Wartung/ Inspektion selbst erledigen.

Die Jahre werden da keine Rolle spielen, wohl aber die Laufleistung. Ist für mich jedenfalls Anlaß, alsbald einen Wechsel zu machen und den gem. Wartungsintervall vorgesehenen Austausch bei 120.000km vorzuziehen. Mal sehen, ob ich das selbst hinbekomme (früher war das für mich kein Problem, jetzt ist es schwieriger).

meine Zündkerzen Original von 2014 funktionieren noch einwandfrei, keine Zündaussetzer und der springt schon nur beim scharf anschauen klaglos an, und so lange sehe ich da keinen Handlungsbedarf auch über die 120 k hinaus.
Für die Wechsler der normale altbekannte Zündkerzenschlüssel passt da nicht, es braucht einen mit SW 14 mm.
Drehmoment:
Tightening torque
15—20 N·m {1.6—2.0 kgf·m, 12—14 ft·lbf}

Anhänge

• Screenshot_20251209_130359_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251209_130359_Samsung Internet.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20251209_130916_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251209_130916_Samsung Internet.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das die Zündkerzen wechseln kein Hexenwerk ist. Habe die 120.000km schon überschritten und die Kerzen liegen seit Monaten zu Hause. Vielleicht das ich das am Wochenende mache, wenn das Wetter mitspielt.

Ich fürchte auf die Selbermach-Idee kommen demnächst viele...hab meinen heute zur Inspektion gebracht und der Kostenvoranschlag ist schon deftig für ansonsten Null Mängel. Also zahlen wir 530€ für einen Ölwechsel, ein paar Filter und mal drüber gucken. Die Preisentwicklung ist langsam nicht mehr feierlich.

War jetzt doch auch wieder beim Freundlichen, 520€ Standard Wartung wie bei Sven (siehe oben), aber wenigstens inkl. TÜV (Pickerl in Österreich). Aber wenn ich da mit Kollegen rede die VW usw. fahren, auch der KIA Händler wo meine Lebensgefährtin Kunde ist, die verlangen gleich noch mehr, da geht unter 600€ gar nix mehr. Wenn ich von meinen 520€ noch ca. 90€ abziehe was so ca. der TÜV inzwischen kostet, sind die 430€ bei Mazda ein Schnäppchen.

Ist leider nicht nur bei Mazda so, das gönnen sich alle Marken mittlerweile, da hilft nur wenn der aus der Garantie raus ist zu einer guten vertrauensvollen freien wechseln, oder selbermachen.
Warum werden denn so langsam überall längere Garantie_Zeiten angeboten, ein Schelm der böses dabei denkt.
Bei meinem wurde in der Garatie_Zeit 3 Jahre jährlich 72,- € allein für 4,2 Liter Öl berechnet.
Ein Wartungspaket übers Internet kostet mich inklusiv 5 Liter Öl, Luftfilter, Ölfilter und Innenraumfilter keine 60,- €.

Der Liter Öl kostet bei meinem Freundlichen 30€! Deshalb auch der Gedanke zwecks selbst erledigen, Fachwissen und technisches Geschick ist ja vorhanden. Die Frage ist nur ob ich vielleicht mal die Garantie gegen Rost benötige und im Fall eines Verkaufs ist eine Service Historie vom Händler auch von Vorteil. Obwohl sich natürlich auch diese Kosten oder Verluste auch wieder einspielen wenn ich das Service selbst erledigen.... 😤

Der Liter Öl kostet bei meinem Freundlichen 30€ ... Die Frage ist nur ob ich vielleicht mal die Garantie gegen Rost benötige und im Fall eines Verkaufs ist eine Service Historie vom Händler auch von Vorteil.
Dann mit dem fMh reden und ihm sagen, dass man das Öl selbst mitbringt. Habe letztes Wochenende die 5l-Kanne Mazda Original 5W-30
für 37,54€ inkl. Versand gekauft.

Da mein Händler / Werkstatt absolute Kompetenz bei den Bremsen bewiesen haben werden sie meinen Wagen nicht in die Finger bekommen.
Bremsöl, Schleiben, Klötze, Öl, Filter werden von mir getauscht.
Kühlflüssigkeit muss ich jetzt mal schauen, ist ja schon von 2019.
Kerzen hätte ich lt.Wartungsplan noch Zeit aber manchmal macht sich ein ruckeln bemerkbar.
Grüsse Jörg

Hallo,

mache alle Arbeiten die ich selber erledigen kann auch selber. Habe in Saarbrücken eine super "Selbstschrauber Werkstatt". Dort kostet die Hebebühne 14,-/h und kann dort auch mein Altöl und Filter entsorgen für nen kleinen Obolus. Bin da schon seit Jahren Stammkunde !

Die haben auch nahezu jedes Spezialwerkzeug und auch nen Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die könen dort auch Spur einstellen, wenn man was am Fahrwerk macht. Kostet dort auch nur 80,-

Wenn man keine 2 Linke Hände hat, kann man vieles Selber erledigen, vorallem die "Standart Sachen".
Gleichzeitig sieht man auch sein Auto von unten und lernt sein Auto auch so besser kennen.

Selber schrauben spart einem sehr viel Geld und kann es nur jedem Empfehlen! Im Zweifelsfall einen Kollegen mit dazu holen, der Erfahrung hat.

Wegen Einträge in das Online Checkheft mache ich mir da keine Sorgen. Hebe jede Rechnung in nem Ordner auf mit Kilometerstand als Nachweis was ich gemacht habe, falls ich das Auto jemals veräußern sollte. Und etwaige TÜV Berichte im Laufe der Zeit, bestätigen zusätzlich, das mit dem Auto alles OK ist wenn es soweit sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Werkstatt suche ich auch, leider ist hier in der Gegend nichts mehr.
Vor 20-25 Jahren hatte mal eine dicht gemacht, leider

Oben