Erst ab 2020. oder so glaube ich, 2.5 hat es ab 2017.Gutes Argument, aber wieso reißen dann nicht auch die zwei liter Motoren? Meines wissens besitzen diese auch die Abschaltung
Erst ab 2020. oder so glaube ich, 2.5 hat es ab 2017.Gutes Argument, aber wieso reißen dann nicht auch die zwei liter Motoren? Meines wissens besitzen diese auch die Abschaltung
Ok aber mir ist bis jetzt kein Fall bekannt bei dem es einen zwei Liter Motor getroffen hat. Weder beim 6er, cx5 noch bei den "kleinen" 2.0er des aktuellen Mazda 3Erst ab 2020. oder so glaube ich, 2.5 hat es ab 2017.
kA ob alles nur ein Zufall, aber wie Tim schon gesagt hat ist das alles noch sehr selten.Ok aber mir ist bis jetzt kein Fall bekannt bei dem es einen zwei Liter Motor getroffen hat. Weder beim 6er, cx5 noch bei den "kleinen" 2.0er des aktuellen Mazda 3
Ich bin jetzt schon den fünften Mazda mit Zylinderabschaltung gefahren. Zwei davon gehörten/gehören mir, die anderen drei als Ersatzwagen gehabt. Bei allen fünf hab ich die Abschaltung sofort gemerkt und immer gleich für nervig befunden. Stand heute würde ich mir nicht noch einmal einen Mazda kaufen, vor allem mit Wissen der Gefahr das der Zylinderkopf reißen kannMan merkt es leider doch! Ich hätte mittlerweile liebend gerne drauf verzichtet, seit mein neuer Zylinderkopf montiert ist nervt der sch..... Nur noch.
Das scheint tatsächlich zylinderkopf abhängig zu sein ob man davon was merkt oder nicht, mit meinem alten Kopf hab ich von der Abschaltung null mitbekommen. Mit dem neuen Kopf fühlen sich 90% der aus und Einschaltung wie leichte zündaussetzer an, was einfach nur nervig ist wenn er das auf einer strecke immer wieder machen muss.
Lohnt sich halt für die nicht..... man muss sich ja einfach mal die Zulassungszahlen ansehenSchade das es so wenige gibt die sich mit Mazda auseinander setzten. Für bmw audi usw findet man fast in jeder Großstadt einen Codierer der fast alles am Fahrzeug codieren kann
Und ich beglückwünsche dich das du ein auto erwischt hast wo man nichts beim zu und abschalten spürt. Und das ist ernst gemeint und nicht irgendwie sarkastisch.Ein Hallo an alle Mazdafahrer hier. ich will nur alle die Beglückwünschen die in der Lage sind die Zylinderabschaltung körperlich wahrzunehmen. Auf Grund der Bedenken hier habe ich jetzt längere Zeit die Abschaltung bei mir beobachtet was ja optisch möglich ist. Abgeschalten wird ja nur im niederen Drehzahlbereich. Bei der kleinsten Beschleunigung arbeiten sofort 4 Zylinder. Zu spüren ist nichts aber vieleicht bin ich auch zu wenig sensibel. Aus diesen Grund habe mehrere Mitfahrer gebeten die Prozedur zu beobachten. Keiner hat was gemerkt. Nun bitte ich um eine Erklärung wie sich die Abschaltung bzw. Zuschaltung bemerkbar macht. Danke im Voraus.
Ein Hallo an alle Mazdafahrer hier. ich will nur alle die Beglückwünschen die in der Lage sind die Zylinderabschaltung körperlich wahrzunehmen. Auf Grund der Bedenken hier habe ich jetzt längere Zeit die Abschaltung bei mir beobachtet was ja optisch möglich ist. Abgeschalten wird ja nur im niederen Drehzahlbereich. Bei der kleinsten Beschleunigung arbeiten sofort 4 Zylinder. Zu spüren ist nichts aber vieleicht bin ich auch zu wenig sensibel. Aus diesen Grund habe mehrere Mitfahrer gebeten die Prozedur zu beobachten. Keiner hat was gemerkt. Nun bitte ich um eine Erklärung wie sich die Abschaltung bzw. Zuschaltung bemerkbar macht. Danke im Voraus.
Glaube das es an den Zylinderköpfen liegt bzw. Irgendwelche minimale. Toleranzen darin. Habe dieses rucken erst seit dem neuen kopf, davor hat man von der Abschaltung auch null bemerktIch muss ehrlich sagen dass wir bei unserem 2.0 Schalter 2023 Jahr auch 0 merken ( habe es auch mit der Anzeige verglichen) wir sind eigentlich wenn es um Geräusche oder Ruckler geht sehr sensibel. Dann freuen wir uns mal vielleicht liegt es am Baujahr ?
Glaube ich nicht, einige leute mit dreier mazdas und einem schaltgetriebe haben sie selben problemeDanke für die Infos zum Problem. Da habe ich wohl Glück gehabt oder Ihr Pech wenn ihr das Problem mit der Abschaltung habt. Seit 2018 fahre ich den zweiten CX5 mit Automatik als Benziner 194. Vieleicht macht es einen Unterschied vom Schalter zu Automatik ?
Meine Mutter hat einen CX 30 2.0 Schalter, da merkt man es sehr deutlich, die Zylinderabschaltung arbeitet da auch über ein größeren Last Bereich wie ich das beobachten konnte. Ich würde es fast als störend beschreiben. Bei meinem 2.5er Mazda 6 merke ich es nur wenn ich mich darauf konzentriere. Bei der Automatik schluckt der Drehmomentwandler schon ein Großteil der Schwingungen.Danke für die Infos zum Problem. Da habe ich wohl Glück gehabt oder Ihr Pech wenn ihr das Problem mit der Abschaltung habt. Seit 2018 fahre ich den zweiten CX5 mit Automatik als Benziner 194. Vieleicht macht es einen Unterschied vom Schalter zu Automatik ?
Ich bin jetzt insgesamt vier verschiedene Mazda Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung gefahren. Drei mit Automatik und einer mit Schaltgetriebe. 2.5 Motor und den 2.0 Motor. Bei allen vier konnte ich die Vibrationen und den Ruck reproduzieren, habe also die Abschaltung sehr deutlich gespürt und als extrem störend empfunden. Mich nervt es sehr, so sehr das ich mir nicht nochmal einen Mazda kaufen würde. Bin auch schon einen Audi A3 mit der Zylinderabschaltung gefahren und da habe ich wirklich nichts gemerkt.Ein Hallo an alle Mazdafahrer hier. ich will nur alle die Beglückwünschen die in der Lage sind die Zylinderabschaltung körperlich wahrzunehmen. Auf Grund der Bedenken hier habe ich jetzt längere Zeit die Abschaltung bei mir beobachtet was ja optisch möglich ist. Abgeschalten wird ja nur im niederen Drehzahlbereich. Bei der kleinsten Beschleunigung arbeiten sofort 4 Zylinder. Zu spüren ist nichts aber vieleicht bin ich auch zu wenig sensibel. Aus diesen Grund habe mehrere Mitfahrer gebeten die Prozedur zu beobachten. Keiner hat was gemerkt. Nun bitte ich um eine Erklärung wie sich die Abschaltung bzw. Zuschaltung bemerkbar macht. Danke im Voraus.
Ich merke in der Stadt und auf der Autobahn auch nichts. Nur im Urlaub den Niederlanden, wo man mit 80 auf der Landstraße herumgondelt, war es etwas störend - da er in dem Geschwindigkeitsbereich die Zylinder offenbar häufig ab- bzw anschaltet. Kleiner Schaltvorgang oder Zündaussetzer trifft es eigentlich ganz gut. Müsste ich viel Landstraße fahren, würde ich es vermutlich mehr merken.Ich merke bei meinem 2,5l auch nichts von der Zylinderabschaltung
habe das Programm leider nicht und kenne mich damit auch Null aus , sonst hätte ich es gerne getestetHallo zusammen,
ich habe jetzt 2-3 Stellen in der Motorsteuerung gefunden, die theoretisch was mit der Zylinderabschaltung zu tun haben können. Wenn jemand mit @Home das testen will, einfach mir eine PN/eMail schreiben.
Gruß,
BIGI