Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

siggi

Mitglied
War heute beim MH und habe ein neuerlichen Steuergeräte update bekommen welches wohl nur die "Problemfahrzeuge" bekommen.
Mal sehen wie es nun mit der Anzeige weiter geht :D
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das hatten wir schon im letzten Sommer alles

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

schneck01

Mitglied
Hallo Forum.

Ich bin ja selbst ein bekennender "Zwischendrinölwechsler".
Sprich, ich habe nach dem letzten Service (nach ca. 8000 km) das Öl abgesaugt und 5 ltr. neues Öl reingeleert. Hatte vor dem letzten service auch schon den außerplanmäßigen Ölwechsel. Jetzt, nachdem ich rund 9.000 km damit gefahren bin kam die berüchtigte Meldung auch bei mir mal wieder. Und dies, obwohl das von mir getauschte Öl vom Datenblatt her deutlich näher an der oberen Viskositäts-Spezifikationsgrenze liegt, wie das Originale von Mazda.
Die Warnmeldung kam ca. 10 km nach Beendigung einer Regeneration bei gut warm gefahrenem Motor (Langstrecke) in Folge dreimal hintereinander. Ölstand passt, keine auffällige geräusche und dann nach ca. 70 km war der Spuk vorbei. Nach Neustart war das Licht aus und blieb auch aus.
Also zumindest bei meinem Fahrzeug spricht also nichts für einen Umrechnungsfehler Meilen in Kilometer.
Jedoch habe ich den Verdacht, dass bei der gesamten Geschichte zu eng gesetzte Warngrenzen bei der Parameterprogrammierung der Motorsteuerung ursächlich sein könnten.
Dieses Mal geh ich nicht zum vorgezogenen Ölwechsel, denn ich habe keine größere Fahrt mehr geplant und der nächste Kundendiensttermin ist schon vereinbart.
Bin dann mal gespannt, ob das neue Update dann wirklich mal etwas am Problem ändert.

Die Warnmeldung macht mir keine Angst - aber sie nervt. Hier mal ne richtige und nachhaltige Abstellmaßnahme einführen könnte die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern.Denn an und für sich ist es ja ein richtig geiler Wagen.
Ich hoffe, dass ein verantwortlicher von Mazda hier fleißig mitlist und das mal entsprechend weitermeldet.
 

siggi

Mitglied
@Rom
Das kann ich nicht genau sagen ob damit einmal oder mehrmals betroffene Fahrzeuge gemeint sind.
@brutusania
Vielleicht ein anderes update keine Ahnung :D
@Rest
Ich habe auch im Sommer schon solch ein Update bekommen, das soll jetzt wohl ein neues sein welches erst zum 19.1. heraus kam.
 

Bergen-CX5

Mitglied
Hallo Forum.

Ich bin ja selbst ein bekennender "Zwischendrinölwechsler".
Sprich, ich habe nach dem letzten Service (nach ca. 8000 km) das Öl abgesaugt und 5 ltr. neues Öl reingeleert. Hatte vor dem letzten service auch schon den außerplanmäßigen Ölwechsel. Jetzt, nachdem ich rund 9.000 km damit gefahren bin kam die berüchtigte Meldung auch bei mir mal wieder. Und dies, obwohl das von mir getauschte Öl vom Datenblatt her deutlich näher an der oberen Viskositäts-Spezifikationsgrenze liegt, wie das Originale von Mazda.
Die Warnmeldung kam ca. 10 km nach Beendigung einer Regeneration bei gut warm gefahrenem Motor (Langstrecke) in Folge dreimal hintereinander. Ölstand passt, keine auffällige geräusche und dann nach ca. 70 km war der Spuk vorbei. Nach Neustart war das Licht aus und blieb auch aus.
Also zumindest bei meinem Fahrzeug spricht also nichts für einen Umrechnungsfehler Meilen in Kilometer.
Jedoch habe ich den Verdacht, dass bei der gesamten Geschichte zu eng gesetzte Warngrenzen bei der Parameterprogrammierung der Motorsteuerung ursächlich sein könnten.
Dieses Mal geh ich nicht zum vorgezogenen Ölwechsel, denn ich habe keine größere Fahrt mehr geplant und der nächste Kundendiensttermin ist schon vereinbart.
Bin dann mal gespannt, ob das neue Update dann wirklich mal etwas am Problem ändert.

Die Warnmeldung macht mir keine Angst - aber sie nervt. Hier mal ne richtige und nachhaltige Abstellmaßnahme einführen könnte die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern.Denn an und für sich ist es ja ein richtig geiler Wagen.
Ich hoffe, dass ein verantwortlicher von Mazda hier fleißig mitlist und das mal entsprechend weitermeldet.

Das war bei mir exakt genau so. Langstrecke, warmer Motor, Reg, nach ca 10 km Warnmeldung. Allerdings nur ein mal. Nach dem Quittieren der Meldung bis zum Ölwechsel am nächsten Tag nichts mehr. Noch ca. 40 km gefahren.
 

michel

Plus Mitglied
Nach Neustart war das Licht aus und blieb auch aus.

Das war bei mir exakt genau so. Langstrecke, warmer Motor, Reg, nach ca 10 km Warnmeldung. Allerdings nur ein mal. Nach dem Quittieren der Meldung bis zum Ölwechsel am nächsten Tag nichts mehr. Noch ca. 40 km gefahren.

Macht euch keine Sorgen, die Meldung kommt definitiv wieder :p Ich bin schon mehrere 100km damit gefahren. Nach Motor aus und wieder an ist sie erstmal weg und kommt dann irgendwann wieder. Mal nach 50km, mal nach 200km aber sie kommt...
 

schneck01

Mitglied
Hast du auch den Ölwechsel im PCM zurückgesetzt ?

Hallo Balu646.

Nein, ich habe den Service nicht zurückgesetzt. Ich habe lediglich gedacht, dass ich mit frischem neuen Öl den Sensor so lange beruhigen kann bis der nächste service fällig ist.
Pustekuchen.
Ich werde jetzt auch auf das neue Update drängen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
B

Balu646

Guest
Ähmm

Der Reset der Ölwechseldistanz mit Ölwechsel beruhigt das PCM ganz bestimmt ! Woher sollte das PCM "wissen", das das Öl nun Frisch ist ?
 

Minagi

Mitglied
Auch bei mir waren es heute gut 12tsd km nach dem letzten Ölwechsel als die Lampe aufleuchtet. Olstand ist absolut normal, Fehlermeldung verunreinigtes Öl.
 

schneck01

Mitglied
Der Reset der Ölwechseldistanz mit Ölwechsel beruhigt das PCM ganz bestimmt ! Woher sollte das PCM "wissen", das das Öl nun Frisch ist ?

Nun ja, nicht ganz. Wenn sich die Warnmeldung auftut, hat das nicht mit dem Zurücksetzen des wechselintervalls zu tun.
Es gibt da zwar die Theorie, dass Mazda einen Fehler dahingehend gemacht hat, dass Kilometer und Meilen nicht umgerechnet, sonder eins zu eins übernommen werden.
Dies kann ich aber gem. dem Ansprech- / Warnverhalten meines Fahrzeugs nicht zustimmen.
Dort scheint vielmehr die Bewertung der Daten des verbaute Ölsensor etwas zu sensibel programiert zu sein. Dieser sensor misst Viskosität und Verschmutung im Öl.
Und eben dieser Sensor löst dann letztendlich die Warnmeldung aus.
Diese Warnmeldung ist bei Mazda halt besonders dramatisch formuliert. Bei meinem zuvor gefahrenen Tiguan hat sich das viel unspektakulärer angehört. Dort ist nur der gelbe Schraubenschlussel aufgeleuchtet und im Display stand die Meldung "Service jetzt" (obwohl 2 Wochen davor noch mehr wie 6.000 km bis dahin übrig waren. Auch bei diesem Fahrzeug war Ölverdünnung der Grund für den vorzeitigen Boxenstopp und der besagte ölsensor hat auch dort dieses gemeldet.
 

RoM

Mitglied
Ah, okay, vielen Dank! Mal sehen, ob ich mir das mit meinen zwei linken Handy zutraue ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
...
Dort scheint vielmehr die Bewertung der Daten des verbaute Ölsensor etwas zu sensibel programiert zu sein. Dieser sensor misst Viskosität und Verschmutung im Öl.
Und eben dieser Sensor löst dann letztendlich die Warnmeldung aus...

Ist es denn gesichert, dass Mazda solch einen Sensor hat?
Der Meister bei meinem MH meinte es würde nicht geprüfte sondern einfach nur hochberechnet.
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt warum es dann jedesmal bei exakt 12500km auftritt^^
 

Bergen-CX5

Mitglied
Mir erklärte der Meister, das natürlich keine chemische Analyse des Öl's statt findet, sondern mehrere Parameter wie Anzahl der Reg's, Anzahl der Kaltstarts und noch andere für die Berechnung herangezogen werden. Sagte aber auch, das es ein bekanntes Software Problem ist und MAZDA daher auch die kosten des Ölwechsels übernimmt.
Interessant wäre, wie schon angesprochen; warum immer bei 12500 km.
Mir wurden noch 2 Software Aktualisierungen auf gespielt, die das Problem betreffen. Was genau die bewirken sollen, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben