Unterschiedlicher Wärmeaustritt bei Heizung vom Armaturenbereich

da hast du natürlich Recht, irgendwann ist dann halt Schluss, allerdings kann man glück haben, dass bis dahin mehr Sachen im Zubehör erhältlich sind und man somit nicht mehr auf Mazda Teile angewiesen ist.

.........., allerdings ist man schon ein bisschen selbst Schuld wenn man keine Zusatzgarantie abgeschlossen hat.:rolleyes:

So ein Blödsinn Siggi!
Das würde ja bedeuten, dass nach der Werksgarantiezeit alles kaputtgehen darf und ein Kunde ohne Garantieverlängerung, alles selbst bezahlen muss.
Wärmetauscher, Kolbenringe, Ventile und ganze Abgassanlage....OK, dann nach 3 Jahren am besten verschrotten das Teil. :rolleyes:;)

Ich als Kunde erwarte von MAZDA oder welchem Hersteller auch immer, dass sie vernünftige Qualität "Stand der Technik" verkaufen und nicht Innereien verbauen, die nach 2 Jahren anfangen sich zuzugammeln...echt :eek:
Ist ja kein Einzelfall, da wird es schon eine Ursache geben die u.U. bereits im FL abgestellt wurde.

das ist richtig, natürlich sollte da nicht nach 3 Jahren alles kaputt gehen,
aber man kennt es ja auch vom Elektronikmarkt das eben nach zwei Jahren die Ausfallerscheinung gehäuft auftreten.
wenn die Sachen mit Sicherheit 5 Jahre halten würden hätten sie auch die Garantie auf 5 Jahre gemacht, es hat irgendwo schon seine Gründe wenn man nach drei Jahren eine Zusatzgarantie buchen kann ;)
Natürlich ist nach Ablauf der Garantie nicht alles verloren, es gibt ja noch die angesprochene Möglichkeit der Kulanz, allerdings ist man da auf die Gutmütigkeit des Herstellers angewiesen.

Bei mir wurde am letzten Montag der Wärmetauscher gewechselt. Bei der Gelegenheit sind auch die Faltenbälge an den vorderen Stoßdämpfern gewechselt worden. Jetzt habe ich aber ein neues Problem, mein Navi funktioniert nicht mehr. Bis zum Tausch des WT hat alles gut funktioniert. AH weiß auch nicht weiter. Langsam wird die ganze Sache nervig.

Vermutlich einen Steckverbinder nicht wieder angeschlossen nach der Remontage das Dashboards?
Kannst Du beschreiben, was konkret nicht funktioniert?

Antenne ist ab, beschädigt....?
Hat das Navi ein GPS Testmodus? (GPS Empfangstest)

SD Card raus und wieder rein hilft nicht?

Die Meldung steht so seit Montag nach Werkstattbesuch. Heute war ich nochmal da, ist wohl alles angeschlossen. SD Karte raus und wieder rein geht auch nicht. Auch die Originalkarte funktioniert nicht.
Eigenartigerweise funktionieren die Livedienste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch Garantie bis Januar 16. Auf dem Auftrag wurde ein Preis von ca. 900€ aufgerufen. Ich habe auch noch eine Anschlussgarantie, ob die das aber abgedeckt hätte? Ich würde auf jeden Fall versuchen, ob da was auf Kulanz geht. Ist ja kein Einzelfall und bei Mazda bekannt.

Der Heizungswärmetauscher sollte in der Anschlußgarantie enthalten sein.
Habe gerade mal bei mir nachgesehen. Steht unter "i) Kühlsystem: ...Heizungskühler..."

Aufpassen muss man dann allerdings, bis zu welchem Anteil das übernommen wird, da z.B. die Übernahme der Materialkosten km-abhängig ist: Bis 50.000km 100%, ab 100.000km 40%.

btw: vor einigen Jahren haben manche die Wärmetauscher (kein Mazda) auch mal selber gespült mit einem Zusatz von Essig oder auch mit Omas Kukident-Tabletten. Da kam manchmal einiges an Schmodder raus und hinterher funktionierte die Heizung wieder prima...

Ich hab keine Anschlussgarantie und brauch ZUM GLÜCK nur das Kühlmittel bezahlen. Und da auch von der Klimaanlage das Kühlmittel abgepumpt werden muss, ist das dann auch gleich noch erledigt. :-)

90% übernimmt Mazda, 10% mein Händler.

Mir ist ein Stein vom Herz gefallen. :-)

Kulanz scheint ein ganz großes Plus von Mazda zu sein.

Ist das Auto gesund, freut sich der Besitzer ;-)

Moin Leute
So jetzt hat es auch mich erwischt:mad:
Total unterschiedlicher Wärmeaustritt, nur noch Lauwarm bis Kalt!
Ab zum Mh.--Verdacht das der Wärmetauscher dicht ist--
Aber nöö, anderes Problem:(
Und zwa haben wir ( Benzinerfaktion ) bis Bj. mitte 2013, eine zusätzliche elekt. Umwalzpumpe verbaut! Diese Pumpe soll das erwärmte Wasser, ohne Thermostatregelung, den Innenraum scheller erwärmen ( info Meister )!
Diese Pumpe wird über das Motorsteuerteil, bei bestimmter Wassertemparatur angesteuert!
Und das passiert in Moment nicht mehr!:eek:
Manuell, funktioniert diese Pumpe! Jetzt sind die Jungs vom Mazda am Suchen, warum das so ist!?:confused::confused:
Wenn das Motorsteuerteil gewechselt werden müsste, werd ich wohl dies Jahr kein bzw. einen kalten CX5 fahren können:mad::mad:

paar Infos allgemein vom dazu
- elekt. Pumpe bis mitte Bj.2013, danach anderes Thermostatsystem verbaut, und dafür keine Pumpe mehr ( info Mh. )
- letzte Woche Montag, kein Strom mehr, Battarie komplett entladen:mad:, fremdgestartet und seit dem alles i.O, Ursache nicht gefunden ( Masseproblem!!????:confused: )
- Standheizung EVO5+ verbaut seit 3 Jahren, und nein die Pumpe der Standheizung hat
nicht so viel Leistung, um das Wasser durch den Wärmetauscher zu drücken!

Zwei Tage haben Mazdajungens noch Zeit den Fehler zu finden, sonst fällt mein Besuch am WE in Osnabrück ins Wasser:(
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl, Danke:o:o
Ich hab einen Thermoanzug und Thermostiefel von meiner Angelei auf der kalten Ostsee:D:D:D:D. Das sollte mich warm halten!!
Aber ja lieber Karl, wenn Fiete krank ist, bin ich das auch:(:(
Hoffe ja das die Mazdaärzte das schnell in Griff kriegen:):) ohne Herztransplantation:p

Oben