Anleitung: "Zwischendurch" Ölwechsel beim CX5 Diesel

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ich gehe mal sehr stark davon aus, das fast alle hier ihre Ölwechsel beim fMH machen lassen, was auch sehr gut ist ... gäbe es da nicht das Problem der Ölverdünnung beim Diesel, und die daraus möglich resultierenden Mororschäden.

Nun, bei mir ging es bis Dato immer so aus dass das eine Jahr bis zur nächsten Inspektion schneller um war als das ich die 20Tkm erreicht hatte die ich mit dem selben Öl eigentlich fahren durfte ... in fast 3 Jahren hab ich 50Tkm geschafft ... die jährliche Fahrleistung kann sich nun jeder selbst ausrechnen :p

Da mir die ganze Ölverdünnungsgeschichte so garnicht gefällt und ich seit den ersten 1Tkm die "gute Luft" aus Darmstadt fahre hatte ich mir zur Aufgabe gemacht mindestens alle 10Tkm das Öl zu wechseln ... was ungefähr bedeutet ...
Bei den Inspektionen macht dies der fMH mit Ölfilter ... und dazwischen mach ich das selbst ohne Filter. (der fMH verlangt dafür viel zu viel Geld) ... Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und mein Lion macht seinem Namen Ehre und schnurrt wie ein Kätzchen.

Da ich im Grunde ein sehr "bequemer" Mensch bin hab ich mir eine Variante des Ölwechsels rausgesucht die extrem entspannt ist und sogar noch Spass macht ... und so sieht sie aus :)

1. Ich fahre dem Motor/das Öl ein paar Km warm ... denn warmes Öl fließt besser ..

2. ich mach dem Motor dann aus und lasse das Öl im Motor ca 10min abtropfen, also lass das Öl zurück in die Ölwanne laufen.

3. nun kommt das "Meisterstück" :p ... in Kooperation mit meinem Freund ... dem Tobi wurde dieses Teil angeschafft ... Pela 6000 Oil Extractor Kit Hand Pump Motorcycles, Scooters, Mopeds | eBay ... das ist nur eines von vielen auf dem Markt, aber echt top ...

4. Wenn die Pela 6000 dann zusammengebaut ist, was übrigens Kinderleicht ist kann es schon losgehen

31498271ol.jpg


5. der mitgelieferte Schlauch in das Loch des Ölmeßstabes stecken ... (welcher vorher natürlich entfernt werden sollte ;) ) den Schlauch bis ganz nach unten schieben ... und mit der Pumpe Unterdruck auf die Pela 6000 geben ... und schon macht das Teil seine Arbeit und fängt an zu saugen :rolleyes::p

31498281np.jpg


6. der nächste Schritt ist eigentlich der schönste ... man hat jetzt Zeit gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen, oder eine Zigarette zu rauchen ... denn bis darauf das man ab und zu mal etwas Pumpen muss um den Unterdruck aufrecht zu erhalten ... macht das Gerät die Arbeit von ganz alleine.

31498286fd.jpg


7. Nach ca. einer halben Stunde ist der Motor zu 95% vom alten Öl befreit und man hört ganz deutlich wie Luft gezogen wird.

8. Jetzt den schlauch aus dem Motor ziehen ... am besten mit einem Zewa in der Hand um den Schlauch gleich etwas vor zu reinigen ... nicht das unser schönes Auto mit Altöl versaut wird :) und das System mit dem Altöl einfach mal kurz zur Seite stellen ...

9. Jetzt kommt das frische Öl rein ... in meinem Fall habe ich diese Öl genommen .....

31498261qr.jpg


.... was über eBay 49€ gekostet hat.

10. da wie keinen Filter mit gewechselt haben reicht der 5l Kanister völlig aus ... denn mit Filter benötigen wir 5,1l Öl und ohne Filter reichen wie gesagt die 5l voll aus !

11. Trotzdem, wenn alle Löcher wieder verschlossen sind, den Motor etwas laufen lassen und dann nach ca 2-3 min nochmal messen denn sicher ist sicher :)

12. in den Behälter vom Pela 6000 gehen 6 Liter ... das passt also hervorragend ... da ihr die 5 liter neues Öl schon in den Motor gefüllt habt, ist diese Kanister dann leer, und ihr könnt das gebrauchte Öl ohne jegliche Angst zu haben das ihr versaut werdet oder das es verkleckert ... mit dem mitgelieferten Tool umkippen ... um dann das Altöl fachgerecht bei eurem ÖL-Händler entsorgen.

Das war es dann schon ... in Summe seit ihr in 45min mit dem Ölwechsel fertig und habt euch nicht sonderlich angestrenkt oder wirklich viel Geld ausgegeben ... es besteht kein Termindruck oder gar Terminzwang, es kann nix an der Ölablassschraube oder am Ölfilter siffen ... kurz gesagt ... es geht schnell, ist sauber und günstig ... und ihr könnt es machen wann und wo ihr wollt :)

In diesem Sinne ... tut eurem Motor was gutes ... und ihr habt länger freude daran :)

Gruß Sunny

PS: das was ich hier in Bilder und Worten geschildert hab, gibt es auch als kleines Video ... :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
gäbe es da nicht das Problem der Ölverdünnung beim Diesel, und die daraus resultierenden Mororschäden.

Nichts für ungut, nichts gegen den kleinen Ölwechsel zwischendurch und auch nichts gegen die Anleitung, aber mir ist bisher kein Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung bekannt. Habe ich da etwas verpasst?
 

Sunny

Mitglied
OK, dann zietiere ich mal meine Freundin Wiki ...

Ölverdünnung ist ein Begriff der Fahrzeugtechnik. Ölverdünnung beschreibt das Einschleppen von Treibstoffen in das Schmieröl eines Verbrennungsmotors und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl, sodass das Öl ständig weiter verdünnt wird und die Schmierwirkung des Öls immer weiter nachlässt. Dies kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

Da das Problem der Ölverdünnung ziehmlich stark ausgeprägt ist bei dem CX5 Diesel (mit PDF) ... und ich wenig vertrauen habe an das "neue" Kreuz an dem "neuen" Ölmessstab das es seit dem FL gibt, ziehe ich einen schnellen Ölwechsel vor bevor es noch einen Filmriss gibt und somit einen Motorschaden !!!

gruß Sunny
 

HH CX-5

Mitglied
Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Dass eine Ölverdünnung zu einem Motorschaden führen kann, ist mir klar. Ich meinte, mir ist bisher kein solcher Fall beim CX-5 bekannt. Deswegen fand ich einen potenziellen Motorschaden als Begründung für vorzeitige Ölwechsel beim CX-5 etwas übertrieben. Aber es stimmt natürlich, grundsätzlich wäre es möglich.

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. ;)
 
A

anonymous302

Guest
Anleitung: "Zwischendurch" Ölwechsel beim CX5 Diesel

Funktioniert das bei euch? Ich war letztes Jahr dort und für den CX-5 hatten sie keine Filter da und der Wagen war auch nicht in der Datenbank eingetragen. Musste also unverrichteter Dinge wieder weg und dann zu Mazda den Ölwechsel machen.
 

RoM

Mitglied
Und wie ist das mit dem Zurücksetzen der Ölzustandskontrolle? Ist das nicht auch nötig, um die heiß geliebte Meldung zu vermeiden?
 

Sunny

Mitglied
Und wie ist das mit dem Zurücksetzen der Ölzustandskontrolle?


hin und wieder sollte man dochmal die SuFu benutzen ... oder aber, wenn es um solche Fragen geht haben wir ein extra angelegtes Themengebiet in unserem Forum, wo sowas zu finden ist ... !

Aber da ich diesen Thread angezettelt habe ... werde ich in diesem Punkt auch Hilfestellung geben ...

als erstes gehst du da hin ... Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo

als zweites dann hier hin ... http://www.cx5-forum.de/f10/howto-inhaltsverzeichnis-2472.html

und wenn du da etwas runter scrollst findest du unter sehr vielen interessanten Anleitungen sogar die, die du suchst ... http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-pcm-zuruecksetzen-nach-olwechsel-diesel-2419.html

... wie ihr seht, ... es ist fast alles da ... man muß nur mal schauen ... :)

Aber den Interwall zurück setzen muss man nur wenn man ins Zeitlimit (1 Jahr) oder ins km-Limit (20tkm) kommt ... und da macht das sowieso der fMH bei der Inspektion ... vorrausgestzt natürlich die Inspektionen werden ordentlich gemacht :p

Gruß Sunny
 
A

anonymous11885

Guest
Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Dass eine Ölverdünnung zu einem Motorschaden führen kann, ist mir klar. Ich meinte, mir ist bisher kein solcher Fall beim CX-5 bekannt. Deswegen fand ich einen potenziellen Motorschaden als Begründung für vorzeitige Ölwechsel beim CX-5 etwas übertrieben. Aber es stimmt natürlich, grundsätzlich wäre es möglich.

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. ;)

Haste aber.

Jemand der sich das Kfz kauft um es so lange zu fahren bis es auseinanderfällt – wie ich zum Beispiel – kann sehr wohl davon profitieren. Nämlich dann, wenn der Motor einfach mal doppelt so lange hält. Kostenpunkt per anno: 35-50 Tackos, daran sollte es nicht scheitern. Ich mach das bei meinem 2.2er auch so und zwar immer nach dem Winter da mein Serviceintervall auf November liegt.

Hab auch die Pumpe, funzt top. Und wenn wir schon beim Thema sind, ich empfehle diese Öl hier:

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-efe-5w30
 

HH CX-5

Mitglied
Ich habe so etwas befürchtet, und deshalb bereue ich jetzt schon, überhaupt etwas geschrieben zu haben. :rolleyes:

Hast du meine Posts gelesen? Es ging mir ausdrücklich nicht um die Sinnhaftigkeit des zusätzlichen Ölwechsels. Wer das für erforderlich hält, soll es ruhig tun. Ist mir latte. Es ging mir auch nicht um die Kosten oder die Praktikabilität oder, oder ... you name it. Es ging mir ausschließlich um die Argumentation mit der Angst vor einem potenziellen Motorschaden, der – trotz aller Ölverdünnung – meines Wissens bislang beim CX-5 noch nicht aufgetreten (aber natürlich nicht unmöglich) ist.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich vermeiden, dass Neulinge hier im Forum den Eindruck bekommen, der CX-5 würde signifikant Motorschäden durch Ölverdünnung erleiden, und man müsse deshalb dringend Zwischenölwechsel durchführen, um das zu vermeiden. Das ist nämlich nicht der Fall.
 

Thoubt63

Mitglied
Hey liebe Leute :) Ich bin Neuling und würde mich erstmal gern vorstellen. Hier schreibt der Torsten und ich komme aus Potsdam. Mit meinen 32 Jahren bin ich immer noch gut in Form . Ich fahre einen cx5 Prime line. Und ich finde es übrigens ziemlich beeindruckend, wie man so viel über den Ölwechsel reden kann ;):p
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... und ich finde es übrigens ziemlich beeindruckend, wie man so viel über den Ölwechsel reden kann ;):p

Echt?? :confused:
Es waren doch erst 14 Posts in diesem Thread :p
Da geht noch viel mehr :)

Aber damit mein Beitrag auch was zum Thema her gibt, der Sunny hat vollkommen Recht.
Und ich, mit meinen derzeit vielen Kurzstrecken, bin auch ein Kandidat für solche Zwischenölwechsel, trotz Benziner.
Das hatte ich mir schon früher überlegt, hatte nur keine Lust es extra machen zu lassen oder den Aufwand eines "richtigen" Ölwechsels gescheut.
Aber mit so nem Sauger hört sich das viel einfacher an :D
Übrigens im Service-Manual wird ein deutlich verkürztes Ölwechselintervall bei Kurzstreckenbetrieb oder unter staubigen Bedingungen sogar vorgeschrieben.

Bestimmt meldet sich hier auch noch jemand, der was über die Pufferkapazität von ÖL, zu Verbrennungsrückständen, Säuren und Benzin-/Dieseleinträgen, usw. sagen kann ("Desaster"?).
 

Blackbeauty

Mitglied
Dann schau dir mal den Thread " Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel" an. Da sind sogar 206 Seiten darüber geschrieben worden :rolleyes::rolleyes:
 
A

anonymous11885

Guest
Mein 2.2 175 blieb über die Festtage liegen. Diagnose: Ölsieb komplett zu, kein Öldruck mehr und das bei ganzen 34.000 km und 95% aller Fahrten über 30 km, also 90°C Öltemperatur erreicht.

Man war sich nicht ganz einig wie das zustande kam aber wenn ich nicht alle 6 Monate gewechselt hätte, dann wäre es schon ein kapitaler Motorschaden jetzt.

Dies ist nur meine eigene Erfahrung mit der Technologie und zeigt das Mazda aus dem Ölsieb-Debakel der letzten Jahre nichts gelernt hat. Ich wechsel schön weiter ;)
 

RoM

Mitglied
Mein 2.2 175 blieb über die Festtage liegen. Diagnose: Ölsieb komplett zu, kein Öldruck mehr und das bei ganzen 34.000 km und 95% aller Fahrten über 30 km, also 90°C Öltemperatur erreicht.

Man war sich nicht ganz einig wie das zustande kam aber wenn ich nicht alle 6 Monate gewechselt hätte, dann wäre es schon ein kapitaler Motorschaden jetzt.

Dies ist nur meine eigene Erfahrung mit der Technologie und zeigt das Mazda aus dem Ölsieb-Debakel der letzten Jahre nichts gelernt hat. Ich wechsel schön weiter ;)

Warum macht ihr das eigentlich alle mit? Bei mir wird das Öl-Thema eher dazu führen, dass mein Ausflug zu Mazda schneller beendet sein wird, als ursprünglich gedacht....
 
Oben