Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Hab heute meinen Dicken auch in die Werkstatt gebracht. Auch so ein klappern.

Der Meister ist mit mir Probe gefahren und hat es auch gehört. Nachdem er zwei mal das Geräusch für 0,2 Sekunden gehört hatte meinte er, dass es evtl der Auspuff sein kann.
Er hätte das schon mal bei einem Auto, welches nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut hat. Da hätte der Auspuff daran vibriert...
....
Euch allen ein schönes WE bei Sonnenschein;)
Auspuff? Da bin ich aber echt mal gespannt. Ich würde mir das ja sehr wünschen, genauso wie ich kurzfristig die Idee mit dem Hitzeschutzblech sehr attraktiv fand.

Aber ich bleibe dabei, dass das Geräusch, das man auf den Aufnahmen hört, vom Wandler kommt. Glaube auch nicht, dass zahlreiche fMHs, diverse Technikabteilungen bei Mazda Dtld. und Mazda Japan die übrigen Optionen nicht gründlichst überprüft und ausgeschlossen haben, BEVOR sie mir für teuer Geld das Getriebe meines CX-5 tauschen und zwei Mal einen Service Techniker zum Probefahren schicken...

Letzterer meinte übrigens auf der letzten gemeinsamen Butterfahrt zu mir, dass das Meiste eh bereits im Internet stünde.

P.S. Ich wäre Euch extrem dankbar, wenn wir die Sitzheizung und diverse andere Klappergeräusche in den anderen dafür bestehenden Threads diskutieren - und hier beim ursprünglichen Thema bleiben - könnten. Vielen Dank! :rolleyes:

Ich hab dem Meister auch gesagt, dass ich das nicht glaube, denn die Drehzahl geht während des vibrieren und Geräusch ja auch nach unten und der Vortrieb fehlt kurz.

Wenn es nur der Auspuff wäre, wären die anderen Symptome nicht da. Daher denke ich ja, dass ich in der "falschen" Werkstatt bin.
Aber die Hoffnung stirbt ja zum Schluss. Vielleicht täusche ich mich auch und das Wägelchen ist nach der Reparatur in Ordnung. Hoffen kann ich doch :D

"Da werden wir nicht viel machen können"

2 Tage später - Was haben Sie gemacht?

"Nicht viel"

Wie ich solche Werkstattdialoge hasse, da bauen sich doch schon die Fronten Kunde - Werkstatt auf, bevor die eigentliche Diagnose beginnt.

Hatte gestern meine 3-te Inspektion hinter mir. Beim anderen fMH. :) Habe versucht dem Meister das Geräusch vorzuführen und konnte es wieder mal nicht tun. Ich fürchte das dieses Geräusch bei mir auftritt nur wenn der Wagen "kalt" ist, denn noch Zuhause konnte ich ihn mehrmals reproduzieren.:(

@19Andi73
Den Eindruck hatte ich bei der 2. Fahrt mit dem ST auch. Ich habe es zwar damals auch wieder oft genug hinbekommen, aber es war eindeutig schwieriger zu reproduzieren und das Geräusch war auch weniger ausgeprägt. Es waren an dem späten Vormittag 24 Grad Celsius und der Wagen hatte vor der Fahrt in der Sonne gestanden. Gestern ist es mir aber bei fast ähnlichen Temperaturen wieder gut gelungen - obwohl ich es nicht zu arg versuchen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das Geräusch sehr gut nachstellen.

Bin von Arbeit gekommen (70 Kilometer). Da war das Geräusch auch da. Dann Wagen für 10 Minuten abgestellt und dann eine Kurze Strecke (5 KM) gefahren. Da konnte ich das Geräusch sehr gut nachstellen.
Aber mir ist aufgefallen, dass es am lautesten ist, wenn der Wagen eine gerade Strecke fährt. Also keine Steigung oder Gefälle.
Dann 3/4 Gas geben bei 1600 bis 1800 Umdrehungen und mal kurz das Gas wegnehmen und wieder 3/4 Gas geben.
Meine Frau hat neben mir gesessen und ich konnte das Geräusch auf 300 Metern 4 mal nachstellen.
Das Geräusch ist so laut, dass es sogar meine Frau gehört hat ;)
Ach so. Ganz vergessen. Das war so bei ca 20 Grad Aussentemperatur.

Bei mir gestern bei weit über 25° Celsius ebenfalls "erfolgreich". Die Theorie mit der Temperaturabhängigkeit ist damit hin. Hab's auf dem Augsburger Schraubertreffen, auf Wunsch, vorgeführt... mit Wiedererkennungswert vom eigenen Gefährt der Mitfahrenden. :-)

Bei mir gestern bei weit über 25° Celsius ebenfalls "erfolgreich". Die Theorie mit der Temperaturabhängigkeit ist damit hin. Hab's auf dem Augsburger Schraubertreffen, auf Wunsch, vorgeführt... mit Wiedererkennungswert vom eigenen Gefährt der Mitfahrenden. :-)

Was haben denn die Kollegen vom Treffen dazu gesagt? Kannten sie das Problem oder wüssten was es ist?

Die Mitfahrer haben das Geräusch von ihrem gekannt... wissen, was die Ursache ist, tut aber bisher nur Mazda... vielleicht. Und wenn es so ist, tun Sie alles dafür, damit man auch ja nicht auf den Gedanken kommt, dass es so ist (dass sie wissen, was die Ursache ist). ;-)

So. Heute ist Mittwoch. Mein Wagen ist seit Samstag in der Werkstatt wegen der Geräusche.
Ich habe heute nachgefragt, was es ist und wie lange es noch dauert. Die Antwort: "Ich bin nicht involviert. Das Auto steht aber noch und die Anderen sind dran"

Ich bin gespannt. Wenns was neues gibt sag ich bescheid.

Also heute meinen Wagen nach einer Woche in der Werkstatt wieder bekommen......

Positives:
1. Das Klappern im Dashboard scheint weg zu sein. Hab bisher nix gehört
2. Auto ist gewaschen und ausgesaugt
3. Haben sich mühe gegeben
4. Leihauto kostenlos. Hab nur Sprit gezahlt

Negatives:
1. Habe alle Software upgedatet (Die gute Luft ist weg) :-(
2. Habe die Kardanwelle getauscht. Das Geräusch ist weiterhin da
3. Es ist wohl der Technikleiter von Deutschland auf der Rundreise. Mit dem soll ich mich in Verbindung setzen
4. Ich hab so den Eindruck, dass Mazda genau weiß was es ist, aber nix macht. Die Aussage vom Meister: "Hab mit Mazda gesprochen. Die ist ein "normales" Fahrgeräusch und man muss es schon provozieren."

Da hab ich gedacht, dass ich vom Glauben abfalle. Was heißt provozieren? Wenn ich mit 60 KM/H aus der Ortschaft fahre und beschleunige hab ich das Geräusch IMMER!!

Inoffiziell hat mir der Meister gesagt, dass es mit meinem Modell (175PS Automatik und Allrad) Probleme gibt.

War eben bei BMW und hab mir den neuen X1 angeguckt. Wäre ne Alternative. Zwar teurer...

Danke, für Deinen Bericht! Dass es auf so eine Argumentation rausläuft, habe ich mir schon gedacht. Dumm nur, dass ich das Geräusch anfangs nur bemerkt habe, weil ich ganz normal gefahren bin und nichts aber auch gar nichts zu provozieren versucht habe. Und es ist doch auch klar, dass man auf einer zeitlich eng begrenzten Fahrt mir einem Mazda-Abgesandten/-Techniker versucht, das Geräusch zu provozieren, damit der Servicler auch einen Eindruck kriegt und merkt, dass es reproduzierbar ist.

Ich fahre gern ein drittes Mal mit einem Service-Menschen - von mir auch aus auch dem Technikleiter - und kann dann gern vorführen, dass es auch im normalen Fahrbetrieb vorkommt.

Und schließlich wäre es bei mir lediglich ein "netter" Versuch, sich auf normales Fahrgeräusch rauszureden, nachdem sie einem das Getriebe getauscht und in einem zweiten Versuch, die Kardanwelle ausgebaut wurde. Nach solchen Aktionen wird es schwer, sich auf "normales Fahrgeräusch" zurückziehen zu wollen.

Die Argumentation mit "normales Fahrgeräusch" wirkt wie ein Versuch, das Thema runterzuspielen und den Kunden abzuspeisen. Kein guter Zug - zumal offensichtlich ist, dass das Geräusch nur ein Symptom eines ganz anderen Problems ist (Kraftanschluss im Wandler), was man selbst als Laie sehr gut am zeitgleich zum Geräusch "tanzenden" Drehzahlmesser sehen und am verzögerten Vortrieb merken kann.

P.S. Bin den X1 probegefahren: Lohnt den Aufpreis nicht. Zu klein, zu teuer. Just my two Cents.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man das ganze wirklich mit dieser Argumentation abbügeln wollen, kann es doch nur zwei Gründe geben. Entweder sie wissen doch noch nicht woher es kommt, oder aber das Problem lässt sich ggf. Nicht mit vertretbarem Aufwand beseitigen... ich meine man hat sich ja schon auf einen teuren Getriebetausch eingelassen. Alles was weniger kosten würde, wäre wohl dann kein Problem.

Denke auch, dass, wenn sie diese Argumentation tats. "durchziehen" sollten, man das als Zeichen werten kann, dass es ihnen einfach zu teuer ist, die Ursache abzustellen.

Das kann ich sogar noch verstehen. Aber dann muss man dem Kunden was Anderes sagen als er sei mit seiner Fahrweise selbst schuld. Erinnert irgendwie an das iPhone 4 bei dem es anfangs Probleme mit der Antenne bzw. dem Empfang gab und Apple allen Ernstes versucht hat, den Kunden zu sagen, sie hielten das Telefon falsch.

Ich bin jedenfalls nicht bereit, so eine Argumentation hinzunehmen, sollte es bei mir ebenfalls darauf rauslaufen.

Ich glaube an so einem Punkt, gibt es kein nett sein, kein an den Kunde denken, Fairness etc. mehr. Wenn ich als Hersteller die Beseitigung ablehne steigt das Risiko für eine rechtliche Auseinandersetzung. Dann geht es nur noch um Tatsachen und vor allem ab um Beweise, Aussagen, Zusagen etc. Wenn ggf. sogar ein systematischer Mangel vorliegen sollte, wird die ablehnende Haltung von Mazda noch eine andere Qualität bekommen.

Fürchte ich auch. Ich denke, ich werde es erstmal ruhig via meinem Händler weiter verfolgen und dann gemäß der Antwort die Optionen abwägen. Aber ich bin nicht so vermessen, zu glauben, dass ich als Laie dann - sollte man sich komplett kompromisslos zeigen - ohne Expertenhilfe weiterkomme.

Aber bei einem erfolgten Getriebetausch bei dem das Problem danach unverändert besteht plus einer weiteren Aktion bei der versuchsweise die Kardanwelle ausgebaut wird, ist klar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Normales Fahrgeräusch?

Oben