Umbau Xenon zu LED Scheinwerfer

Ivocel

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Wie ihr ja wisst, war die OP an Fiete erfolgreich und er hat jetzt LED Scheinwerfer anstelle von den Xenon.
Nun ein wenig dazu, was wir gemacht haben.

Vorneweg einige Sachen:

1. Es ist noch nicht vollständig, es kommt noch was dazu, da wir noch mal nach 2 Kabeln für das TFL schauen müssen. Fiete hat ja da Mazda original nachgerüstete für den vFL gehabt, da müssen wir noch was umklemmen, dass auch das neue in den Scheinwerfern leuchtet.

2. Günstig wird das ganze logischerweise auch nicht, die Teile verschlingen schon einiges

3. Adaptive LED Scheinwerfer werden wahrscheinlich nicht gehen, da dazu bestimmt noch das Steuergerät getauscht werden müsste und noch mehr. Wir haben die LED Scheinwerfer aus der Exclusive-Line genommen.

4. Ob und wie der Umbau auch von Halogen funktioniert, kann ich nicht sagen. Wird wohl gehen, allerdings werden einige Funktionen dann wohl nicht gegeben sein, die die Halogen nämlich nicht mitbringen.

Was wird benötigt:

1. Ein paar LED Scheinwerfer aus der Exclusive - Line, da diese wie die Xenon das Kurvenlicht haben und somit eher kompatibel sind.
2. 2x Kabelbaum der LED Scheinwerfer aus der Exclusiv-Line (Teile-Nummer: KA3B-51-0K6)
3. Etwas Elektronik Kenntnisse
4. Elegant wären noch zusätzliche Pins aus den Kabelbäumen, dann könnte man die Kabel entsprechend umpinnen.
5. 2 Blinkerbirnen WY21W (der Xenon hat PY21W)

Vorgehen:

Sollte soweit klar sein :)
Als erstes müssen die alten Scheinwerfer raus, dazu die Radhausschalen lösen und die Stoßstangenverkleidung demontieren. Dabei auf die die SRA und die Park-Sensoren achten.
Die Scheinwerfer sind mit 3 Schrauben dann noch gesichert. Frontal, oben und an der Seite. Beim Entfernen einfach den großen Stecker trennen und den Kleinen Stecker, der für die Xenon-Zündung zuständig ist.

Stecker.jpg

Was auffällt, wenn man die Stecker sieht (Hier linke Seite):
Der große Stecker, der bei den Xenon verbaut ist, hat 4 freie Buchsen, der neue LED Kabelbaum hat aber alle belegt.
Der Kleine Stecker ist ja für die Xenon-Zündung zuständig, die hat der LED Scheinwerfer nicht. Diese LOW-Leitung muss also on den großen mit eingebunden werden. Wir haben es verlötet und mit Abzweigverbinder gearbeitet, eleganter wären natürlich die PINS entsprechend zu nehmen (hatten wir aber nicht :D)
Auch sind die Kabelfarben unterschiedlich.
Auf der Linken Seite sind die beiden Kabel des Kleinen Stecker zu integrieren, auf der Rechten Seite nur das eine Kabel, da dort die Masse an der richtigen Stelle liegt.
Bei Fiete war es etwas bequemer rechts zu bearbeiten, da durch das Mazda LED TFL (nachgerüstete) ein Verlängerungs-Adapter dran ist, wo auch schon alle Kabel durchgeschliffen werden. So konnte man bequem an den Adapter gehen.

rechts Adapter.jpgrechts Low.jpg

Vor dem Zusammenbau bitte immer noch mal testen, ob es geht :)

Genaue Kabelbelegung reiche ich noch nach, entweder mit dem Schaltplan, wenn ich an den wieder ran komme oder in Form von "schlechten Handybilder" (sind wirklich mies, deswegen noch nicht drin :D )

Vor allem, wenn wir auch noch das TFL richtig fertig angeschlossen haben, dann gibt es noch mehr Fotos.

Für Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung. Auch Hilfe bei dem ein oder anderen Schraubertreffen lässt sich bestimmt machen :)
Viel Spass beim Basteln.

Wie immer gilt:

ALLE UMBAUTEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR. ICH BIN NICHT SCHULD, WENN IHR EURE STEUERGERÄTE, SCHEINWERFER ODER SONSTIGES ZERSTÖRT. ALLE ANGABEN ERFOLGEN NACH BESTEN WISSEN UND GEWISSEN. ICH BIN NICHT FÜR EUER HANDELN VERANTWORTLICH.
 

Ivocel

Mitglied
Ergänzung 1:
Was für einige bestimmt interessant ist, wenn man schon dieses nicht ganz so preisgünstige Vorhaben umsetzt....

Was geht nach dem Umbau:

Nach dem Umbau funktionieren alle Funktionen, die das Xenon auch hatte.
Kurvenlicht geht und auch die Fernlicht - Automatik (was der Exclusiv ja nicht hat in der Serie).
Ebenso hat man dann LED Scheinwerfer mit SRA :)

Edit:
Diskussionen bitte in diesen Thread dann führen, so dass hier die reine Anleitung und Ergänzungen bleibt. Danke
 

EagleHunter

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Wobei wir beim Einbau gesehen haben das es wahrscheinlich auch gehen würde die SRA mit dem größeren Wischwassertank in ein FL mit LED-Scheinwerfern einzubauen.[emoji6]
 

Kohli91

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

ich hoffe mir kann nach knapp 3 Jahren noch jemand was zu dem Thema sagen :)

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines CX-5 von 2014, mit Bixenon und Kurvenlicht (Sportsline).
Ich bin sehr an der Umrüstung auf die Facelift LED Scheinwerfer interessiert, daher 2 Fragen:

1. Könnt ihr mir die Teilenummern der benötigten Exclusive-Scheinwerfer geben?
2. Gibt es eine genauere Ausführung welche Kabel querverbunden bzw umgepinnt werden müssen?

Ich bin normalerweise in der Mercedes-Ecke zu finden, daher hab ich von Mazda leider noch keine Ahnung und
speziell bei Teilenummern noch ahnungslos :)

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann :)

Danke und Gruß
Sebastian
 

Kohli91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Den Thread habe ich komplett durch, aber kann leider auch da keine Teilenummern zu den benötigten Scheinwerfern finden :/
Bei ebay sind jede Menge Scheinwerfer inseriert, allerdings keiner der explizit mit "Exclusive" Line gekennzeichnet ist.
Somit kann ich nur über die entsprechende Teilenummer gehen, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden.
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also meine neuen in 2017 auf Garantie getauschten AFS LED-Scheinwerfer meines KE 2016 FL Exclusive Line hatten die folgendem Nummern:
  • KA1F51040J - Links
  • KA1F51030H - Rechts
Aufschlüsselung:
  • KA1F = AFS LED = rechts/links mitschwenkende LED Scheinwerfer des KE FL
  • 51 = Keine Ahnung
  • 040 und 041 steht immer für Links (es besteht die Annahme, dass die 1 hinten für neue nachbestellte/ausgetauschte Scheinwerfer steht - und die 0 hinten für die Scheinwerfer ab Werk)
  • 030 und 031 steht immer für Rechts
  • Der letzte Buchstabe ist immer Revisionsnummer. Je Höher, desto neuere Hardware, mit weniger Fehlern ist verbaut.
Aktuell sind laut Mazda-Teilekatalog:
  • KA1F51041J - Links
  • KA1F51031J - Rechts
...also kämen für Deine Suche ziemlich viele Teilenummern in Frage. Beispiele: KA1F51040J, KA1F51041J, KA1F51030J, KA1F510431J - nur um die neuste Revision zu nehmen... und dann das gleiche mit H statt J hinten.

Wichtig ist auch das Produktionsdatum - da würde ich nichts älter als 24. November 2015 nehmen, da diese noch die alten grauen (statt neu schwarzen) Dichtungen drin haben, die zu Schlieren auf der Innenseite der Scheinwerfer führen können. Ist hier im Forum auch irgendwo diskutiert/vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kohli91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi Tristan,

tausend Dank für deine Mühe, damit hast du mir sehr weitergeholfen :)
Dann werde ich mal zusehen die passenden Scheinwerfer zu finden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Von der Artikelnr. her passen sie.
Aber bei dem H Angebot würde ich mir das H bestätigen lassen, da darin auch von C die Rede ist.

Und beachte das Produktionsdatum, welches ich oben genannt habe... daher würde ich eher später produzierte kaufen.
 

Kohli91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke dir :) Ich weiß noch nicht ob die es werden, die Sache ist noch voll in der Theoriephase.

Nun weiß ich aber gezielt wonach ich suchen muss :)
 

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das sind doch noch Scheinwerfer aus dem Produktionszeitraum vom Juli 2015 und Oktober 2016. Da wurden doch noch die alten Dichtringe verbaut, bei denen unter Sonnenlicht die Klebereste sichtbar werden und an denen das Tagfahrlicht ausfallen kann.
Oder liege ich jetzt falsch ?

Gruß Achim
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das kann gut sein... woher hast Du die Zeiträume? Meine originalen AFS-Scheinwerfer von August 2016 mit einem H hinten in der Teilenummer hatten das Problem noch - habe gerade nochmal nachgeschaut. In der TSB von 08/2016 (Link) ist noch das von mir oben genannte Enddatum 24.11.2015 genannt. Was ja nun offensichtlich überholt/falsch ist... also wichtig ist, dass die Dichtungen alle Schwarz sind und nicht grau. Zur Not kann man die Dichtungen auch separat kaufen & selbst ersetzen. Die Set-Teilenummer lautet KAYL-51-0A2 - darin sind 4 schwarze Dichtungen enthalten. Ich habe damals ca. 45 € beim fMH dafür gezahlt - bei teile-profis.de kostet die Teilenummer derzeit 16,10 € zzgl. Versand. Den Dichtungsaustausch habe ich bei den von mir nachgerüsteten gebraucht gekauften ALH-Scheinwerfern auch gemacht und kann hier im Bedarfsfall mit Infos unterstützten.

Das eventuell Irritierende dabei ist, dass es für die ALH/Matrix-Scheinwerfer des Sportsline KE auch eine Aktion gab - wg. Schlieren und ausfallenden Tagfahrlichtern. Das mit den Tagfahrlichtern ist mir für die AFS-Scheinwerfer des Exclusive Line (oder Nakama) nicht bekannt.

Und hier nochmal zum Einlesen ein Thread bezüglich der weißen Schlieren/Klebernasen/Ausdünstungen der Dichtungen - galt auch für den Exclusive Line mit AFS-Scheinwerfern:

Und hier der Thread zum Problem der ALH-Scheinwerfer des Sportsline mit der Folge des defekten Tagfahrlicht (auch aufgrund von ausgasenden Dichtungen):
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ignas: Vor 31 Minuten registriert - da hast Du wahrscheinlich noch nicht alle Links hier angeschaut - ich empfehle z.B. die aus Post #9. In den Schaltplänen findest Du wahrscheinlich alles, was umgesteckt werden muss. Ging mir zumindest so beim AFS zu ALH wechsel - und auch ich musste mich erst ins Schaltplan-Lesen einfuchsen. Wenn man was will, muss man auch was dafür tun.
 

Ignas

Mitglied
Hi

würde es funktionieren die sind verbaut
kr8251030
Und würde die verbauen
KA1L51030C
Vileicht kann mir jemand ja helfen

gruß
 

Ivocel

Mitglied
Egal mit welchen Kabelsatz (genauen müsste ich auch vorne aus der Anleitung wieder raussuchen)... Plug&Play ist es trotzdem nicht.
Je nachdem, ob das original Zubehör-TFL installiert ist bei vFL muss man auch noch andere Sachen beachten. Vorteil ist, wenn es installiert ist, dann kommt man besser an die Kabel ran, an die man noch ran muss.
 
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