Wagen gegen den Hang parken, Wassereintritt?

DocSt4r

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hi zusammen,

meiner kommt am Montag - jetzt hatte ich bei Autoplenum folgendes gelesen:

"Großes Problem des Autos, nie bergauf (Fahrtrichtung) parken, wenn es regenet oder schneit. Dann staut sich Wasser im Motorraum auf einem Blech und das Wasser läuft in den Innenraum des Autos (Kabeldurchführung.
Deshalb nur 1 Stern, da wir schon 4 mal das gleiche Problem melden und immernoch keine vernünftige Lösung von Mazda bekommen."

Ist da was dran?

Viele Grüße

Es gab durchaus einige Themen hier mit Wassereintritt, z.B.:

Dort wurde auch einiges untersucht und diskutiert, aber in Verbindung mit Bergaufparken war das meines Wissens noch kein Thema. Das sind halt so Dinge, die man einfach mal im Hinterkopf behalten sollte, falls mal wieder jemand nicht weiter weiß. Wer kommt schon darauf, einen Wassereintritt mit der Parklage in Verbindung zu bringen..

Also an der Kabeldurchführung auf der Fahrerseite beim KE ist kein Blech, wo sich Wasser stauen/reinlaufen könnte... die sieht ab Werk recht dicht aus... habe da schon zusätzliche Kabel durchgezogen.
Was ich mir vorstellen könnte beim KE ist, dass beim Bergaufparken auf dem Blech zum Innenraumfilter hin (Beifahrerseite) Schnee liegen bleiben könnte. Wenn das schmilzt, liefe es eventuell in den Innenraumfilter. Bild davon:
01.jpg
...aber müsste man dann nicht mit offener Motorhaube parken, damit da Schnee im Motorraum hin kommt? Also hier von unten aufm dem Blech liegend wäre das dann... Und müsste dann nicht auch bei Starkregen und einem gerade geparkten Auto Wasser in die Öffnung reinlaufen? Fragen über Fragen, die man wohl nur durch akribische Experimente (oder wirkliche Experten) beantwortet bekommt... wer will, wer hat noch nicht? Freiwillige vor für`s Experimentieren mit der heimischen Schneekanone oder dem Feuerwehrschlauch ;-)

Also an dieser Stelle vor dem Pollenfilter läuft Dank der Erhöhung (grün markiert) ganz sicher kein Wasser in den Innenraum.

Anhänge

• 20230113_212104.jpg
    20230113_212104.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 45
Für mich alles Spekulation und theoretische Bewertungen.
Wie oben bereits @GS-Pitter bereits verlinkt hat, gab es durchaus Fälle von Wassereintritt, bei denen es keine Erklärung gab.
Am besten sollten die Betroffenen die Berauf-Parksituation selber mitbewerten.

Zebolon, spielst du wieder mit deinem dislike "WOW" die beleidigte Leberwurst?
Du bist halt der Theoretiker und ich halte mich mehr an Fakten.
Nehm dir mal ein Beispiel an Tristan.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal runter Jungs!
Verstopfter Ablauf, Kondenswasser von der Klima soweit waren wir.
Das meinst Vorserienfahrzeuge oder welche der ersten Serienfahrzeuge solche Fehler haben weil die Teile noch nicht 100%IG zusammenpassen ist auch klar.
Hatte ich mit dem letzten Fiesta, Wassereintritt an der Heckleuchte, 2 mal getauscht und dann fiel endlich auf das die Dichtung garnicht das Blech erreicht hat.

Oben