Zylinderkopf gerissen

Okay vielen Dank 👍. Es heisst weiterhin beten und Daumen drücken 🤷😁😎.

Hallo zusammen,

aus einen spanischen Forum haben ich folgende Info gelesen, die ich mir euch teilen möchte.
Da es immer wieder Verwirrung darüber gibt, ab wann beim 2.5L Skyactiv-G der modifizierte, sichere Zylinderkopf ab Werk verbaut wurde.

Mazda hat im Zuge der Produktionsumstellung im Sommer 2020 die Nummerierung im Werk in Japan komplett zurückgesetzt. Die alte, fehleranfällige Serie lief aus. Danach startete eine völlig neue Nummerierungs-Welle, die wieder bei 000001 begann.
So schlüsselt sich eine sichere EU-Fahrgestellnummer ab Modelljahr 2021 (Beispiel CX-5) auf:
JMZ KF G W M A 9 0122140
  • JMZ KF G W = Mazda CX-5, Allrad
  • M = 2.5L Saugmotor mit Zylinderabschaltung (die betroffene Motorenart)
  • A = 6-Gang-Automatikgetriebe
  • 9 = Produktionswerk Ujina (Hiroshima, Japan)
  • 0122140 = Die eigentliche Seriennummer
Fazit für die Gebrauchtwagensuche:
  • Liegt die Endnummer unter 830243 (aus den Baujahren 2018 bis Mitte 2020), habt ihr die alte Gussform.
  • Habt ihr ein Fahrzeug ab Baujahr 2021, bei dem die Seriennummer nach der Werkserkennung (die "9") mit einer 0 beginnt (z. B. 9 015xxxx), seid ihr absolut sicher. Diese Autos wurden weit nach der Produktionsumstellung gebaut und haben den verstärkten, dicken Guss von der ersten Sekunde an ab Werk verbaut.
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Fahrzeugprüfung!

Das macht überhaupt keinen Sinn, VIN/FIN startet nicht willkürlich von Anfang an, auch nicht weil ein Motorteil anders ist, das hat miteinander nichts zu tun.
Und der Motor ist in anderen Mazda-Modellen verbaut, wie sollten wir da unterscheiden ?

Eine Umstellung auf neuere Teilenummer ist am 4.11.2019 passiert (nicht nur beim CX-5 sondern 6er und allen anderen Modellen).

Höchstwahrscheinlich ist großteils der betroffenen zwischen ca. 02/2018 und 4.11.2019 produziert.
Es gab in anderen Foren paar Meldungen über 2021-2022 Modellen aber viel seltener als 2018-2019.
Mazdas TSB aus den USA hat erst von 2018-2019 gesprochen, ist aber später mehrmals erweitert und liegt jetzt beim 2018-2023.

Bis 4.11.2019 hatten die Revisionen folgendes Format:
Pxxx-10-100x (zB PYFA-10-100F)

Ab 4.11.2019 kommt das vor:
Pxxx-10-SJ0 (zB PYY4-10-SJ0), und ist mit „10-SJ0“ bis heute geblieben.
Selbst der neue 2026 KM hat PYY5-10-SJ0.

Hier noch eine Meldung eines Mazda mit Zylinderkopfriss, 194PS Automatik von 2018 mit 67t km Laufleistung.
Kostenvorschlag beläuft sich auf 5100€. Scheckheft ist gepflegt.
Man bietet uns ~1400€ auf Kulanz (Werkstatt und Mazda).
Was sagt ihr dazu?

Also mit Werkstattkosten kann ich nichts sagen, da ich Selbstschrauber bin.

Ich geh das Thema geplant in 2 Wochen an, da ich das selbe Problem habe und schon eine komplett gerichteten Kopf organisiert habe.

Mit allem kostet mich das ca. 1400,- Material und ich plane 2-3 Tage arbeit ein.

Bei den aktuellen Werkstattkosten, denke ich biste mit 5100.- nicht billig, aber zumindest in einem Rahmen, der OK ist. …. Sofern es für Dich tragbar ist und es Dir Wert ist.

Bei dem BJ. und der Km Leistung, würde ich sagen, als absoluter nicht selber Schrauber, ist der Preis OK denke ich. …mit 1400 Kulanz auf 3700,- isses echt gut.

Auch weil das nen Haufen viel Arbeit ist ….😵‍💫

Danke für deine Einschätzung :)
Hatte schon mehrfach bei Reddits Posts dazu gelesen aus den USA. Dass Mazda also das Material übernimmt, finde ich fair. Auto ist ja immerhin 8 Jahre alt auch wenn er nur 67t gelaufen hat. Selbst schrauben kann ich leider nicht.

Na ja, da es nunmal ein Fertigungsfehler ist, sollte mehr draufgelegt werden.

Bei anderen Herstellern bekommt man garnichts.
Gab mal nen Rückruf von VW für die Passat B8, Probleme mit dem 2. Gang.
Die Skoda Octavia mit dem gleichen Problem wurden nicht zurückgerufen...
Die blieben auf dem defekten Getriebe sitzen

Unsere Endnummer des Fahrzeugs beginnt übrigens mit 89, falls es jemanden interessiert. Also über der hier genannten Problemzone.

hallo,
meiner ist Bj 11/19 und hat die endnummer 00862123.
Hat der dann schon die neue Gussform ?

Oben