das ist ja in der heutigen Situation gar nicht so einfach, das bezieht sich ja auf alle anderen mehr oder weniger sinnvolle Gimmicks im Auto, du kannst ja nur noch zwischen Pest oder Cholera wählen, oder Kauf dir einen Lada oder so.fage mich immer, warum man sowas machen möchte. Wenn man so was nicht haben möchte kauft man sich das nicht.
Da Denke ich genauso, daher fahre und behalte ich meine siehe Signatur, selbst der hat schon genügend übrigen Mist.Mich nervt halt der ganze neue Kram. Start-Stop, Zylinderabschaltung, Partikelfilter mit Ölverdünnung usw.. Und alles für eine Verbrauchseinsparung im Promillebereich.
Hinter der Mulde die reißen könnte befindet sich der Stößel für die Zylinderabschaltung. Der Kopf hat auf der Auslassseite 4 von den Stößeln (2 pro Zylinder), es ist schon eigenartig dass immer die gleiche Mulde betroffen ist wie ich das beobachten konnte. Aus dem Grund gehe ich von zu schwachen Material aus an der Stelle.> Bauform
Manchmal gibt es durch Resonanzen auch wundersame Effekte. Ob Resonanzen hier vorkommen weiß ich nicht.
Ja mit den Hydrostößeln das hab ich ja gelesen. Die werden wohl einfach nur geöffnet das die Ventile nicht mehr aufgehen. Könnte also mehr Verschleiß an den Stößeln geben und das größere Problem ist wohl das Vakuum im Zylinder. Zumindest liest man das von anderen Herstellern.Hinter der Mulde die reißen könnte befindet sich der Stößel für die Zylinderabschaltung. Der Kopf hat auf der Auslassseite 4 von den Stößeln (2 pro Zylinder), es ist schon eigenartig dass immer die gleiche Mulde betroffen ist wie ich das beobachten konnte. Aus dem Grund gehe ich von zu schwachen Material aus an der Stelle.
Hab ich gelesen. Steht aber auch nichts wie man es dauerhaft deaktivieren kann> der den Mist raus programmieren kann
Scheinbar gab es schon früher Interesse dazu https://www.cx5-forum.de/threads/anzeige-der-zylinderabschaltung.10745/
Je nach SW-Version wurde die Abschaltung angezeigt oder auch nicht. Folglich würde nach jedem SW-Update ein neuer Hack nötig. Aufwand > Nutzen?
Habe ich auch schon probiert, aber bei mir ist dann nur das i Stop deaktiviert. Die Zylinderabschaltung läuft weiter. Nur wenn ich die Batterie kurz abklemme ist danach die Zylinderabschaltung für kurze Zeit deaktiviert.Heute an unserem 2,5 G194 AWD von 2019 ausprobiert:
Thema Motorhaubenschalter - ich bin in der Stadt (max. 50) mit entriegelter Haube
gefahren. Mit leichtgängigem Fanghaken Null Risiko.
Resultat: Start/Stop und Zylinderabschaltung dauerhaft deaktiviert.
Also: Motorhaubenschalter abstecken, fertig.
Keine Anzeige / Meldung im Kombi.
Ist ja interessant…Habe ich auch schon probiert, aber bei mir ist dann nur das i Stop deaktiviert. Die Zylinderabschaltung läuft weiter. Nur wenn ich die Batterie kurz abklemme ist danach die Zylinderabschaltung für kurze Zeit deaktiviert.
Auch bj2019 aber FWD g194
Ich hab es nur mit dem Schalter probiert. Der ist nur mit einer Schraube fest. Hab den abgebaut und bin mehrere Tage so gefahren. Zylinderabschaltung war noch weiterhin aktiv, nur istop hat nicht mehr funktioniert. Aber ich weiß wie es sich anfühlt ohne die ZA, ein ganz anderes fahren. Auch nach einen Software-Update beim Händler war die ZA für ca. 50km deaktiviert.Ist ja interessant…
Dass es hier einen Unterschied zw. FWD und AWD gibt kann ich fast nicht glauben, macht nicht wirklich Sinn…
Im nachmittäglichen Heimfahr-Stau ist mir das Thema spontan eingefallen,
und ich hab einfach beim gemütlichen Rollen die Haube entriegelt.
Danach war Zylinderabschaltung (ZA) deaktiviert, Anzeige hab ich keine aber
keine ZA ist relativ einfach und schnell spürbar.
Nach ein paar Minuten kurz rangefahren, Haube wieder zu und weiter.
Motor war bei der ganzen Übung nie aus.
Mit verriegelter Haube dann sofort wieder aktive ZA und 3S (Start Stop System).