Verbesserung der Bremsleistung

Zu EBC:

Hallo Herr "karlipe",
herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht.

Die Greenstuff Beläge sind leider noch nicht geprüft worden, ein Termin
hierfür steht im Moment noch nicht fest. Wir rechnen grob mit einem
Abschluss bis Mitte des Jahres.

mit freundlichem Gruß / regards,

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

Zu Zimmermann:

Beim Ebay-Anbieter kommt: Nicht geeignet für Mazda CX5

Aber nicht Bange machen lassen, die Webseite von Otto Zimmermann sagt:

RVXbqj.png

h0iqsF.png

uKs2yo.png

Nummer 2 ist das Objekt der Begierde, die KBA Nummer ist gleich zum 6er, auch die Artikelnummer ist die Gleiche ;)
Nun müßte man nur noch wissen, welche Bremsbeläge dazu passen, und obs die Scheiben nicht auf Wunsch in black coated geben könnte :)

Video dazu:

... Erfahrung ?

Tach zusammen !

Hab den thread gerade durch und mir fiel Folgendes auf :

....extremen Stick-Slip Effekt beim Automatik...

Was ist damit genau gemeint ?

Hab mein Auto zwar noch nicht, aber wenn man weiß, worauf man achten muß,
kann ich ja mal drauf achten...

Greetz, Danke vorab, der Wauzi !

...Danke...

@siggi :

...peinlich :cool: , kenne ich z.B. von einem Passat mit AT-Getriebe,
konnte den Begriff nur nicht zuordnen.

Da bin ich dann mal gespannt, was mein Benziner dann so an "Knarzen" von sich gibt.
Die Probefahrt, mit Lauschen -ohne Radio-, war da negativ, kein Knarzen, war übrigens trocken draußen.

Hatte gedacht, es wäre ein Problem mit dem Getriebe selbst.

Gibts da ansonsten Auffälligkeiten ? Ist das Getriebe mit dem aus dem Mazda 6 identisch ?

Greetz, der Wauzi !

Hallo zusammen,

Ich frage mich, was ihr euch alle von den Bremsscheiben mit Klötzen versprecht ? Klar ist der Reibwert ein anderer, aber beim Tausch kommt jetzt keine Rennbremsanlage raus. Ich habe am Fiesta zuerst auf originale Scheiben von Ford + RedStuff gesetzt. Naja, hat weniger gestaubt, ansonsten war auf dem Prüfstand kein Unterschied zu sehen (ist ja auch die selbe Bremsanlage gewesen). Dann wurde auf Turbogroove umgebaut und Grennstuff Beläge wurden eingebaut. Stahlfelx Leitungen verbaut und EBC Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Ich musste Tauschen, nachdem mir hinten ein Bremsklotz bei den Redstuff vom Träger abgerissen ist. Die neue Kombination war nicht schlecht, man merkte, dass die Scheiben schneller kalt wurden. Und das Wichtigste war, dass sich der Druckpunkt geändert hat. Das liegt aber an den Stahlflex Leitungen und der Flüssigkeit.

Letzten Endes, habe ich die Bremse vom Focus ST einbauen und abnehmen lassen (vorne und hinten, vorne 300mm hinten 280mm). Mit Original Scheiben und Klötzen. Ja Hallo, da hat sich was getan. Auch der Prüfstand hat das bestätigt. Es waren 50 und 30 kn mehr. Und das hat man gemerkt.

Bei Zimmermann habe ich sehr oft gelesen und auch gesehen, dass die Löcher mit der Zeit kleine Risse bekommen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich muss mal schauen ob ich die Tabelle noch habe, es gab mal vor ein paar Jahren eine Tabelle, welche Scheibe mit welchem Klotz zusammen passt.

Wenn man neue Teile braucht und Kosten sparen will, sind die Hersteller Tarox, EBC, ATE (vllt auch Brembo wenn es was geben sollte) nicht schlecht, da dort das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Aber besser Bremsen tun sie nicht (vllt die GrooveDisc, da das Wasser schneller abläuft und die Scheibe schneller kühlt).

Was es zu der Freigabe bei EBC zu sagen gibt.... Ich habe 4 Jahre auf die Freigabe der Groove Disc beim Fiesta gewartet - die kam nie. Ich wurde immer vertröstet um ein halbes Jahr und zum Schluss habe ich es aufgegeben.

Bremsscheiben und Bremsbeläge

Das ist der Link zur Tabelle

Moin merlin3108
Ja da hast Du recht, vermutlich viel besser wird die Bremsleistung wohl nicht sein, aber wie Du selber geschrieben hast, verursachen die Greenstaff viel viel weniger Bremsstaub!!
Und darauf kommt es mir vorwiegend an und von der Optik mit gelochten Bremsscheiben mal abgesehn, verspreche ich mir schon bischen bessere Bremswirkung!!
Ich finde die Bremswirkung von CX5 schon sehr gut, aber wenn es dadurch noch ein Tick besser wird, nehm ich das mit:o
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Rissen bei den Zimmermännern soll wohl Geschichte sein, das kam wohl früher vor weil sie nicht Wärmebehandelt waren, was sie nun aber zu sein scheinen.

Die Ferodo DS2500 wurden im MX Forum auch immer empfohlen.

Im Grunde stimmt es schon was du sagst, ohne die Bremsanlage zu vergrößern wird man keinen großen Unterschied feststellen, was man merkt ist meist nur der Unterschied von alten zu neuen Teilen^^
Ich für meinen Teil werde aber keine Original Mazda Klötze verbauen, da reicht mir die Qualität für den Preis einfach nicht aus.

Vor allem sind die Greenstuff in UK ohne Probleme zu bestellen und zu bekommen. Wenn die da frei gegeben sind, dann doch auch in der restlichen EU, oder?

Auf der Insel gibt es BSAU-Nummern, im Prinzip das gleiche wie die E-Nummer hier.
Gilt aber nur für die Insel und nicht den Kontinent.
Hatte deshalb schonmal Ärger wegen ner zu lauten Tüte am Moped

Von Brembo gibt es nichts für den CX-5, nur für den 6er GJ eine komplette Bremsanlage für schlappe 3600 Teuros für vorne :rolleyes:

Nur Scheiben und Beläge gibt es nicht für die Serien-Bremsen, zu mindestens nicht auf der Brembo Shop Seite.

Ich hatte solche Sachen schon öfter! ;) Bei meinen Tomason TN9 damals auch, ich habe sie in schwarz bei einem eBay Händler zu einem tollen Preis gesehen! Anfrage direkt bei Tomason zwecks Gutachten, ist nicht geplant! :mad: Ich habe mir damals die Felgen trotzdem bestellt und hätte eine Einzelabnahme in Kauf genommen, schaue ein zwei Wochen später bei Tomason in die Gutachten und siehe da der CX5 steht plötzlich drin!?
Toller Mitarbeiter! ;) Grüße Crow

Moin
Die EBC Blackstaff Beläge sind gut, keine Probleme, aber der Bremsstaub ist nicht viel weniger wie bei den Originalen Bremssteine!
Deshalb warten einige und ich, das endlich die Greenstaff Beläge zugelassen werden!!

Ich werde dann mal die Greenstuff draufmachen und zusammen mit den Stahlflexleitungen testen. Bald gibt es dann dazu einen Erfahrungsbericht.:cool:

Oben