Hallo zusammen,
Ich frage mich, was ihr euch alle von den Bremsscheiben mit Klötzen versprecht ? Klar ist der Reibwert ein anderer, aber beim Tausch kommt jetzt keine Rennbremsanlage raus. Ich habe am Fiesta zuerst auf originale Scheiben von Ford + RedStuff gesetzt. Naja, hat weniger gestaubt, ansonsten war auf dem Prüfstand kein Unterschied zu sehen (ist ja auch die selbe Bremsanlage gewesen). Dann wurde auf Turbogroove umgebaut und Grennstuff Beläge wurden eingebaut. Stahlfelx Leitungen verbaut und EBC Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Ich musste Tauschen, nachdem mir hinten ein Bremsklotz bei den Redstuff vom Träger abgerissen ist. Die neue Kombination war nicht schlecht, man merkte, dass die Scheiben schneller kalt wurden. Und das Wichtigste war, dass sich der Druckpunkt geändert hat. Das liegt aber an den Stahlflex Leitungen und der Flüssigkeit.
Letzten Endes, habe ich die Bremse vom Focus ST einbauen und abnehmen lassen (vorne und hinten, vorne 300mm hinten 280mm). Mit Original Scheiben und Klötzen. Ja Hallo, da hat sich was getan. Auch der Prüfstand hat das bestätigt. Es waren 50 und 30 kn mehr. Und das hat man gemerkt.
Bei Zimmermann habe ich sehr oft gelesen und auch gesehen, dass die Löcher mit der Zeit kleine Risse bekommen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich muss mal schauen ob ich die Tabelle noch habe, es gab mal vor ein paar Jahren eine Tabelle, welche Scheibe mit welchem Klotz zusammen passt.
Wenn man neue Teile braucht und Kosten sparen will, sind die Hersteller Tarox, EBC, ATE (vllt auch Brembo wenn es was geben sollte) nicht schlecht, da dort das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Aber besser Bremsen tun sie nicht (vllt die GrooveDisc, da das Wasser schneller abläuft und die Scheibe schneller kühlt).
Was es zu der Freigabe bei EBC zu sagen gibt.... Ich habe 4 Jahre auf die Freigabe der Groove Disc beim Fiesta gewartet - die kam nie. Ich wurde immer vertröstet um ein halbes Jahr und zum Schluss habe ich es aufgegeben.
Bremsscheiben und Bremsbeläge
Das ist der Link zur Tabelle