Unterschiedlicher Wärmeaustritt bei Heizung vom Armaturenbereich

pyromueller

Mitglied
Wir wünschen Fiete gute Besserung, nich gut wenn ein Familienmitglied die Schnodderseuche hat[emoji29]
 

rg1072

Mitglied
Fiete wird sicher schnell wieder gesund[emoji4] die Mazda-Ärzte und der Physiologe Andi[emoji6] werden alles daran setzen.
Und bei den Temperaturen sollte es auch noch so für Osnabrück reichen..
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Andi, für den Popo nimmst ne Wärmflasche, für die füße Wadenwickel. Wenn es nur das ist kannst noch froh sein .Ich kann die nächsten 2 Monate nicht Mazda fahren. Wieder schlimm erwischt an den Füßen. Gruß Dieter
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Freude
Sooo, alles wieder in Ordnung;););) Fiete wird wieder warm!! Danke für die Genesungswünsche:D, hat wohl geholfen!

Frage nach der Ursache, Antwort vom Mechaniker " Wissen wir nicht":eek::eek:
Sie haben alle elektrischen und mechanische Bauteile mehrfach überprüft bzw. überprüfen lassen , haben aber kein Fehler finden können:confused:,aber die Pumpe lief nicht, wird nicht angesteuert:(
Haben dann gestern Abend aufgegeben!
Heute früh nochmal alles demontiert und alles wieder zusammengebaut und siehe da die Pumpe läuft:confused:, mehrfache Testfahrten alles wieder gut:):)
Wärmetauscher wurde gespült, kein Ablagerungen oder Flocken!!
Für mich ist diese Sache erledigt ( hat ja auch nix gekostet ), nicht mehr daran denken, dann passiert auch nichts:p:p

Gruß Andi

@ Raver4, alles Gute für Dich!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Andi,
schön zu Lesen:cool:

Ende gut....Alles gut.....jetzt kann Fiete dich wieder schön wärmen🙊👍🏻😏

Gruß Klaus
 

michel

Plus Mitglied
Was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine...




...hat meine Omma früher immer gesagt wenn wir Blagen ne Erkältung hatten. :p:cool:
 

Lennor

Mitglied
Ich hab da bei mir auch so einen komischen Effekt.
Bei den ersten kalten Tagen ist mir folgendes aufgefallen.

Es scheint mir das bei eingeschalteter Klima es im Innenraum weniger warm wird.
Ohne Klima wirds bei gleicher eingestellter Temperatur "kuscheliger".

Außerdem fällt mir auf das mein linker Schenkel irgendwie kühl ist.
Bin mir noch nicht sicher ob da von unten nicht genug Wärme kommt oder obs ein Missempfinden vom warmen Bobbes von der Sitzheizung ist.
Oder ob die Türe die Kälte durchlässt.

Als erstes werde ich die Türe dämmen, da ich sowieso nochmal die Türpappe für einen Umbau runtermachen muss...:cool:
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es scheint mir das bei eingeschalteter Klima es im Innenraum weniger warm wird. Ohne Klima wirds bei gleicher eingestellter Temperatur "kuscheliger".

Das ist normal. Liegt daran, dass die Luft aus der Klima trocken ist, was dazu führt, dass die Feuchtigkeit auf deiner Haut sofort verdunsten kann und dich kühlt. Bei gleichwarmer Luft ohne Klima ist der Verdunstungseffekt viel kleiner, weshalb es sich wärmer anfühlt.

Gruß, Alex
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Gestern Inspektion machen lassen und heute die Heizung wiederum ausgefallen, vermutlich wieder das selbe, :mad::mad::mad:
Da die Jungens von Mazda, nicht den Fehler finden konnten, hoffe das sie diesmal erfolgreicher sein werden!
Gerade jetzt, wo es so angenehm Draußen ist:rolleyes::rolleyes:
Fiete kommt aber erst nächste Woche in die Mazda Klinik für mehrere Tage:(
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

koidragon

Mitglied
Mensch Andi, so ein Pech :-(

Meiner wird nach wie vor warm :)

Dann viel Glück, daß die Buben das langsam mal auf die Reihe kriegen ;-)
 

Ivocel

Mitglied
Hi Andi,
das tut mir leid für dich.
Wenn sie den Fehler nicht finden, dann versuche doch, dass dir MMD / der fMH eine Standheizung spendiert, dann darfst du halt nur kurze Strecken fahren, aber die sind dann warm ;) :D :p
 

HRO CX5

Mitglied
Hi koidragon
Die werden das schon schaffen, hoffe es mal! :):)

Und Ivocel, er hat eine Standheizung;);),aber es wird nicht warm im Auto:(
Die Standheizung funktioniert ja, meine Kühlwasseranzeige zeigt ja über 35Grad an nach 15min Laufzeit, ins Autoinnere kommt eben kaum warme Luft an.
Wärmetauscher ist ja ok, ist ist auch gespült worden beim ersten Ausfall!
Ursache konnten sie nicht finden, war ja spontane Selbstheilung von Fiete!!:)
Ich vermute ja das die Klappenstellungen bzw Steuerung ein Problem hat, hört sich komisch an beim Umschalten!
Gruß Andi
 

Ivocel

Mitglied
Das ist ja echt doof... dachte, du hattest noch keine Standheizung.

Dann hoffe ich mal, dass sie schnell den Fehler bei Fiete finden und du es dann wieder schön warm drin hast.
Gebläse geht aber einwandfrei?
 

HRO CX5

Mitglied
Ja der geht, aber mal stark und dann wieder nur laues Lüftchen, als wenn die Klappen sich selbst verstellen, nur so ein Gefühl!
Standheizung hab ich von anfang an drin!
 

koidragon

Mitglied
Sind vielleicht die Lüftungsklappen ausgehangen oder eine Nase abgebrochen? Das hatte die Werkstatt erst bei meinem gedacht... ;-)
 

andreas9996

Mitglied
Nun ist es bei mir auch soweit. Fahrerseite lauwarm, Beifahrerseite ist normal.
zum "freundlichen" werde ich nicht fahren, da er bei letzter Inspektion sehr unfreundlich war, habe daher diese storniert und bei einer freien Werkstatt machen lassen, daher ist die Garantie wohl hin.
Habe mir Wärmetauscher gesucht und natürlich keinen gefunden. In der Bucht steht aber einer, weiss aber nicht, ob es das ist. sieht aus, wie aus dem Motorraum, soll aber angeblich unter der Konsole sein :confused:

@HRO CX5 was hat sich den nun rausgestellt? Neuer Wärmetauscher oder Klappen?
Ich kann einfach nicht an den WT bei mir glauben, da die rechte Seite geht. :p
 

Desaster

Mitglied
Heizung

zum "freundlichen" werde ich nicht fahren, da er bei letzter Inspektion sehr unfreundlich war, habe daher diese storniert und bei einer freien Werkstatt machen lassen, daher ist die Garantie wohl hin.

Hallo,
man kann Inspektionen auch bei anderen Werkstätten durchführen lassen, ohne die Garantie zu verlieren.
Voraussetzung ist dann allerdings, das diese Werkstatt die Inspektion nach Hersteller-Vorschrift (Mazda) durchführt und das entsprechend auch bestätigt.
Gruss
Desaster
 

DiK

Mitglied
@andreas9996
bei mir ist es auch so: Fahrerseite lauwarm, Beifahrerseite ist normal.
Beim "freundlichen" war ich schon mehrmals - nix gefunden :(

Wenn jemand eine Lösung oder Ursache findet, bitte hier posten.
Gruß
Dimitrij
 

Desaster

Mitglied
Heizung

Hallo,
hat der fMH denn mal eine Kalibrierung der Klappensteuerung der Klimaanlage vorgenommen?
(Stellglied-Test)
Gruss
Desaster
 
Oben