Welche Erfahrungen gibt es mit Mischbereifung bei Allrad?

neo_1976

Mitglied
Hi Leute,

gibt es hier Leute die Allrad und Mischbereifung fahren wie zb. 9x22" vorn und 10.5" hinten? Der Abrollumfang ist bei 265-30 R22 & 285-30 R22 zwar ähnlich aber nicht gleich?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruss neo

Ich kenne unsere beiden Mitglieder @Sunny und @MazdaTobi , die diese extreme Mischbereifung fahren.
Aber leider sind beide hier nicht mehr so aktiv. Sunny hat seinen CX-5 verkauft und MazdaTobi begegne ich ab und zu noch.
Daher werden die hier erst mal nicht reagieren.
Versuch doch beide über eine PN zu erreichen, vielleicht reagieren die darauf.

Danke für eure Antworten, aber es geht hier speziell um Allrad (glaube die beiden hatten eher Benziner ohne Allrad) Verbindung mit Mischbereifung denn bei unterschiedlichen Abrollumfängen kann es wohl zu Beschädigungen kommen, da ständig etwas neu berechnet werden muss. So genau weiss ich es auch nicht aber in diversen Foren wird davon gesprochen und abgeraten, aber wie gesagt gilt dies eher bei Allrad PKWs.

Gruß neo

@neo_1976 : Schau doch einfach mal ins passende Handbuch von Deinem Wagen - gibt`s auch online bei Mazda zum Durchsuchen:

... bei mir (FL 2016) im Handbuch (kann bei Deinem anders sein, je nach Modell), gibt`s ab Sektion 6-51 und ab 9-10 je einen Abschnitt speziell zu Reifen und in 4-55 zum 4WD (Allrad).

Das Problem bei AWD und Mischbereifung ist das Verteilergetriebe wenn die Reifen von Abrollumfang zu unterschiedlich sind. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht - ich fahre ein AWD Auto (kein CX5 mehr) mit Mischbereifung ab Werk. Bis ca. 1% Abrollumfang sollte es keine Probleme geben. Ansonsten darf man ja sogar keine gleiche Reifen vorne und hinten fahren wenn vorne 3mm Profil und hinten neue Reifen mit 7-8mm montiert sind.

Gruß,
BIGI

@Sunny (White Lion) und @MazdaTobi (Silverstar) fahren/fuhren D-175 mit D-Luft und AWD.
Danke für deine Info, kannte nur Sunny seinen ersten CX-5 von 2013 und das war ja nen Benziner mit Fox Anlage in 21".

Aber schön zu hören, dass Beide mit der Mischbereifung weniger Probleme hatten. Sunny hatte ich mal angeschrieben aber er scheint es nicht gelesen zu haben. MazdaTobi könnte ich a noch mal versuchen zu erreichen per PN.

Mit Manuel tausche ich mich schon etwas aus bezüglich Mischbereifung usw.

Danke schon mal an alle für Eure Hilfe 😊

Das Problem bei AWD und Mischbereifung ist das Verteilergetriebe wenn die Reifen von Abrollumfang zu unterschiedlich sind. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht - ich fahre ein AWD Auto (kein CX5 mehr) mit Mischbereifung ab Werk. Bis ca. 1% Abrollumfang sollte es keine Probleme geben. Ansonsten darf man ja sogar keine gleiche Reifen vorne und hinten fahren wenn vorne 3mm Profil und hinten neue Reifen mit 7-8mm montiert sind.

Gruß,
BIGI
Danke für deine Antwort. Vorschweben würden mir vorn so 265-30-22 und hinten wohl so 285-30-22, dass dürfte nahe an dem im Fahrzeugschein hinterlegten 225-65-17 liegen oder Felgen in 9.5"x22" mit 265-30-22 rundum aber laut La Chanti KÖNNTE es vorn dank Tieferlegung mit Koni Sport Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn ziemlich eng werden, dass etwas schleift. Als Kotflügelverbreiterungen hab ich mir die besorgt die früher unter anderem von ATH vertrieben wurden.

Gruss neo

Rein interessenshalber: Warum fährt man mit Mischbereifung, also vorne andere als hinten? Gibt es da technisch irgendeinen Vorteil? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Rein interessenshalber: Warum fährt man mit Mischbereifung, also vorne andere als hinten? Gibt es da technisch irgendeinen Vorteil? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Das hat eher optische Gründe zb. bei concaven Felgen, dann nimmt man vorn zb. 9,5x22 mit weniger concaven Einschlag und hinten 10,5x22 mit größeren concaven Einschlag, dann wirkt der Unterschied einfach noch mal heftiger.

Oben