Zylinderabschaltung deaktivieren

Wicki

Mitglied
Gude,
weiß jemand ob man die Zylinderabschaltung komplett ausschalten kann? Gibts da Möglichkeiten?
würde dem Motor ja gut tun ohne den Kram zu laufen.

Gruß
 

rheingeist

Mitglied
Ich fage mich immer, warum man sowas machen möchte. Wenn man so was nicht haben möchte kauft man sich das nicht.
Leider habe ich keine Zylinderabschaltung !
Einfach das Wägelchen fahren und nicht hin schauen, dann hast du deine Zylinderabschaltung bzw. man merkt es ja eh nicht. !!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
fage mich immer, warum man sowas machen möchte. Wenn man so was nicht haben möchte kauft man sich das nicht.
das ist ja in der heutigen Situation gar nicht so einfach, das bezieht sich ja auf alle anderen mehr oder weniger sinnvolle Gimmicks im Auto, du kannst ja nur noch zwischen Pest oder Cholera wählen, oder Kauf dir einen Lada oder so.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wir haben die Zylinderabschaltung beim Lehrgang genauer analysiert. Ich persönlich wüsste nicht, warum diese schädlich sein soll. Falls das Thema eine Anspielung auf die gerissene Zylinderköpfe sein soll, der Kopf reißt nicht wegen der Zylinderabschaltung, sondern wegen der Bauform an der markanten Stelle und schlecht gegossenes bzw zu dünnes Material.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Bauform
Manchmal gibt es durch Resonanzen auch wundersame Effekte. Ob Resonanzen hier vorkommen weiß ich nicht.
 

Wicki

Mitglied
Wenn die keine Probleme macht ist ja gut.
Gibt halt viele Autos wo es richtige Probleme mit der Abschaltung gibt. Taucht natürlich alles erst im Laufe des Autolebens auf.
Mich nervt halt der ganze neue Kram. Start-Stop, Zylinderabschaltung, Partikelfilter mit Ölverdünnung usw.. Und alles für eine Verbrauchseinsparung im Promillebereich.
Ohne den ganzen Abgaskram wäre der Verbrauch viel niedriger und den sogenannten Feinstaub gäbs auch nicht.

Ich bin vom Fach, hab KFZ-Mechaniker in der LKW Abteilung gelernt. Den Ruß damals konntest du einfach aus der Nase popeln. ☝️👃:ROFLMAO:
Der Geruch von den alten Dieseln war auch viel besser, richtig aromatisch. 😁

Zum Glück hab ich auf der Arbeit noch alte Diesel. Zum Beispiel ein Cat 320B zum Fräsgut sieben. Der hat nur Auspuff, sonst nix. Über 30 Jahre alt mit über 20.000 Stunde und erstem Motor. Läuft einwandfrei und springt sofort an.
Dann noch 3 alte 40 Tonnen O&K Dumper mit luftgekühltem Deutzmotor. Die laufen einfach.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
> Bauform
Manchmal gibt es durch Resonanzen auch wundersame Effekte. Ob Resonanzen hier vorkommen weiß ich nicht.
Hinter der Mulde die reißen könnte befindet sich der Stößel für die Zylinderabschaltung. Der Kopf hat auf der Auslassseite 4 von den Stößeln (2 pro Zylinder), es ist schon eigenartig dass immer die gleiche Mulde betroffen ist wie ich das beobachten konnte. Aus dem Grund gehe ich von zu schwachen Material aus an der Stelle.
 

Wicki

Mitglied
Hinter der Mulde die reißen könnte befindet sich der Stößel für die Zylinderabschaltung. Der Kopf hat auf der Auslassseite 4 von den Stößeln (2 pro Zylinder), es ist schon eigenartig dass immer die gleiche Mulde betroffen ist wie ich das beobachten konnte. Aus dem Grund gehe ich von zu schwachen Material aus an der Stelle.
Ja mit den Hydrostößeln das hab ich ja gelesen. Die werden wohl einfach nur geöffnet das die Ventile nicht mehr aufgehen. Könnte also mehr Verschleiß an den Stößeln geben und das größere Problem ist wohl das Vakuum im Zylinder. Zumindest liest man das von anderen Herstellern.

Haben die das Design des Kopfes nicht mal verbessert? Oder ist das auch wieder so eine Idee um ordentlich Umsatz zu generieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich glaube das Vakuum kommt bei weitem nicht an die Belastung die die Verbrennung unter Volllast verursacht.
Die Stößel werden nur mit Öldruck beaufschlagt bzw freigegeben, viel verschleißen wird da nicht. Und wenn dann ist es nicht kompliziert die zu wechseln.
Offiziell verbessert wurde er nicht, es gibt auch keine andere Teilenummer. Aber die entwickeln ja ständig weiter in Japan, und wenn das Problem schon länger bekannt ist und immer öfter auftritt werden die das schon analysieren und ggf in der Produktion was ändern.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mich nervt die Zylinderabschaltung extrem. Bin jetzt mehrere Mazda Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung gefahren und konnte bei jedem das vibrieren und den kurzen ruck beim schalten auf 4 Zylinder reproduzieren, verstehe nicht wie einige nichts davon merken. Leider finde ich niemanden der den Mist raus programmieren kann. Keiner traut sich an Mazda ran, die meisten codierer machen nur VAG,BMW,Benz.
Es gibt einen weg um zu testen wie es ohne die Abschaltung zu fahren. Batterie abklemmen, dann fährt der Motor für ca 30-40 mit deaktivierter Zylinderabschaltung. Unterschied wie Tag und Nacht
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute an unserem 2,5 G194 AWD von 2019 ausprobiert:
Thema Motorhaubenschalter - ich bin in der Stadt (max. 50) mit entriegelter Haube
gefahren. Mit leichtgängigem Fanghaken Null Risiko.
Resultat: Start/Stop und Zylinderabschaltung dauerhaft deaktiviert.
Also: Motorhaubenschalter abstecken, fertig.
Keine Anzeige / Meldung im Kombi.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute an unserem 2,5 G194 AWD von 2019 ausprobiert:
Thema Motorhaubenschalter - ich bin in der Stadt (max. 50) mit entriegelter Haube
gefahren. Mit leichtgängigem Fanghaken Null Risiko.
Resultat: Start/Stop und Zylinderabschaltung dauerhaft deaktiviert.
Also: Motorhaubenschalter abstecken, fertig.
Keine Anzeige / Meldung im Kombi.
Habe ich auch schon probiert, aber bei mir ist dann nur das i Stop deaktiviert. Die Zylinderabschaltung läuft weiter. Nur wenn ich die Batterie kurz abklemme ist danach die Zylinderabschaltung für kurze Zeit deaktiviert.
Auch bj2019 aber FWD g194
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ich auch schon probiert, aber bei mir ist dann nur das i Stop deaktiviert. Die Zylinderabschaltung läuft weiter. Nur wenn ich die Batterie kurz abklemme ist danach die Zylinderabschaltung für kurze Zeit deaktiviert.
Auch bj2019 aber FWD g194
Ist ja interessant…
Dass es hier einen Unterschied zw. FWD und AWD gibt kann ich fast nicht glauben, macht nicht wirklich Sinn…
Im nachmittäglichen Heimfahr-Stau ist mir das Thema spontan eingefallen,
und ich hab einfach beim gemütlichen Rollen die Haube entriegelt.
Danach war Zylinderabschaltung (ZA) deaktiviert, Anzeige hab ich keine aber
keine ZA ist relativ einfach und schnell spürbar.
Nach ein paar Minuten kurz rangefahren, Haube wieder zu und weiter.
Motor war bei der ganzen Übung nie aus.
Mit verriegelter Haube dann sofort wieder aktive ZA und 3S (Start Stop System).
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist ja interessant…
Dass es hier einen Unterschied zw. FWD und AWD gibt kann ich fast nicht glauben, macht nicht wirklich Sinn…
Im nachmittäglichen Heimfahr-Stau ist mir das Thema spontan eingefallen,
und ich hab einfach beim gemütlichen Rollen die Haube entriegelt.
Danach war Zylinderabschaltung (ZA) deaktiviert, Anzeige hab ich keine aber
keine ZA ist relativ einfach und schnell spürbar.
Nach ein paar Minuten kurz rangefahren, Haube wieder zu und weiter.
Motor war bei der ganzen Übung nie aus.
Mit verriegelter Haube dann sofort wieder aktive ZA und 3S (Start Stop System).
Ich hab es nur mit dem Schalter probiert. Der ist nur mit einer Schraube fest. Hab den abgebaut und bin mehrere Tage so gefahren. Zylinderabschaltung war noch weiterhin aktiv, nur istop hat nicht mehr funktioniert. Aber ich weiß wie es sich anfühlt ohne die ZA, ein ganz anderes fahren. Auch nach einen Software-Update beim Händler war die ZA für ca. 50km deaktiviert.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen.
In meinem Fall heute war bei Motorstart die Haube „zu“ und ich habe sie
im laufenden Fahrzyklus „geöffnet“ => ZA war ab dann aus.
Bei Dir Jogi war bei ausgebautem Schalter die Haube schon bei
Zündung Ein „offen“, und der Zustand hat sich im Fahrzyklus auch nicht
verändert.
Das könnte das unterschiedliche Verhalten vielleicht erklären.
Lässt sich aber rasch klären.
 
Oben