Hallo,
mache alle Arbeiten die ich selber erledigen kann auch selber. Habe in Saarbrücken eine super "Selbstschrauber Werkstatt". Dort kostet die Hebebühne 14,-/h und kann dort auch mein Altöl und Filter entsorgen für nen kleinen Obolus. Bin da schon seit Jahren Stammkunde !
Die haben auch nahezu jedes Spezialwerkzeug und auch nen Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die könen dort auch Spur einstellen, wenn man was am Fahrwerk macht. Kostet dort auch nur 80,-
Wenn man keine 2 Linke Hände hat, kann man vieles Selber erledigen, vorallem die "Standart Sachen".
Gleichzeitig sieht man auch sein Auto von unten und lernt sein Auto auch so besser kennen.
Selber schrauben spart einem sehr viel Geld und kann es nur jedem Empfehlen! Im Zweifelsfall einen Kollegen mit dazu holen, der Erfahrung hat.
Wegen Einträge in das Online Checkheft mache ich mir da keine Sorgen. Hebe jede Rechnung in nem Ordner auf mit Kilometerstand als Nachweis was ich gemacht habe, falls ich das Auto jemals veräußern sollte. Und etwaige TÜV Berichte im Laufe der Zeit, bestätigen zusätzlich, das mit dem Auto alles OK ist wenn es soweit sein sollte.