Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Das Orakel

Mitglied
das ist aber an sich nicht richtig...denn Edelstahl ist ja so legiert, dass es nicht rostet...sprich es ist im ganzen Material nicht rostend und nicht nur auf der Oberfläche...
Rosten tut es nur wenn es kein richtiges rostfreies Edelstahl ist sondern nur die Oberfläche behandelt ist
Das ist leider nicht so. Zum Thema Edelstahl Korrosion gibt es sehr viele Infos im Netz. Hier ist eine davon: => Klick

Selbst bei schlecht und feucht gelagerten verzinkten Blechen kann sich Weißrost bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Oxidation=Rost!
Muss nicht immer braun sein wie etwa bei Stahl, kann auch grün sein wie bei Kupfer und nennt sich dann GRÜNSPAN. Oder, wie vorher erwähnt, eben weiß.
Gruß
Armin
 

Freizeithuper

Mitglied
Oxidation ist ein Prozess in Verbindung mit Sauerstoff.
Dabei entsteht " Rost ".

Rost ist Volksmund eigentlich heißt es Eisenoxid.:)

Mfg
 

arminCX5

Mitglied
Wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, das mit dem Sauerstoff war schon klar.
Danke für die ergänzenden Worte!;):)
Gruß
Armin
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
TFL mit Rücklicht gekoppelt

Hab heute (wieder einmal) die Straßenverkehrsordnung durch eine (G)ABE erweitert :cool::
Da es mich immer wieder gestört hat, dass bei diesigem, tlw. nebeligen Wetter unter Tags die automatische Umschaltung von TFL auf Abblendlicht nicht greift, weil es für den Sensor zu hell ist, anderseits aber das TFL nach vorne noch immer ausreicht, aber dann die Rücklichter ja nicht gehen, hab ich heute das TFL mit den Rücklichtern (nur mit denen in den Kotflügeln, nicht in der Heckklappe) gekoppelt.
Für den TÜV auch noch nen Schalter eingebaut, sodaß ich die Funktion auch jederzeit manuel ein/aus schalten kann.
Alles mit drei Dioden abgesichert, sodaß kein Strom zum FBCM zurückkommt.
Normalbetrieb: TFL an, Schalter aus:nur TFL leuchtet
Diesiges Wetter: TFL an, Schalter ein: TFL und Rückleuchten und Kontrollleuchte im Schalter leuchten bzw. werden über TFL mit Strom versorgt.
Wird in diesem Zustand dann manuell oder automatisch auf Abblendlicht geschalten, geht die Kontrollleuchte aus (kein Strom mehr zu den RL via TFL) und die Rücklichter werden normal über FBCM angesteuert.
Ggf. mach ich später noch ne DIY Anleitung, falls es jemand nachbauen möchte :)

Edit 15.08.2015:
Endlich nen passenden Schalter mit Leuchtdiode für den Einbau in den Clusterswitch gefunden
c69CR6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das mit dem "fehlenden" Rücklicht ist mir in einigen Situationen auch schon aufgefallen.
Insbesondere auf der AB nach einem Sommerregen, wenn die Gischt nach hinten den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigt, aber der Sensor das ABL noch nicht einschaltet... :(

Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter ist ok. Aber der müsste nicht "wegen dem TÜV" installiert werden (vorausgesetzt, es sind hinten die Rücklichter an und nicht nur die "hinteren seitlichen Begrenzungsleuchten" ;))

Das TFL darf z.B. in Deutschland durchaus mit den Rücklichtern zusammen in Betrieb sein laut StZVO §49a Absatz (5) Punkt 5.

*******
edit: bei TFL-Betrieb wäre eine Verknüpfung der RL mit dem Scheibenwischer bestimmt auch sinnvoll (z.B. Zeitrelais einsetzen)...
 

Aureos

Mitglied
Rost ist Volksmund eigentlich heißt es Eisenoxid.:)

Mfg

Naja wenn man schon so genau gehen will, dann ist es Ferum-Oxid-Hydroxid (FeOOH)

Ansich kann alles "rosten""oxidieren" oder wie man es nennen will. Bei Alu gibts auch eine oxidazion Reduktion die eine dichte elektonen schicht bildet und dadursch wird der rest passiv gegen oxidazion.
Was "edelstahl" betrift (ich glaub jeder werktoffkundiger wird mich für den Begriff töten), also Nickel Chrom legierung. Sie kann auch rost ansenzen auch braunes rost wie bei eisen. Dafür gibt es viele Faktoren. :)
 

Lennor

Mitglied
Jetzt weiß ich was Ihr heute gemacht habt. *gähn*

Ihr habt gegoogelt.... toll...:p

Geht gefälligst was am CX-5 schrauben! :cool:
 

Aureos

Mitglied
Jetzt weiß ich was Ihr heute gemacht habt. *gähn*

Ihr habt gegoogelt.... toll...:p

Geht gefälligst was am CX-5 schrauben! :cool:

Das habe ich Jahre lang "gegoogelt" angefangen von Schlösser Ausbildung, über Handwerksmeister und Engeniering Studium. Irgendwie hengt es tief im Hirn und ich bekomme es niewieder raus:)
 

Ivocel

Mitglied
:cool: Stimmt schon, aber dann geht auch die ganze Instrumentenbeleuchtung in den "Nachtmodus" und da es dafür im Wageninneren aber normal noch zu hell ist, muss man den wieder manuell auf "Tagmodus" umstellen. Und das wollt ich u.a. damit vermeiden. :D

Einfach an der Helligkeitsstift beim Tacho drehen auf hell und der Nachtmodus ist passe
 

Das Orakel

Mitglied
Das ist auch ein Detail das Mazda nicht so geschickt gelöst hat. Bei meiner ex C-Klasse wurde die Instrumentenbeleuchtung über den Lichtsensor unabhängig vom Fahrlicht gesteuert. Aber mit dem Stift kann man es zumindest manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben