Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Nach dem Urlaub (2x 700 km von Lengerich-Allgäu-zurück und vor Ort 0 km gefahren), habe ich den CX meinem Bruder mitgegeben. Inspektion und erstmals TüV ;)

Hinfahrt: 6,5 L
Rückfahrt: 5,7 L

viel erfolg damit.
die profilierung erinnert mich daran das man 90 und später teilweise die reifen nur nach dem profil gekauft hat weil sie cooler aussehen.

Moin,

gemacht habe ich am CX-5 heute nix. Das steht für Montag an, wenn ich ihm in Hamburg bei Best Carwash das volle „Wellness-Programm“ mit Wachs etc. gönne. Ich habe ihm aber gestern einen „kleinen Kumpel“ bestellt/gekauft:

IMG_0042.jpeg

IMG_0043.jpeg

Mir war die Zulassung für 100km/h nicht nur wichtig, sondern bei NEIN ein K.O.-Kriterium und so wurde es ein gebremster Eintonner mit hydraulischen Stoßdämpfern. Ladevolumen L/B/H ca. 2x1x1,2m. Da das Leergewicht unserer CX-5 mindestens 700kg zu niedrig für eine 100 km/h-Zulassung eines ungebremsten Anhängers (750kg) ist, musste ich eben tiefer in die Tasche greifen. In 4-5 Wochen kann ich ihn abholen und ich denke, dass die beiden sich gut verstehen werden, wenn es - neben dem Wegbringen von Strauchschnitt - Anfang März wieder nach Dänemark geht (y)

Zuletzt bearbeitet:
Übers Wochenende habe ich meinen CX5 gewaschen 🤩 und vollgetankt 😖.
Poliert werden muss er noch nicht. Lederpflege wäre auch noch zu früh.
Gummimatten von Kovvar gegen die Stoffmatten getauscht. Ich glaube, da habe ich zu billig gekauft.
Die sind dünner als die orignalen Stoffmatten. Paßgenauigkeit ist gut. Ich muss mal Schlechtwetter abwarten.
Kovvar Gummimatten
Das Mittelteil im Handschuhfach hatte ich ja schon raus genommen. Hat es nur noch kleiner gemacht.
Jetzt habe ich es und die Türtaschen mit selbstklebendem Filz ausgekleidet. Hätte doch die schwarze Version sein können.
Filz selbstklebend
Montag bekommt er dann vier Continental AllSeasonContact 2

Anhänge

• Matten.jpg
    Matten.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 28
  • Handschuhfach.jpg
    Handschuhfach.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 28
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 28
Moin.
Der sieht ja aus, als wenn du mit dem um die Welt fahren kannst. So robust.
Grüße aus Stormarn

Moin in den Kreis Stormarn,

über die Marke TPV (Böckmann) gibt es in Fachkreisen sehr geteilte Meinungen, aber ich habe mir den kleinen Anhänger - der mit den Schiebestützen hinten dann ca. 250kg wiegt - genau angeschaut. Die Räder sind natürlich rein optischer Natur, aber alles sieht gut gemacht aus. Ungeachtet dessen werde ich ihn - nach der Übernahme noch an einigen Stellen - mit Sprühwachs behandeln. Ich hatte mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit Anhängern befasst und beim Thema „klein + 100km/h“ ist die Luft sehr dünn….

eine Bemerkung möchte ich noch zum Anhänger geben.
Eine 100er Zulassung bekommt man nur wenn eine gebremste Anhängekupplungsmaul montiert ist.
Sprich wie am Caravan diese Doppelten Griffe, einmal zum Anhängen , einmal zum Bremseanlegen.
Reifen dürfen nur maximal 7 Jahre alt sein.
Ob es sich so lohnt, 100 oder 80, fahr 90, keiner sagt was und weniger Sprit geht auch durch, auch bei dem " kleinen ".
Dann brauchst du ein 100er Schild mit Zulassungssiegel vom Kreis. Nicht so wie die Holländer die meinen ein 100er Schild aufkleben und sie dürfen 100 fahren, nee, so nicht zulässig.
100 ist auch nur ein deutsches Ding, im Ausland darfst du nur meistens 80 fahren.
Ich habe meine Plakette weggelassen , Wohni ist eh zu schwer für dieses Auto für 100.
Spart mit evt einen früheren Reifenkauf, muss aber noch nachhaken.
Grüsse

Kleine Korrektur zum Vorredner:
Reifen dürfen für 100km/h Zulassung nur 6 Jahre alt sein. DOT ist entscheidend
bezüglich ASK, kommt es auf den Faktor an Zugfahrzeug/Hänger an, das entscheidet, ob eine ASK von Nöten ist
https://anssems.com/100-kmh-zulassung/
Und wenn sie älter sind als 6Jahre, sind eben gemächliche 80km/h angesagt.
Ich habe eine 100er Zulassung und fahre nur in äussersten Fällen mal 100km/h, z.Bleistift beim überholen wenn es unbedingt notwendig ist.
Ansonsten werden die Reifen 8Jahre gefahren und dann getauscht.

Ansonsten werden die Reifen 8Jahre gefahren und dann getauscht.
Das würde ich nicht bei jedem Reifen unterschreiben. Ich hatte auch schon Dunlop, die nach weniger als 5 Jahren rissig waren (trotz richtigem Luftdruck). Bei Anhängern sollte man sowieso den vorgeschriebenen Luftdruck viel öfter kontrollieren. Bei Auto Reifenwechsel Sommer-Winter fallen Schäden früher auf als bei Hängern, die meiste Zeit nur herumstehen.

Mein Beileid! Den Spaß mit "neuem" Profil kenne ich. Deswegen habe ich 5 bestellt und einer davon lagert im Keller (weil bei Mazda die Ersatzradmulde zu klein ist). Übrigens hatte z.B. ATU eine Reifenversicherung angeboten.

> hätte den mir für kleines Geld gepfropft.
Kann man machen, mein Onkel hat sich mit einem geflickten Reifen auf der Autobahn aufs Dach gelegt. Daher tendiere ich nicht zur Reparatur. Bei einem Reifen mit seitlichem Schaden (Schlitz durch Bordstein z.B.) hätte auch keiner geflickt.

> hätte den mir für kleines Geld gepfropft.
Kann man machen, mein Onkel hat sich mit einem geflickten Reifen auf der Autobahn aufs Dach gelegt. Daher tendiere ich nicht zur Reparatur. Bei einem Reifen mit seitlichem Schaden (Schlitz durch Bordstein z.B.) hätte auch keiner geflickt.
Pfropfen an der richtigen Stelle ist voll ok, eine Reparatur an der Flanke ist immer verboten.
Das pfropfen wird auch an Motorrädern gemacht und da sind die Belastungen einiges höher.
Grüsse Jörg

Oben