Zylinderkopf gerissen

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein zukünftiger Ex-Händler ist in Düsseldorf-Rath. Ich wechsel jetzt nach Wuppertal und lasse bald noch mal auf eventuellen Ölverlust prüfen. Aber die Reklamation ist nunmehr protokolliert. Sollte jetzt der Motor verrecken, bin ich fein raus.

G

Gelöschtes Mitglied 29090

Guest
Mein zukünftiger Ex-Händler ist in Düsseldorf-Rath. Ich wechsel jetzt nach Wuppertal und lasse bald noch mal auf eventuellen Ölverlust prüfen. Aber die Reklamation ist nunmehr protokolliert. Sollte jetzt der Motor verrecken, bin ich fein raus.
...die Argumentation verstehe ich aber den Ärger möchte trotzdem niemand haben...und für alle Anderen hier ist ja Mazda in Düsseldorf-Rath als abschreckendes Beispiel leicht zu finden ;) !...und erreicht bei den Online Bewertungen "nur" 88%.....keine Ahnung ob das gut ist, aber unserer , mit dem ich auch nicht mehr happy bin, hat 94%....

swause

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Genau der... :) Von den Treffen weiß ich allerdings nichts, war sicher vor meiner Mazda-Zeit.

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Draghun in Wuppertal ist nur 10km von meinem Büro entfernt. Ist zwar etwas weiter als Düsseldorf-Rath von uns zu Hause. Aber das passt schon. Neuss ist zu weit unter Berücksichtigung der Staustrecken durch Düsseldorf und über den Rhein.

BikerToni

Mitglied
Hallo,
Vielleicht steht es ja auf den 17 Seiten irgendwo, aber ich frage trotzdem mal. Gibt es für den 2,5 Liter mit 194 PS ab einem bestimmten Baujahr ein Upgrade das die Probleme mit dem Zylinderkopf beseitig wurden, oder besteht das Thema bei den aktuellen Baujahren immer noch?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Offiziell gibt es von Mazda nicht mal eine technische Information dass die Köpfe Schadhaft waren, dafür tritt das Problem zu selten auf. Was man beobachten konnte dass die 2018er und 19er Baujahre am meisten betroffen waren, 2020er eher selten und ab BJ 21 ist mir kein Fall bekannt.

Nosh

Mitglied
War der Scheckheft und auf Kulanz?
Das Ganze lief auf Kulanz. Das Auto war komplett Scheckheft gepflegt, Öl etc, alles vom Händler.
Das Kfz war <6 Jahre alt und hatte 53.000 km auf den Tacho. Aus der Garantie war ich schon raus.
Wie sagte doch das Wesen bei der Garantie Hotline von Mazda so schön: "Bei einem so alten Auto muss man schon mal mit sowas rechnen!"
1600€ war mein Anteil.
Ich werde mir wohl was anderes suchen, auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Get

Mitglied
Das Ganze lief auf Kulanz. Das Auto war komplett Scheckheft gepflegt, Öl etc, alles vom Händler.
Das Kfz war <6 Jahre alt und hatte 53.000 km auf den Tacho. Aus der Garantie war ich schon raus.
Wie sagte doch das Wesen bei der Garantie Hotline von Mazda so schön: "Bei einem so alten Auto muss man schon mal mit sowas rechnen!"
1600€ war mein Anteil.
Ich werde mir wohl was anderes suchen, auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Na dann viel Vergnügen bei den anderen Herstellern. Namhafter Hersteller mit 2 Buchstaben, Fahrzeug gerade das 2 Jahr vollendet und bei Defekt nix mehr mit Garantie oder Kulanz. Komplett auf den Kosten sitzen geblieben. Da kommt Freude auf.

G

Gelöschtes Mitglied 29090

Guest
...:coffee:ich denke man sollte schon unterscheiden zwischen einem offensichtlich bekanntem Problem ( wie in diesem Fall; ist ja nicht der Einzige mit defektem Zylinderkopf ) und einem "unglücklichem Einzelfall" - Ein Produktmangel verjährt eigentlich nie und dies wissen auch die Hersteller.....nur kann dies Zeit und nervenaufreibend sein, dies durchzusetzen und das Wissen "die" auch.
Der Verweis auf andere Hersteller ist immer schwierig und rechtfertig einen Mangel trotzdem nicht und somit sind die "großzügigen" Kulanzregelungen manchmal eben auch eine Unverschämtheit....außerdem übernimmt man damit die Argumentation des Herstellers ( Stand der Technik ...blablabla) und dies kann nicht im Sinne der Kunden sein.

rheingeist

Mitglied
"Produktmangel" weist das mal nach. So einfach geht das nicht und lange warten kannst du auch nicht. Das Wägelchen muss ja fahren.....
Was ich bis jetzt an verschiedene Hersteller erleb habe und drauf sitzen geblieben bin war mit abstand Mazda am angenehmste in sache Kulanz.
Bei Deutsche Automarken prallst du buchstäblich ab.

Oben