Welches öl ?

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,
Ich würde gerne mal wissen , ob ihr anderes Öl --> Hochleistungs - Motorenöl verwendet
nachdem ihr die D-Luft habt .
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tagchen @Dj-Bierbauch
Ich mache meinen Ölwechsel alle ca.5000 Km selbst , in einer befreundeten freien Werkstatt .
Öl nehme ich bis Dato Mannol Fanfaro 6719 , 5W30
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Was versprichst du dir davon alle 5000km einen Ölwechsel zu machen.!! Die Fahrzeug-Schmierung ist auch nach 15000km gewährleistet !!
Ich würde da lieber auf den Diesel im Tank achten als das Öl im Motor.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ha
Was versprichst du dir davon alle 5000km einen Ölwechsel zu machen.!! Die Fahrzeug-Schmierung ist auch nach 15000km gewährleistet !!
Ich würde da lieber auf den Diesel im Tank achten als das Öl im Motor.
Moin ,
Ich fahre viel Kurzstrecke und Stadtverkehr da wird das Öl sehr beansprucht auch durch Dieseleintrag und Kaltstart .
Getankt wird nur Shell V Power Diesel mit Shell-Club-Karte .
 

rheingeist

Mitglied
Ich hab noch nie gehört das dadurch ein Auto kaputt gegangen ist . Und das teure Zeug im Tank … würde ich lieber ab und zu tanken. Das schadet dann auch nicht mehr dein Geldbeutel.
Wenn du dein Liebling was gutes tun möchtest , dann kippst du ab und an 2taktöl von LM rein. Das merkst du sofort. Ich kannst dir empfehlen.
 

Ivocel

Mitglied
Naja, mit ClubSmart kostet das identisch, wie der normale Diesel.
Dafür hast du halt eine Jahresgebühr für die Karte..... je nachdem, wie viel KM man fährt, rechnet sich das schon.

Hatte damals auch eine Clubsmart Karte... aber der jetzige Leasingwagen bekommt nur das normale E10 jetzt. :D
 

Blues

Mitglied
Hallo, HGW´er, sagt Dir das Kürzel »Bodden Welle« etwas? Nun zur Frage: Dein Fahrverhalten hat sich ja nicht geändert.
Im Diesel in meiner Familie (den ich so ein bißchen mitbetreue) hat mir die Werkstatt meines Vertrauens an der Mosel nach Beatmung mit D-Luft auf 210PS das Ravenol ALS 0W-30 eingefüllt mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß sei das richtige Öl.
Also: wenn Du weiterhin alle 5.000km ´nen Ölwechsel machst, bleib ruhig beim Fanfaro. Das verträgt auch mehr, aber das Prinzip -kurze Wechselzeiten- ist deutlich besser als das Ausreizen von 20.000 oder gar 30.000km mit einer Ölfüllung. Du machst nichts falsch !
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag Blues ,
BoddeWelle ist aus dem Oil-Club-Forum .
Dort wurde mir ein 5W40 PDX empfohlen .
Mein jetziges Öl , Fanfaro 6719 - 5W30 , ist in Zusammenhang mit meinem Ölwechsel-intervall von Ca. 5000 Km auch gut .
 

Blues

Mitglied
Dachte ich´s mir doch...
Bleib bei Deinem Wechselintervall, und bleib bei dem Fanfaro. Dann ist alles ok. Wenn Du wirklich noch mehr machen willst, kannst Du Archoil 9100 (weil C3, also low SAPS) reingeben. Die Mazda Motoren kommen gut mit etwas schnellflüssigeren Ölen (im Volksmund: dünne Öle, also niedrige Viskositäten) zurecht, und der Wechselintervall von 5.000km ist ja so ungefähr der Königsweg.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @Blues ,
Danke für dein Feedback ,
Ich werde weiterhin das Fanfaro
5W30 nutzen + meinen Additiven .
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn du alle 5000 km einen Ölwechsel machst braucht du nicht unbedingt die Additiven auch wenn du viel Kurzstrecke fährst da macht das "Saubere Öl" mehr weg als die Additive aber schaden tun sie auch nicht
 

Bernd_57

Mitglied
ich mache sogar bei meinen 3 Benziner (M6, M2 und RX8) immer zwischen 5000 und 10000 km einen Ölwechsel wäre da nicht so wichtig (außer RX8) wie beim Diesel aber es beruhigt mich sehr das ich dem Motor was Gutes tue
 

Blues

Mitglied
Richtig. Unsere Fahrzeuge sind teuer genug. Aber wenn es kaputt geht und sich bei mir vor dem Einschlafen der Gedanke »Er könnte noch leben, wenn Du ihn ein klein wenig besser gepflegt hättest« einnistet - ich wäre einfach unzufrieden. Scheint Euch so ähnlich zugehen.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute!

Da es hier gerade aktuell um Öl geht wollte auch ich Mal schnell um eure Meinung fragen.
Mazda 6 Bj.17 2.2 Diesel AWD mit D Luft und AGR Off. Mein täglicher Arbeitsweg 2x 25km und zwar immer direkt mit kaltem Motor auf die Autobahn. Natürlich achte ich darauf daß ich moderat warmfahren, trotzdem...
Hab mir gedacht ich wechsle auf das
Mobil 1 ESP 5W30 + Archoil 9100
Wechselintervall 10000km.

Was meint ihr?

Schöne Grüße
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wäre es nicht möglich diese beiden Themen zum Öl zu einem zusammen zu führen ?
LG
Roland
 
Oben