Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Kühlwasser ausgetreten?

Hallo,
keine Angstmache, sondern eine ernsthafte Warnung.
Ab zum Freundlichen und das System abdrücken lassen.
Dabei sollten Leckagen schnell auffallen.
Gruss
Desaster

Gestern den Schwarzen und heut den Rest des Fuhrparks gewaschen und gewachst.
0827db0aa3da6d21e36a80b4789a46b6.jpg
dcd839cf15db0070ba62f72a54aba5f5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo michel.

... keine Angstmache, sondern eine ernsthafte Warnung. ...

So war es gemeint.
Wenn das System sehr gut (zu gut) gefüllt war und Du ihn sehr getreten hast, kann natürlich auch mal Wasser durch das Überdruckventil rausdrücken. Sitzt es beim CX-5 eigentlich im Kühlerdeckel oder am Ausgleichsbehälter? Aber nach meinen Erfahrungen bin ich da lieber etwas übervorsichtig. Speziell ohne vernünftige Temperaturanzeigen bei den modernen Fahrzeugen. Und da Du einen "Untermieter" hast, ist das Thema Schlauchschaden ja nicht ausgeschlossen.

Kannst Du Deine Kühlmitteltemperatur sehen (Forscan o. ä.)? Dann würde ich ihn zumindest zurzeit nicht an die 100°C treiben und den Kühlmittelstand im Auge behalten.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasser

Bei heutigen Motoren spritzt kein Kühlmittel im Motorraum herum, niemals, auch nicht bei einem Überdruck im System.
Nur wenn was undicht/defekt ist!

Ein Überdruck wird immer durch das Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter geführt.
Wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder abkühlt und dadurch ein Unterdruck entststeht, zieht es die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühlkreislauf. Darum heißt der Behälter auch Ausgleichsgefäß.

Bei ganz alten Autos gab es diesen Behälter nicht. Aber selbst bei denen war am Kühlerverschlußdeckel ein kleiner Schlauch, der das austretende Kühlmittel direkt nach unten auf den Boden geleitet hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Opel Rekord C so aussah.

ja, Brutal hell - Standardmäßig hast Du ja 21 Watt, diese neuen haben 30 Watt :cool:

Scheinwerferblinker"birnchen" müssen auch noch ausgetauscht werden und dann ist das Rückfahrlicht dran ^^

hier, der Unterschied, kaum ersichtlich aber mit großer Wirkung: ( achtet auf das Profil des "Metall" Stücks, das obere ist nur für den halt, damit das teil nicht umgekippt, weil sonst hätte ich kein vernüftiges Foto machen können )

mitgelieferten Quetschverbinder:

2016-09-30 15.34.24.jpg

selbst gekaufte Quetschverbinder:

2016-09-30 15.34.32.jpg

hatte bei den mitgelieferten Wackelkontakt an der Isolierung, "Blinkgewitter" während des Blinkens.

hier, der Unterschied, kaum ersichtlich aber mit großer Wirkung: ( achtet auf das Profil des "Metall" Stücks, das obere ist nur für den halt, damit das teil nicht umgekippt, weil sonst hätte ich kein vernüftiges Foto machen können )

mitgelieferten Quetschverbinder:

Anhang anzeigen 42756

selbst gekaufte Quetschverbinder:

Anhang anzeigen 42757

hatte bei den mitgelieferten Wackelkontakt an der Isolierung, "Blinkgewitter" während des Blinkens.

Ich sehe keinen Unterschied. 🤔

Ein Überdruck wird immer durch das Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter geführt. Wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder abkühlt und dadurch ein Unterdruck entststeht, zieht es die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühlkreislauf. Darum heißt der Behälter auch Ausgleichsgefäß.

Ja, genau so war es bei mir auch. Allerdings ist die Flüssigkeit nicht mehr zurück in den Kühlkreislauf sondern durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters in den Motorraum. Ich hatte auf einer Strecke von 100km knapp 2 Liter Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Diagnose war dann, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber war.

Es kann aber auch ganz trivial nur das Überdruckventil kaputt sein, das wäre dann neben den undichten Kühlschläuchen die günstigere Variante.

diese sind "enger" zusammen, das schneidet die Isolierung besser durch.
Ich sag ja, kaum mit dem Auge zu erkennen....
hgzu.jpg

links mitgelieferte, rechts selbst gekauft
sdf.jpg

keine Angst, wusste dass die Äußerung kommt ^^

witzig ist, dass es die identischen Artikel sind, zumindest laut der Aufschrift^^
ob das wohl Produktionstoleranzen sind?

richtig, weil ich das obere liegen lassen habe ^^ wie ich auch hier erwähnte im Post vorher: nur um den halt des unteren zu behalten, damit es für das Foto nicht umfällt! Beitrag #5708

Hier geht es um "cent" Beträge, warum sollte ich mir die mühe machen, versuchen was zu erfinden? :(
Ich bin hier im Forum, um Hilfe zu bekommen und so gut es geht, Hilfe zu leisten und nicht um Rechenschaft abliefern zu müssen, manchmal sollte man andere, vorherige Posts genau durchlesen um sowas zu vermeiden.

Ich hatte nunmal Probleme mit den mitgelieferten Quetschverbindungen und wenn sich andere soviel
Mühe geben, Anleitungen zu erstellen und Hilfe zu geben, so möchte ich dass auch tun.
Also mein Tipp, mitgelieferte Quetschverbindungen inne Tonne drücken, eigene kaufen und
von anfang an, alles richtig machen und sich freuen.
Somit ist das Thema für mich erledigt, falls fragen : PN

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.....wenn der Michel schon die Haube öffnet, dann muss ich direkt auch mal nachschauen, wie es bei meinem Sonic aussieht :p:

IMG_20160930_174519829 by Lancelot, auf Flickr

Dafür dass die Motorraumwäsche auf den Tag 5 Monate und ein paar tausend Kilometer her ist.....akzeptabel!!:cool:;)

Aber eigentlich wollte ich heute mal die Winterschuhe sauber machen damit ich das Netshield auftragen kann. Ab in die Waschbox und die Felgen mit Tuga Chemie Aluteufel eingesprüht, 5 Minuten gewartet und dann mit dem HDR abgesprüht.

Ist echt der Hammer, was das Zeug ohne mechanisches Nacharbeiten wegholt!!!

Da ich schon dabei war, wollte ich dem Sonic auch eine kleine Katzenwäsche gönnen. Es hatte zwar nur wenig geregnet, aber der Blütenstaub und sonstige Dreck der Bäume und Büsche bei uns, klebte am Lack.:mad:

Der Kwazar mit 1,5 l Wasser, 30 ml Snowfoam und ein paar Spritzer Prima Amigo Hydro Wash gefüllt und erstmal gepumpt. Den Dicken schön eingeschäumt und dann mit dem Fleckenfrei-Programm abgespritzt.

Direkt nach dem Kärchern:

IMG_20160930_201112276_HDR by Lancelot, auf Flickr

Dann das Orange Babies rausgeholt und mit dem Finish Kare Slick (bis auf die Haube:cool:) zusammen getrocknet.

IMG_20160930_204257715_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20160930_204445201_HDR by Lancelot, auf Flickr

Für eine Katzenwäsche ein ganz ordentliches Ergebnis.:D

Grüße Ralf

ich wollte heute auch schon ein Foto vom Motorraum machen, empfand es aber als unfair bei einem 6 Wochen jungen CX-5 ;)

saubere arbeit Ralf, mal darüber gedanken gemacht, Fahrzeuge gegen Entgelt zu reinigen^^ ?

Hab dann auch mal den Heckspoiler geprüft. Links außen fiel mir die Mutter schon entgegen, rechts außen saß sie so gerade eben noch auf dem Gewinde. Die beiden Mittleren waren fest. Nun ist wieder alles okay, danke für den Hinweis :)

Oben