Hallo Forum.
Ich bin ja selbst ein bekennender "Zwischendrinölwechsler".
Sprich, ich habe nach dem letzten Service (nach ca. 8000 km) das Öl abgesaugt und 5 ltr. neues Öl reingeleert. Hatte vor dem letzten service auch schon den außerplanmäßigen Ölwechsel. Jetzt, nachdem ich rund 9.000 km damit gefahren bin kam die berüchtigte Meldung auch bei mir mal wieder. Und dies, obwohl das von mir getauschte Öl vom Datenblatt her deutlich näher an der oberen Viskositäts-Spezifikationsgrenze liegt, wie das Originale von Mazda.
Die Warnmeldung kam ca. 10 km nach Beendigung einer Regeneration bei gut warm gefahrenem Motor (Langstrecke) in Folge dreimal hintereinander. Ölstand passt, keine auffällige geräusche und dann nach ca. 70 km war der Spuk vorbei. Nach Neustart war das Licht aus und blieb auch aus.
Also zumindest bei meinem Fahrzeug spricht also nichts für einen Umrechnungsfehler Meilen in Kilometer.
Jedoch habe ich den Verdacht, dass bei der gesamten Geschichte zu eng gesetzte Warngrenzen bei der Parameterprogrammierung der Motorsteuerung ursächlich sein könnten.
Dieses Mal geh ich nicht zum vorgezogenen Ölwechsel, denn ich habe keine größere Fahrt mehr geplant und der nächste Kundendiensttermin ist schon vereinbart.
Bin dann mal gespannt, ob das neue Update dann wirklich mal etwas am Problem ändert.
Die Warnmeldung macht mir keine Angst - aber sie nervt. Hier mal ne richtige und nachhaltige Abstellmaßnahme einführen könnte die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern.Denn an und für sich ist es ja ein richtig geiler Wagen.
Ich hoffe, dass ein verantwortlicher von Mazda hier fleißig mitlist und das mal entsprechend weitermeldet.