Winterreifen für den CX5

arminCX5

Mitglied
Ist das eine wirklich ernst gemeinte Frage oder übst Du schon für den 11.11.?
Gruß
Armin
 

arminCX5

Mitglied
Aha, na dann ein kleiner Versuch:
Räder rollen auf der Innenseite einer Kurve und auf der Außenseite.
Außenseite=längerer Weg
Innenseite=kürzerer Weg
Längerer Weg=mehr Radumdrehungen
Kürzerer Weg=weniger Radumdrehungen
Somit ergibt sich im normalen Autobetrieb IMMER, dass sich die vier Räder auch unterschiedlich drehen und somit ist Dein "Lochtest" nur dann sinnvoll, wenn Du das Auto einfach stehen lässt.
Gruß
Armin
 

andretti

Mitglied
Wie im kurze Fragen kurze Antworten Thread von mir geschrieben, habe ich beim Kauf vom Händler Winterrreifen auf Alu dazubekommen.

Die habe ich nun seit Donnerstag am Dicken montiert:

Reifen: Bridgestone Blizzak LM-80 Evo 225/65 R17 102H
Felgen: 7J x 17, ET 50 mm, Design 57A. Farbe: Anthrazit, Reifengrösse: 225/65R17, KD45-V3-810TG

Für ein Auto, das in Wien wahrscheinlich eh keinen richtigen Winter erlebt, reicht's, denke ich.
:)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aha, na dann ein kleiner Versuch:
Räder rollen auf der Innenseite einer Kurve und auf der Außenseite.
Außenseite=längerer Weg
Innenseite=kürzerer Weg
Längerer Weg=mehr Radumdrehungen
Kürzerer Weg=weniger Radumdrehungen
Somit ergibt sich im normalen Autobetrieb IMMER, dass sich die vier Räder auch unterschiedlich drehen und somit ist Dein "Lochtest" nur dann sinnvoll, wenn Du das Auto einfach stehen lässt.
Gruß
Armin

Das würde ja bedeuten, die Reifen haben über die Nutzungsdauer verschiedenen km-Leistungen...... Oh... oh.... Nicht dass hier einer vom EU-Rat mitliest, die müssen dass in Brüssel dann gleich wieder reglementieren, damit die Reifen die gleichen km-Leistungen erfahren....:cool:

Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich nach jeder Fahrt die Narbendeckel der Felgen nachjustieren muss, damit das Logo nciht auf dem Kopf oder der Seite steht.
012.gif
 

Deeps

Mitglied
Meine Ventile sind jetzt auf der Innenseite. Wie ist das passiert? :confused::confused::confused:
 

arminCX5

Mitglied
Ich lach mich fast tot! So kann eine sensationelle Frage Dank unserer Mitglieder in einen skurrilen Kabarettbeitrag umgewandelt werden.
Wir sollten dem Fragesteller vielleicht was zahlen für seine Meldungen, damit wären so manche Tage einfach gerettet.
Gruß
Armin
 

michel

Mitglied
Da meine WR ziemlich runter sind, habe ich eben bei Reifendachs.de vier neue Nokian SUV3 bestellt und zum fMH schicken lassen. Wenn ich den neuen abhole können Sie mir dann direkt meine Winterfelgen draufschrauben.
 

Blackbeauty

Mitglied


Thomas das haben wir uns auch schon gedacht! Wenn das hier nicht erwähnt worden wäre, hätte ich nie nachgeschaut!
Andy Andy das müssen wir beim nächsten Treffen bereden! :eek:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei weiblichen Fahrern zeigen die Löcher tendenziell nach unten.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Elsata

Mitglied
Habe nachgeschaut.....bei mir sind alle Löcher dran.....aber die Ventile sind weg, wie soll ich jetzt den Luftdruck messen? Braucht man das jetzt nicht weil es Stand der Technik ist:confused: fragen über fragen
 

Jan-HH

Mitglied
So, WR drauf: Dezent 17 Zoll Felgen mit Barum 235/65 R17 108H. Die Barum hatte ich schon auf den E-Klasse Coupe und Limo und gute Erfahrungen gemacht.

Der CX-5 fährt sich mit 17 Zoll und 235er WR wesentlich angenehmer und ruhiger, als mit der 19 Zoll Sports-Line-Felge und den 225er Serienfelgen.

Finde das mit dunklen Felgen wesentlich hübscher, als mit den Sports-Line Felgen, aber ist ja immer alles relative Geschmackssache.

Das war ja nun der erste Wechsel, da ich das Auto erst seit März habe. Die Reifen-Werkstatt hat fast eine Stunde gebraucht, um die Winterreifen "anzulernen". Wäre aber eine einmalige Sache: der Wechsel zurück auf die Sommerreifen und nächsten Herbst wieder auf Winterreifen bräuchten dann dieses "anlernen" nicht mehr. Die Sommerreifen kennt die Software des CX-5 ja ab Werk, die Winterreifen wären jetzt ebenfalls hinterlegt.

Ist das so richtig? Der CX-5 hat doch das passive RDK??? Dachte, da drückt man nur auf das Reifensymbol/Set links neben dem Lenkrad und dann wäre das erledigt. Scheint ja aber anders zu sein, Rechnung dafür soll noch kommen.

IMG_6024.jpg

Hab's gefunden - doofe Fragen beantwortet die Suchfunktion:
http://www.cx5-forum.de/f11/reset-reifendruck-kontrollsystem-2785.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Weil...[emoji848][emoji848]

Also ich hab auch den FL und da stellt man es per Knopfdruck wieder ein und gut ist. Es wird ja nur der Umfang kontrolliert. Das kalibriert man neu und fertig.

Also was anderes kenn und weiß ich nicht...
 

Jan-HH

Mitglied
Kann ja leider nur berichten, was die beste aller Ehefrauen berichtet hatte. Da war wohl ein Bohei wegen der Einstellung. Sie dachte, da wären noch Sensoren eingebaut worden, weil es so lange dauerte. Nach meinem Anruf dort wurde mir dann gesagt, dass keine Sensoren eingebaut wurden, sondern die passive RDK erst angepasst werden musste. Danach habe ich hier dann recherchiert. Aber auch das wäre ja innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Vom Umfang dürfte es ja kein Unterschied sein. Vielleicht wegen der Breite - von 225er/19" auf 235er/17"? Keine Ahnung, werde ja sehen, was auf der Rechnung steht.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Laut Handbuch:

Für eine richtige Systemfunktion muss das System mit dem vorgeschriebenen
Reifendruck (Wert auf dem Reifendruckschild) initialisiert werden. Führen Sie die
Initialisierung entsprechend dem beschriebenen Vorgehen aus.

Initialisierung
1. Halten Sie das Fahrzeug an einer
sicheren Stelle an und ziehen Sie die
Handbremse fest
2. Lassen Sie die Reifen abkühlen und
stellen Sie den Reifendruck von allen
vier (4) Rädern auf den
vorgeschriebenen Wert ein, der auf
dem Schild am Türrahmen der
Fahrertür (Tür geöffnet) angegeben ist.
Siehe “Reifen” auf Seite 9-10.
3. Zündung auf “ON” stellen.
4. Drücken Sie bei stillstehendem
Fahrzeug den Schalter für das
Reifendrucküberwachungssystem und
kontrollieren Sie, ob die
Reifendrucküberwachungswarnleuchte
im Armaturenbrett zweimal blinkt und
ein akustisches Signal ertönt.
Beim Armaturenbrett des Typs A
erscheint eine Meldung im
Armaturenbrett, dass die Initialisierung
abgeschlossen ist.


Aber vielleicht hat der Reifenhändler auch so lange auf den neuen Reifen rumgeschnitzt, bis die Warnleuchte ausgegangen ist :eek:
 
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