Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

pyromueller

Mitglied
Wie die Sitzgestelle sind roh? Meine sind schwarz? Oder was meinst du jetzt?

Gruz pyro

MAJU

Mitglied
Aber mit Wasser mit mehr Versiegelungspartikeln drinnen 😜🙈

Also unser Dicker wurde vor knapp einem Jahr mit reichlich Wachs geliefert. :D

24011d1441139615-verzinkt-teil-vollverzinkt-unterbodenschutz-hohlraumversiegelung-imgp0121.jpg

Die zusätzliche Wachskonservierung wird immer von Mazda selber vor Auslieferung an den fMH in Antwerpen aufgebracht, und dies schon seit einigen Jahren bei allen Modellen.

Auch jetzt nach einem Jahr sieht der Unterboden von unserem CX-5 wie neu aus; nicht einen Hauch von Rost. Allerdings bekommt unser Dicker im Winter auch alle 2 bis 3 Wochen die Komfortwäsche mit Unterbodenhochdruckwäsche. Und vorher wird gründlich mit Hochdruck alles abgespritzt. Gute Pflege kann sicherlich nicht schaden. ;)

Trash

Mitglied
Also unser Dicker wurde vor knapp einem Jahr mit reichlich Wachs geliefert. :D

24011d1441139615-verzinkt-teil-vollverzinkt-unterbodenschutz-hohlraumversiegelung-imgp0121.jpg

Die zusätzliche Wachskonservierung wird immer von Mazda selber vor Auslieferung an den fMH in Antwerpen aufgebracht, und dies schon seit einigen Jahren bei allen Modellen.

Auch jetzt nach einem Jahr sieht der Unterboden von unserem CX-5 wie neu aus; nicht einen Hauch von Rost. Allerdings bekommt unser Dicker im Winter auch alle 2 bis 3 Wochen die Komfortwäsche mit Unterbodenhochdruckwäsche. Und vorher wird gründlich mit Hochdruck alles abgespritzt. Gute Pflege kann sicherlich nicht schaden. ;)

Welches Bj. ist er? So eine Wachsschicht hatte meiner nie !

Trash

Mitglied
So wie die Auspuffanlage sieht der Rest auch aus ausser ganz oben die Platte! Ich habe jetzt hinten alles mit OwatrolOil eingenebelt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    41 KB · Aufrufe: 366

HH CX-5

Mitglied
Ich bin nächste Woche beim TÜV. Mal sehen ...

So, war heute Morgen beim TÜV. Keine Beanstandung (hab ich nicht anders erwartet). :D

Da ich bei der Prüfung nicht dabei war, habe ich den Ingenieur hinterher mal gefragt, wie mein Dickerchen untenrum denn so aussieht. Er hat keinen Rost entdeckt und meinte, dass dieses Modell ja Abdeckungen hätte, die den Unterboden schützen würden und dass es deshalb die Rostprobleme früherer Mazda-Modelle jetzt nicht mehr gäbe. Auch wenn das keine Garantie dafür ist, dass es später nicht doch noch losgeht, bin ich jedenfalls erstmal beruhigt. :cool:

Moorbiker

Mitglied
Hallo, so wie bei MAJU sah meiner auch aus EZ: 23.09.2015.
Habe den damals extra noch auf die Bühne stellen lassen und genau von unten inspiziert.
Werde mir das mal genau von unten ansehen wenn er am Montag seine erste Jahresinspektion erhält. Sind da Beschädigungen an der Konservierung dann lasse ich den nachbehandeln.
Ist halt immer noch mein Traumwagen und den will ich auch lange fahren.:cool:
Werde auch nachfragen ob meiner auch vom großen Rückruf betroffen ist.
Ich überlege es mir auch noch mit der 5 Jahre Anschlussgarantie.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle, Alfred

Trash

Mitglied
Laut ehrlicher Aussage von meinem Mazda Händler steht nun fest das die ersten Modelle vor 2013 nicht vorbehandelt worden sind und durch den Seeweg Korrosion angesetzt haben. Daher sollte man sich den Dicken wenn man in dem Jahresabschnitt liegt mal genauer von unten ansehen.

Silvio

Mitglied
Zusätzlicher Unterbodenschutz die 2 te

Nachdem ich im März meinen silbergrauen Dicken mit Automatikgetriebe gegen das Facelift in Onixschwarz mit Schaltung (nie wieder Automatik, zumindest nicht mit Wandler!!!!) getauscht hatte, habe ich mir am 2. Oktober wieder Hohlraum und Unterbodenwachs von der Fa. Pfinder AP 85 von meinem Mazda Händler unter meinem schwarzen Tiger anbringen lassen! (Das Ganze übrigens für 160 Euro)
Das Tolle an diesem durchsichtigen Produkt ist, dass es auch bei feuchten Unterboden angebracht werden kann!
Außerdem kann man bei diesem Produkt bei der jährlichen Inspektion sehr gut Beschädigungen am Unterboden feststellen, wobei dann die schadhafte Stelle(n) mit neuem Wachs ausgebessert werden!
Allein für den Werterhalt würde ich das immer bei jedem Auto machen lassen, denn der Unterbodenschutz, der in Antwerpen im Hafen angebracht wird, ist nur ein Grundschutz und meiner Meinung nach nicht ausreichend!

berga

Mitglied
Geruch Hohlraumversiegeung

Habe bei meinem neuen KF auch eine Hohlraumversiegelung direkt beim Kauf mit in Auftrag gegeben. Wurde auch gemacht und kostete 250 Euro.

Allerdings kämpfe ich zur Zeit mit den Folgeerscheinungen dieser Maßnahme. Der ganze Wagen stinkt sehr stark nach Lösungsmittel. Habe das zur Zeit gute Wetter genutzt und ihn mit offenen Fenstern und Schiebedach mehrere Stunden gelüftet. Nach fast einer Woche hat der Geruch auch etwas nachgelassen.

Stank das bei Euch nach der Hohlraumversiegelung auch so stark?

A

anonymous14005

Guest
Hi, hab das auch machen lassen, aber bei mir hats nicht stark gerochen.
Hab das Auto seit 30.09. und jetzt keine unangenehmen Grüche mehr im oder ums Auto.
Preis war bei mir gleich.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War bei unserem Vorgänger auch so. Hat eine Weile gedauert bis der Geruch weg war.

via Mate 9 mit Tapatalk

Trash

Mitglied
Also hier mal ne Info zum Thema ich habs bei Mazda machen lassen und es ist schon jetzt nach einem Jahr wieder ist ordentlich Rost zu sehen leider.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also hier mal ne Info zum Thema ich habs bei Mazda machen lassen und es ist schon jetzt nach einem Jahr wieder ist ordentlich Rost zu sehen leider.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welches Mittel hat denn dein Händler benutzt? Mein Dicker ist jetzt 2,5 Jahre alt und der wurde mit schwarzen Wachs nachdem alle Kunststoffteile und Radkastenverkleidungen ausgebaut wurden eingesprüht.
Habe erst vergangene Woche beim Räderwechsel den Unterboden kontrolliert und ich konnte keine Rostansätze am Boden oder den Achsteilen feststellen. Das Auspuffrohr und die Schweißnähte am Schalldämpfer sind rostig, hatte diese Stellen vergangenes Jahr abgeschliffen und mit Zinkspray behandelt. Jetzt sieht es aber wieder rostig aus, muss bei Mazda wahrscheinlich so sein und hält doch viele Jahre.

Gruß Achim

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, die meisten von uns fahren das Auto nicht länger als 4-5 Jahre, ob man es dann braucht? Eher nicht.
Wenn man ihn dann in Zahlung gibt, juckt es die meisten Verkäufer/Einkäufer auch nicht, ob er versiegelt ist.

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Also in unserer Familie sind jetzt gleich zwei CX-5 eingezogen. Ein nagelneuer 2018er und ein 5-jähriger top gepflegter (meiner ;-)).
Beim neuen hat unser Händler gleich vor Auslieferung als zusätzliches Service am Kunden den Unterboden und die Hohlräume KOSTENLOS vor der Auslieferung mit Wachs/Unterbodenschutz transparent versiegelt, was ich super und vorbildlich finde!
Bei meinem "neuen" wurde der Unterboden abgebürstet und konserviert und die Querlänker und das Fahrwerk bzw. die Radkästen versiegelt (Kosten gerade einmal € 185.-!). Rost ist beim meinem nach 5 Jahren überhaupt kein Thema (nur minimalst war Flugrost an den hinteren Querlenkern, wurde dann mit Rostumwandler beseitigt) aber zur Werterhaltung und Freude am Auto würde ich immer eine Versiegelung und wenn nötig Entrostung machen lassen, denn beim eventuellen Wiederverkauf geht ja der erste Blick bekanntlich UNTERS Auto und auf das Dach, denn dort schaut eh keiner/e hin :). Auch wenn die Arbeiten € 300.- oder mehr ausmachen ist das Geld bestens investiert.

LG

Fred

CX5-HH

Mitglied
Beim neuen hat unser Händler gleich vor Auslieferung als zusätzliches Service am Kunden den Unterboden und die Hohlräume KOSTENLOS vor der Auslieferung mit Wachs/Unterbodenschutz transparent versiegelt, was ich super und vorbildlich finde!

Das ist kein kostenloser Service am Kunden, sondern ist so von Mazda vorgeschrieben und wird entweder direkt in Antwerpen, oder spätestens beim Händler gemacht.

Buhli

Mitglied
Mein Dicker ist in Antwerpen schön satt mit Unterbodenschutz eingesprüht worden.
In der Bedienungsanleitung habe ich folgendes dazu gefunden Studio_20180522_161624.jpg
Gruß Matthias :D

Buhli

Mitglied
am besten vom fMH beraten lassen, steht ja auch so geschrieben.Vielleicht sind ja nicht alle Hohlräume versiegelt oder es ist nur sehr sparsam aus Gewichtsgründen aufgetragen.
Gruß Matthias

Oben