Was macht der Händler bei einem hohem verbrauch?

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Was macht eigentlich der FMH, wenn man zu ihn kommt und reklamiert einen hohen Spritverbrauch. Ich lese hier das es ziemliche unterschiede im verbrauch gibt.
Das kann man doch nicht auf die DPF Regeneration schieben.

Merkt man die Regeneration dolle und kann man eine sogenannte Regenerationsfahrt erzwingen, wo man eine bestimmte Geschwindigkeit fährt und dadurch die Regeneration hervor ruft. Bei meinem letzten Wagen, aus dem VAG Lager, war es eine 15minuten fahrt bei 2000u/min. und alles war prima.

gruß
reini
 

HH CX-5

Mitglied
Das kann man doch nicht auf die DPF Regeneration schieben.

Nö, das macht zumindest bei mir so geschätzte/gefühlte 0,3 l/100 km aus. Ärgerlich, aber nicht dramatisch.

Merkt man die Regeneration dolle und kann man eine sogenannte Regenerationsfahrt erzwingen, ...

Wenn man aufmerksam ist, merkt man die Regeneration [erhöhter Momentanverbrauch, im Schubbetrieb geht der Momentanverbrauch nicht mehr (bzw. selten) auf 0,0 zurück, der Motor wird brummig im Schubbetrieb, beim Beschleunigen verzögerte Gasannahme nach dem Hochschalten (Schalter), i-stop funktioniert nicht mehr]. Erzwingen lässt sie sich nicht. Manche schwören darauf, sie nicht zu unterbrechen und fahren so lange weiter, bis sie beendet ist. Andere halten das nicht für erforderlich. :rolleyes: Dazu gibt es hier und hier lange Diskussionen, aber auch allgemeine Infos und Erfahrungen mit der Regeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das macht der Händler...

er fährt nach Vorschrift von Mazda Deutschland und wird dabei einen Verbrauch
von 5,9L/100km herausfahren. Die Regneration wird vorher zurück gesetzt, geht mit dem Werkstatt Tester, damit diese nicht dazwischen funkt.
Diese Normverbrauchsrunde ist im Idealfall 100km lang, wenn möglich nur Flachland.
Und wenn Ihr jetzt fragt woher ich das weis:
Hab ich selbst erlebt, bei mir 8,5L - 9L, beim Händler 5,9L/100km.
Seit dem spiele ich nicht mehr soviel mit dem Gaspedal, lass mehr und mehr den Tempomaten seine Arbeit machen und komme so auf 6,6L/100km.
Ob das Spaß macht?
Ne eindeutig nicht, dann lieber 8-9L/100km und Spaß dabei.
Und ob eine Regenration gerade läuft oder nicht, ich stelle die Kiste ab, egal wie und wo,
macht ja auch keinen Sinn, nochmal 10km weiter zufahren, nur um eine Ölverdüngung zu vermeiden, Mazda gibt 3 Jahre Garantie, plus Anschluss Garantie 5 Jahre, wenn mal wieder ein vorgezogener Ölwechsel fällig wird, Mazda einen netten Brief geschrieben und schon ist alles wieder palletti. Die Aussagen von HH CX-5 kann ich bestätigen, wie viele andere auch hier.
 
Oben