Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

2x_Lastwiderstand_FIS_Wizard_fuer_LED_TFL_Blinker_Ruecklicht_gross.jpg

stimmt, da war doch was:

Widerstände

die brauchst Du zu 100%, allerdings sind die mitgelieferten "Quetschverbinder" totaler Müll und "schneiden" die Isolierung nicht oder mangelhaft durch, ich musste mir extra neue kaufen deren " V " Profil kleiner ist. ( Conrad --> Autozubehör )

Ich mache morgen mal ein Foto davon, damit Du/Ihr genau weißt/wisst, was ich versuche zu erkläre. :cool:

Wenn alles erledigt ist, pure freude daran und ich bekam schon ein paar mal, ein doofes kopfschütteln von den Leuten die hinter
mir standen und gezwungen waren, mein Blinkvorgang abzuwarten ^^
( habe genau in den Rückspiegel geschaut, bevor ich den Blinker angemacht habe, durch das schön, helle LED Bremslicht ist sowieso Taghell um alles zu erkennen )

Das gute daran ist, ein Widerstand pro Fahrzeugseite, d.h. im Umkehrschluss, dass Du vorne keine Widerstände mehr brauchst um
die eklichen BlinkerLämpchen auszutauschen.
In der Abdeckung vom Rücklicht ist genug Platz um die Widerstände mit Klettband zu verstecken.

EDIT: hab noch ein Foto gefunden mit den verbauten Widerständen:

2016-09-09 11.15.25.jpg

LG. Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal den Dicker04 gewaschen mit dem neuen Materialien.
Ich bin begeistert

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Wischwasser war alle, daher gestern das erste mal seit letztem Winter mal wieder die Haube aufgehabt. Folgendes Bild vorgefunden, ich hoffe die Reinigungsfreaks kriegen jetzt keine Schnappatmung...:cool:

26976187ki.jpg

Vermute mal das es bei den zügigen 1000km von der Ostsee zum TiP und zurück ein büschen Kühlwasser rausgedrückt hat. Da wir gestern noch nach Freiburg gefahren sind, habe es etwas abgespritzt um mal nachzusehen ob das wieder passiert.Scheint aber nicht so zu ein.

Wischwasser war alle, daher gestern das erste mal seit letztem Winter mal wieder die Haube aufgehabt. Folgendes Bild vorgefunden ...

Hast Du in der Dämmschicht der Motorhaube Marderverbisse?

War bei meinem (noch) aktuellen Auto auch mal der Fall und der Motor hat genauso wie bei Dir ausgesehen.
Beim normalen fahren, vor allem Stadtverkehr, schien alles o.k.
Erst wenn der Motor heiß gefahren war, kam aus einem dicken Kühlerschlauch ein haarfeiner Sprühstrahl heraus. Den konnte man eigentlich nur im Gegenlicht einer Taschenlampe erkennen.
Der Marder hatte wohl einmal in den Schlauch gebissen und einer seiner spitzen Zähne hat ein winziges Löchlein rein gestanzt.

Kühlwasser ausgetreten?

Hallo,
die Dämmung der Motorhaube sieht aber nicht gut aus...!
Hat da evtl. ein Marder sich ausgetobt, der dabei auch gleich ein paar Schläuche angefressen hat???
Das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren.
Gruss
Desaster

P.S.
Da war schon jemand, mit der gleichen Vermutung, schneller....

Hi michel.

Autumn2016 hat vermutlich Recht und das sind Folgen eines Marderbisses. Austretten vom Kühlwasser ist nicht normal und weist auf eine Undichtigkeit hin. Bin vor kurzem 800 km am Stück mit durchschnittlich 160-200 km/h gefahren. Der Motor wurde echt heiß. Temperaturen des Wassers bis 98 Grad und vom Öl bis 117 Grad. Meiner ist dicht.:p

@Dicker04

Sieht sehr gut aus.....hat sich doch gelohnt. :D

@michel

Da ich ja weiß, dass du pflegeresistent bist, hat mir das Foto nur ein leichtes Schmunzeln entlockt.:p

Aber die Marderspuren würde ich mal im Auge behalten.:eek: Mir ist mal bei meinem Corsa wegen Marderbissen im Kühlschlauch auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung abgeraucht.:mad:

Grüße Ralf

Ja, der Marder war schon immer in meinen Autos bisher aber ohne Schäden. Die Löcher in der Dämmung sind schon länger da. Im Vergleich zum letzten Mal als ich die Haube auf hatte(muss Januar oder Februar gewesen sein) sieht es nicht groß anders aus. Aber kann natürlich sein, dass mal ein zweiter drin war...[emoji51]

@michel

Da ich ja weiß, dass du pflegeresistent bist, hat mir das Foto nur ein leichtes Schmunzeln entlockt.:p

Das war durchaus beabsichtigt, Ralf [emoji41]

Hallo michel.

Das würde ich definitiv im Auge behalten. Bei mir fing es auch so an, dann war die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Nicht nur im Auge behalten sondern sofort prüfen (lassen). Der (geringe) Kühlwasserverlust ist dabei das kleinste Problem. Auch ein kleines Loch im Kühlsystem bedeutet, dass kein (vernünftiger) Druckaufbau im Kühlsystem mehr möglich ist. Kühlwasser ohne Überdruck im System geht schneller in den gasförmigen Zustand (Wasserdampf) über. Wasserdampf kühlt praktisch nicht mehr. Der Motor wird (punktuell) zu heiß und die Kopfdichtung verabschiedet sich. Schlimmstenfalls reißt der Zylinderkopf.

Hat mich während meiner Schrauberzeit mal einen neuen Kopf und drei Kopfdichtungen bei einem 320i gekostet, bis wir irgendwann den Mini-Riss im Anschluss zum Kühler gefunden haben.

Gruß
Stefan

Oben