USB Stick, Anzahl Ordner/Dateien

Protheus

Mitglied
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe bei meinem "dicken" ein Problem mit der Erkennung des USB Sticks.
Ein 64Gb Stick mit FAT32 wird problemlos erkannt.
Ich habe 97 Ordner mit ca. 7500 Musikdateien darauf.
Der Stick wird erkannt und kurzzeitig auch abgespielt - nach ca. einer Minute dann
"wirft" er den Stick aus und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Wenn ich "nur" 70 Ordner auf den Stick packe, funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es ein euch bekannte Grenze für Ordneranzahl oder Einzeldateien die max. genutzt werden können?
FLAC Dateien kann er ja leider auch nicht abspielen - gibt es dazu noch irgendwelche Tipps?

Viele Grüße,

Protheus

cimbo

Mitglied
ich habe 248 Order und er spielt alles ohne Probleme ab.

Nur habe ich leider keine Ordner Strukturen. ist das immer so?

cimbo

Mitglied
ich hatte auch videos drauf (mittlerweile nicht mehr weil er die eh nicht abspielt) divx xvid avi...

Bördegold

Mitglied
Ich habe einen 64GB und einen 32 GB Stick voll mit MP3's aber nur jeweils zwei Ordnerebenen (Interpret/Album). Allerdings braucht das MZD immer ca. 30 bis 60 sec um den Stick einzulesen (Mazda-Gedenkminute) und manchmal schafft er es auch nicht beim letzten Titel fortzufahren. Warum der Stick jedes Mal neu eingelesen werden muss :mad:, wissen nur die Mazda-Ingenieure :confused:. Andere Dateitypen außer *.mp3 sind nicht auf dem Stick.

cimbo

Mitglied
bei mir mir geht das relativ schnell und er fängt auch immer da an wo er aufgehört hat.

250 Ordner mit insgesamt ca 2500 Lieder

Tommy69

Mitglied
Hallo,

obwohl die letzte Antwort in diesem Thema schon ein paar Monate her ist, muss ich mich hier mal einklinken.

Also...ich habe hier einen jungfräulichen USB-Stick (Sandisk, 32GB), dem ich eine Erstbetankung verpassen möchte (2 Ordnerebenen: Interpret, darin dann ein Ordner pro Album).

2 Fragen hierzu:

- kann ich über das Interface mehr als nur die gängigen Tags Interpret, Album oder Lied anwählen? Ich dachte hierbei an Genre; meine MP3s sind entsprechend getaggt.

- Thema .m3U-Playlisten: kann ich die einfach in der obersten Ordnerebene abspeichern? Und sind sie über das Interface direkt anwählbar?

Gruß,
Thomas

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Tommy69,

hier im Post wird von einem Mazda-Händler empfohlen einen Ordner (Musik, mp3, Mazda o.ä.) anzulegen, in den man dann die anderen Musik-Ordner reinpackt, damit das dort im Thread beschriebene Problem nicht auftritt - nur als Tipp für Deine geplante Ordnerstruktur.

Folgende Auswahlmöglichkeiten bietet mir mein MZD (FW 70.00.335) an - mehr wird wohl nicht gehen, aber das von Dir gewünschte "Genre" ist dabei:
  • Wiedergabeliste
  • Interpreten
  • Album
  • Lied
  • Genre
  • Ordner
01_menü.jpg 02_menü.jpg

Über den Menüpunkt "Wiedergabeliste" wurde mir der Name der einzigen *.m3u-Datei auf dem USB-Stick angezeigt. Die Datei ist in einem der Unterordner. Insofern gehe ich davon aus, dass unter "Wiedergabeliste" alle *.m3u-Dateien auf dem Stick alphabetisch aufgelistet werden, egal ob sie im Unterordner oder im Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegen. Durch Anwahl der Wiedergabeliste wurden mir die 3 Tracks der Liste angezeigt und ich konnte die Musik von dort starten.

03_wiedergabeliste.jpg 04_inhalt der m3u-datei sind 3 tracks - korrekt.jpg 05_abspielen des ersten tracks der wiedergabeliste.jpg

Genre- und Interpretenliste als Listenbeispiele:
06_Genreliste.jpg 07_Interpretenliste.jpg

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich den USB-Stick reingesteckt habe, hat es eine Weile gedauert, bis die Auswahlmöglichkeiten anwählbar waren. Bis die Dateien also fertig eingelesen waren, waren sie ausgegraut. Bis dahin konnte ich nur "Ordner" auswählen und sofort nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy69

Mitglied
@Tristan danke für deine ausführliche Beschreibung.

Noch eine Frage zur Playliste. Wie hast Du das mit den über die Playliste abzuspielenden Dateien gehandhabt?
Den Ordner, der die MP3s, auf welchen sich die m3U bezieht, würde ich gerne über Windows ausblenden. Kommt das CX-5-Radio damit klar?

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tommy69:

Das weiß ich nicht, probier`s doch einfach aus. Ich kann es derzeit nicht ausprobieren, da mein CX-5 ein paar Tage ohne mich unterwegs ist ;-)

Im Hauptverzeichnis/Root des USB-Sticks liegt ein Ordner "VA-Big_City_Beats...". In diesem dann die m3u-Datei sowie die mp3s. Alles ist sichtbar in Windows.

Zuletzt bearbeitet:

GVCX5

Mitglied
Hallo,

Habe im USB2 Slot auch einen Stick (16GB) , 46 Ordner , ca. 2500 Dateien.
Lade dauert ca. 15 Sekunden, er erkennt alles und Wiedergabe zuerst mal kein Problem.
Meistens nach 5 Minuten verstummt die Musik aber und er muß neu laden, fährt jedoch dann an der richtigen Stelle fort.
Das passiert durchaus öfters.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Dank im Voraus

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@GVCX5: Welche MZD Firmware-Version hast Du? Vielleicht hilft ein Update. Denn die neuste Firmware 70.00.335 soll unter anderem das unten genannte Problem beheben, welches ähnlich klingt, wie das von Dir genannte.

When playing audio files in a USB memory device, it may take too long to start playing.

Mit den Infos würde ich mal beim Händler vorstellig werden und um ein Update bitten (offizieller Weg).

GVCX5

Mitglied
@Tristan

Der Wagen ist neu und wurde letzte Woche zugelassen. Wo kann man denn sehen welche Firmware drauf ist ?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Normalerweise sollte der Händler, meines Wissens nach, vor Auslieferung die aktuellste FW aufspielen. Vielleicht war sie noch nicht verfügbar, als er Deinen Wagen für Dich vorbereitet hat. Oder es ist ein neuer Fehler in der neusten Firmware... schon mal nen anderen USB-Stick ausprobiert - um ihn als Fehlerquelle auszuschließen?

Nachschauen kannst Du die FW-Version im MZD unter Einstellungen (Zahnrad) -> Reiter System (oben ganz rechts) -> Über (ganz runter) -> Version (oder so - auch ganz unten).

GVCX5

Mitglied
Der Stick braucht ca. 15 Sekunden zum Laden.

Habe Firmware 70.00.100 und Musikdatenbank 00.08.000 drauf. Werde die Woche mal beim Händler vorstellig werden.

Oben