lässt mich dann auch wieder für restlichen Tag in Ruhe. Manchmal hab ich den Fehler täglich einmal, oder mal für 1-2 Wochen gar nicht.

Im Fehlerspeicher wie schon gesagt, das zu wenig Ladedruck vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakuza

Mitglied
Hi du!

Hab jetzt meinen Werkstattmeister mal per WhatsApp angeschrieben welche der beiden Nockenwellen erneuert wurde. Er hat das Teil ja komplett gemessen und geprüft.
Eine wurde in jedem Fall gewechselt bei glaub 186.000km zusammen mit Rumpfmotor und Kolben.
Und eine neue Unterdruckpumpe, die alte hatte immer wieder einen Fehler verursacht, fehlender Unterdruck.
Wurde da alles gemacht…

Achsoooo, Ladedrucksensor ist neu (zwei verschiedene getestet), Abgas-Differenz-Druck-Sensor Bank 1 auch neu (hier war die verbesserte Version bereits verbaut, habe aber trotzdem diesen mal erneuert).
Den LMM hatte ich glaub mal bei ~130.000km mal gewechselt, aber die gehen normalerweise selten kaputt.

Hab einen Tausch-Luffi von K&N drin, der aber regelmäßig von mir gewartet und kontrolliert wird.

(AGR ist deaktiviert)

Also das Cockpit selbst zeigt den bekannten Tannenbaum. ABS, Reifendruck, ESP usw.
Vorwärtsgang Fehlfunktion sowie SCBS Fehler.
Die Automatik geht auch in den Sparmodus und schaltet sehr hart.

Ich rolle dann sachte ohne Gas zu geben irgendwohin und mach Motor aus, wieder an. Und alles funktioniert wieder, lässt mich dann auch wieder für restlichen Tag in Ruhe. Manchmal hab ich den Fehler täglich einmal, oder mal für 1-2 Wochen gar nicht.

Im Fehlerspeicher wie schon gesagt, das zu wenig Ladedruck vorhanden war.
Wenn alles Sensoren i.O sind muss es ja eigentlich ein mechanisches Problem sein. Der alte Diesel hat ja oben noch ein Waste-Gate , dass öffnet, um einen Teil der Abgassströme dann nicht mehr über den Turbo zu leiten und so den Druck auch anzupassen.
Die Betätigung dazu geht über Unterdruck ( die ausgetauschte Pumpe) und ein elektromagnetisches Ventil, dass unter der Batterie sitzt. Die Unterdruckdose am Waste Gate kann man eben auch prüfen, und wie der Name schon sagt, mit Unterdruck auf Betätigung.

Es gibt noch zwei weitere Turbo Klappen, die man ebenso prüfen kann. Die untere Klappe am kleinen Lader und eine Klappe zwischen den beiden Ladern. Wenn man die Funktion versteht und eingrenzen kann in welchem Geschwindigkeitsbereich das Problem vorrangig auftritt ist es einfacher - leider verstehen die meisten Werkstätten nur OBD Wechselanleitungen und den Verkauf von neuen Turboeinheiten mit abschreckenden Preisen auf Grund komplettem/halben Motorenausbau.

Das oben erwähnte wechseln der Pumpe steht ja meist in Zusammenhang mit der defekten Auslass Nockenwelle die durch die Mazda Ventilsteuerung beschädigt wurde. Die Späne machen die Pumpe und den Motor kaputt. Gut, dass er gewechselt wurde. Kann aber sein die NW hat wieder angefangen zu fressen und hat die Unterdruckpumpe und weitere Komponenten wieder angegriffen.

Ich würde die einzelnen Turboladerklappen mit Unterdruck ansteuern und nachsehen, ob die 3 auch arbeiten. Vorab mal den Unterdruck aus der Pumpe messen. Wenn die Pumpe auf Grund NW wieder kaputt ist, bzw. nicht mehr genug Unterdruck generiert dann ist das ganze System so aufgebaut, dass das Waste Gate öffnet , um Schaden durch Überdruck vom Motor fernzuhalten. Ergo zu wenig Ladedruck. Die 3 zuständigen Magnetaktoren/Ventile auf Funktion prüfen und selbstverständlich auch die Unterdruckschläuche zu den Unterdruckdosen des Turboladers. Manchmal ist da auch nur ein Schlauch nicht richtig drauf/undicht oder abgerutscht...quer durch alle Fabrikate.
 

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Wenn alles Sensoren i.O sind muss es ja eigentlich ein mechanisches Problem sein. Der alte Diesel hat ja oben noch ein Waste-Gate , dass öffnet, um einen Teil der Abgassströme dann nicht mehr über den Turbo zu leiten und so den Druck auch anzupassen.
Die Betätigung dazu geht über Unterdruck ( die ausgetauschte Pumpe) und ein elektromagnetisches Ventil, dass unter der Batterie sitzt. Die Unterdruckdose am Waste Gate kann man eben auch prüfen, und wie der Name schon sagt, mit Unterdruck auf Betätigung.

Es gibt noch zwei weitere Turbo Klappen, die man ebenso prüfen kann. Die untere Klappe am kleinen Lader und eine Klappe zwischen den beiden Ladern. Wenn man die Funktion versteht und eingrenzen kann in welchem Geschwindigkeitsbereich das Problem vorrangig auftritt ist es einfacher - leider verstehen die meisten Werkstätten nur OBD Wechselanleitungen und den Verkauf von neuen Turboeinheiten mit abschreckenden Preisen auf Grund komplettem/halben Motorenausbau.

Das oben erwähnte wechseln der Pumpe steht ja meist in Zusammenhang mit der defekten Auslass Nockenwelle die durch die Mazda Ventilsteuerung beschädigt wurde. Die Späne machen die Pumpe und den Motor kaputt. Gut, dass er gewechselt wurde. Kann aber sein die NW hat wieder angefangen zu fressen und hat die Unterdruckpumpe und weitere Komponenten wieder angegriffen.

Ich würde die einzelnen Turboladerklappen mit Unterdruck ansteuern und nachsehen, ob die 3 auch arbeiten. Vorab mal den Unterdruck aus der Pumpe messen. Wenn die Pumpe auf Grund NW wieder kaputt ist, bzw. nicht mehr genug Unterdruck generiert dann ist das ganze System so aufgebaut, dass das Waste Gate öffnet , um Schaden durch Überdruck vom Motor fernzuhalten. Ergo zu wenig Ladedruck. Die 3 zuständigen Magnetaktoren/Ventile auf Funktion prüfen und selbstverständlich auch die Unterdruckschläuche zu den Unterdruckdosen des Turboladers. Manchmal ist da auch nur ein Schlauch nicht richtig drauf/undicht oder abgerutscht...quer durch alle Fabrikate.
Hi!

Ja der Verdacht meinerseits ging schon auch in diese Richtung „Ventil“.
Hatte gestern mit meinem alten Werkstatt Meister Kontakt der damals meinen Motor repariert hatte (Rumpf, NW, usw.).

Er meint, nach meiner Beschreibung nach, in Kombination mit dem Fehler, kann es nur das Ladedruckregelventil sein. Er hatte ja den Motor komplett zerlegt, weiß ja welchen Zustand welches Teil hatte.

Die Pumpe und die NW sind ja noch „neu“.
Mit der alten Pumpe hatte ich mal Probleme, war auch Fehler im Speicher dein. Wurde alles mit dem neuen Rumpfmotor und NW ja erneuert. Seitdem ist da Ruhe.

Späne habe ich keine im Öl. Hab vor wenigen Tagen erst einen Ölwechsel gemacht (letzter Wechsel war vor 8.000km). An der Öl-Ablassschraube (magnetisch) hingen keine Späne dran. Öl-Messtab war auch sauber (also ohne Späne). Hab auch ein Sieb an meinem Altölbehälter, hier wurden auch keine Späne aus dem Altöl gefiltert. Also alles im Grünen Bereich.

Ich Wechsel das Öl in der Regel alle 10-12.000km. Hat sich nur zeitlich grad angeboten schon bei 8.000 das zu tun.

Alles sauber!

Ich schau mir demnächst mal das Ladedruckregelventil an. Vielleicht kann man das ja reinigen. Ansonsten muss ich es tauschen.

Grüße!
 

Yakuza

Mitglied
Hi!

Ja der Verdacht meinerseits ging schon auch in diese Richtung „Ventil“.
Hatte gestern mit meinem alten Werkstatt Meister Kontakt der damals meinen Motor repariert hatte (Rumpf, NW, usw.).

Er meint, nach meiner Beschreibung nach, in Kombination mit dem Fehler, kann es nur das Ladedruckregelventil sein. Er hatte ja den Motor komplett zerlegt, weiß ja welchen Zustand welches Teil hatte.

Die Pumpe und die NW sind ja noch „neu“.
Mit der alten Pumpe hatte ich mal Probleme, war auch Fehler im Speicher dein. Wurde alles mit dem neuen Rumpfmotor und NW ja erneuert. Seitdem ist da Ruhe.

Späne habe ich keine im Öl. Hab vor wenigen Tagen erst einen Ölwechsel gemacht (letzter Wechsel war vor 8.000km). An der Öl-Ablassschraube (magnetisch) hingen keine Späne dran. Öl-Messtab war auch sauber (also ohne Späne). Hab auch ein Sieb an meinem Altölbehälter, hier wurden auch keine Späne aus dem Altöl gefiltert. Also alles im Grünen Bereich.

Ich Wechsel das Öl in der Regel alle 10-12.000km. Hat sich nur zeitlich grad angeboten schon bei 8.000 das zu tun.

Alles sauber!

Ich schau mir demnächst mal das Ladedruckregelventil an. Vielleicht kann man das ja reinigen. Ansonsten muss ich es tauschen.

Grüße!
...schön, dass Du Dir eine magnetische Schraube gegönnt hast. Damit hat man das "große" Problem gut im Blick.
Die Magnetventile sitzen alle auf einer Halterung unter der Batterie. Kosten nicht die Welt und am Besten alle neu machen, dann hat man diesen Fehler ausgeschlossen und kann dabei noch Unterdruck/Dichtigkeit prüfen. Etwas fumelig abzubauen.
Anbei mal ein Bild der Halterung Vor-Rückseite. Bestellnummern sind ja auch gut zu erkennen. Die zu sehenden Kabelbinder sind hier nur zur Kontrolle angebracht um den Verlauf zu checken....also nicht notwendig !
 

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EvilRoadRunner

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2.2 D AWD
...schön, dass Du Dir eine magnetische Schraube gegönnt hast. Damit hat man das "große" Problem gut im Blick.
Die Magnetventile sitzen alle auf einer Halterung unter der Batterie. Kosten nicht die Welt und am Besten alle neu machen, dann hat man diesen Fehler ausgeschlossen und kann dabei noch Unterdruck/Dichtigkeit prüfen. Etwas fumelig abzubauen.
Anbei mal ein Bild der Halterung Vor-Rückseite. Bestellnummern sind ja auch gut zu erkennen. Die zu sehenden Kabelbinder sind hier nur zur Kontrolle angebracht um den Verlauf zu checken....also nicht notwendig !
Ja, wenn ich schon Ölwechsel selbst mache, will ich auch wissen ob es mechanischen Abrieb gibt und ob ich tätig werden muss und großen Anlass zur Sorge gibt bevor noch größerer Schaden entsteht. Bin ein gebranntes Kind mittlerweile. Dennoch ist der CX-5 immer noch das beste Auto was ich bisher gefahren bin.

Danke Dir in jedem Fall für die Bilder und deine Anleitung wo ich diese Teile finde! Hilft mir immens weiter! Echt ein fettes Dankeschön!!!!!!

Werd denke dann einfach alle austauschen. Ist wohl das gescheiteste. Sobald ich vom Urlaub wieder da bin, werde ich mich damit befassen!

Vielen lieben Dank!!!!(y)😊
 
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