Verwendung von USB Speichersticks

Rainer dre

Mitglied
Ich habe an Mazda geschrieben und gesagt dass ich aus dem Forum weiß dass eine Version 7 in Planung sein soll und ob sie Auskunft geben können wann die da ist. Nach drei Tagen erhielt ich einen Anruf ich solle zu meinen Händler, der wird alles in die Wege leiten. So war es auch. Am nächsten Tag zu Mazda Höfler in Nürnberg, Problem geschildert und dass es das neue Modul lt. Mazda gibt. Dann wurde es umgehend bestellt und eine Woche später eingebaut.

diRkrs

Mitglied
Können diejenigen die die Finale Version V7 seitens Mazda schon verbaut haben bestätigen das die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad nicht mehr funktioniert? Oder esr es die Telefontaste?

diRkrs

Mitglied
Ok danke Dir! Das finde ich schon ein gravierenden Mangel!

Was mich immer wundert!? Wird es nicht getestet bzw. fällt es keinem Ingenieur auf????

Ist doch offensichtlich!

BestKlaus

Mitglied
Ich habe mit Mazda Deutschland, Frau S.. mehrmals telefoniert und "geE-Mailt".
Es lief aber immer sehr freundlich und wurde mir in der USB Sache schnell und unkompliziert geholfen.
Sie hat sogar mein Händler angerufen.
Ich fand es ein gutes Service - weiter so!
Über die Technik aber... ich habe ein Jahr auf die akzeptabel funktionierende V7 gewartet (wie alle hier).

Der Inschenör

Mitglied
Hallo diRkrs.

... Das finde ich schon ein gravierenden Mangel! ...

Vielleicht noch mal zur Klarstellung, ich habe den Eindruck, Du hast da ggf. etwas mißverstanden:
  • Die Sprachsteuerungstaste funktioniert bei allen Modulen gleich.
  • Mit der Auflegen-Taste kann man bei allen Modulen Telefonate beenden oder Anrufe abweisen.
  • Mit der Annahme-Taste kann man bei allen Modulen Telefonate annehmen.
  • Beim Ur-Modul kann man durch Drücken der Annahme-Taste direkt ins Telefonmenü der Sprachsteuerung gelangen. Dies - und nur dies - funkioniert bei den neuen Modulen nicht mehr.
    Bei den neuen Modulen muss man jetzt immer die Sprachsteuerungstaste drücken und "Telefon" sagen um ins Telefonmenü zu gelangen.
Das ist zwar lästig, ich würde es aber noch nicht gravierend nennen.

Gruß
Stefan

geosnoopy

Mitglied
Ich habe an Mazda geschrieben und gesagt dass ich aus dem Forum weiß dass eine Version 7 in Planung sein soll und ob sie Auskunft geben können wann die da ist. Nach drei Tagen erhielt ich einen Anruf ich solle zu meinen Händler, der wird alles in die Wege leiten. So war es auch. Am nächsten Tag zu Mazda Höfler in Nürnberg, Problem geschildert und dass es das neue Modul lt. Mazda gibt. Dann wurde es umgehend bestellt und eine Woche später eingebaut.

Hallo Rainer,
lieben Dank für Deinen Beitrag. Habe so eben mit dem Autohaus "Hoefler" telefoniert, und der Werkstattmeister meinte ich solle Ihm mal meine Probleme kurz nochmals per Email schicken.
Super netter Kontakt, hoffe ich komme nun weiter!
Danke! :)

JBBFlash

Mitglied
Hallo an alle,

nach dem mitlerweile zweiten Austausch (der letzte heute) von meinem BT/USB Modul durch meinen "Fachidioten" besteht bei mir leider immer noch das Problem mit den Fehlerhaften abspielen der MP'3s. Nach einer Hitzigen Diskussion mit dem GF der sog. Fachidioten wurde mir unterstellt das ich meinen USB Stick falsch formatiert hätte.
Komischer Weise funktioniert dieser und 3 weitere USB Sticks 4-64GB in BMW, MAN, Mercedes VW usw....

Die USB Sticks brauchen ca. 5 min zum laden. Es wird abgespielt was das Radio will. Ich kann keine Alben auswählen.

Jetzt wäre meine Frage, "für Faule :)", könnt mir mal einer kurz nochmal zusammenfassen wie es bei Ihm "ohne Probleme" funktioniert.
Ich habe eine klassische Ordner Struktur K:\AlbumName\*.mp3 inkl. einer passenden *.m3u ohne sonstige Dateien wie Bilder o.ä. und auf FAT32 bis 4GB darüber NTFS.

Kurze Auflistung der Sticks -
Kingston 4 GB USB 3
Kingston 16GB USB 2
ScanDisk 64GB USB 3
NoName 8GB USB 1

Mache ich was verkehrt? Oder bin ich einfach nur zu dämlich?

Vielen Dank für die Mühe die ich bereite ^^

Zuletzt bearbeitet:

tonibutcheroni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Glück Auf

Ich habe eine klassische Ordner Struktur K:\AlbumName\*.mp3 inkl. einer passenden *.m3u ohne sonstige Dateien wie Bilder o.ä. und auf FAT32 bis 4GB darüber NTFS.

Was heisst darüber NTFS???? Ich hab heute das neue Modul bekommen und soweit ich weiss geht Formatierung nur in FAT32 für den Stick vielleicht liegt da der Fehler....

Ivocel

Mitglied
Das Modul kann wie alle vorherigen Module gar nichts mit der "Ordner-Struktur" anfangen. Das geht nur nach den MP3 Tags. Wenn die MP3s nicht ordentlich getaggt sind, dann findest du die nicht, bzw. das Modul liest die nicht.

Ebenso sollten Album Cover auch nicht drauf sein, je mehr "Fremd-Dateien" (Datei Formate) auf dem Stick sind, umso länger dauert das Einlesen.

danielsan

Mitglied
Hi,
also ich habe nun die V7 drin.
Beim ersten mal dann gleich getestet, ob die Problematik mit dem ersten Lied funktioniert, wenn es kurz vor Ende des Liedes ausgeschaltet wird. Hier war immer das verhalten, das wenn der Stick noch eingelesen wird und das aktuelle Lied zu Ende ist, sprich wechsel zum nächsten dann ansteht, ist auch immer wieder das erste Lied auf dem Stick abgespielt worden.
Beim ersten Test hat es funktioniert, beim 2. ist er beim anlassen dann komplett aus dem USB wieder in CD gewechselt. Gut, mal gewartet und nach ein paar Minuten dann in USB gewechselt. Da hat er dann abgespielt aber jegliche Anzeige war leer.
Muss mal noch weiter testen, aber für mich sieht es so aus, als ob die V7 immer noch nicht das tut, was man erwartet.
Zudem tut SMS runterladen immer noch nicht.

Gruß
danielsan

MerlinMuc

Mitglied
Liefert Mazda den FL mit V7?

Hallo zusammen,

Ich hab zwar gesucht, aber irgendwie mag mich die Suchfunktion grade nicht.

Ist denn beim FL schon V7 des Moduls drin?

Gruß

Mario

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Schwede

Siehe Post#1711 und passiert immer wieder mal:mad:

@MerlinMuc

Soll angeblich laut meinem Händler das Modul nicht drin haben:confused:

MFG kwb-handy

Ivocel

Mitglied
Der FL hat das MZD Connect drin, was anders geht, als die vorherige Anlage und auch andere komponenten drin hat.
Deswegen kann man ja nicht einfach so den VFL umrüsten ;)

Schwede

Mitglied
Mal eine Frage an die Mods, kann man die Themen die das FL betrifft gesondert auflisten(wie zum Beispiel die USB Geschichte). Wäre doch denk ich mal Übersichtlicher für Jederman

Gruß Schwede

Oben