1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Desaster

Mitglied
Prüfung Drosselklappe

Hallo,

"geprüft" wird, ob von der Drosselklappe ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde.....!
Ist dies nicht der Fall, so wird die volle Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt und es wird nur das Update der Motorsteuerung aufgespielt.

Gruss
Desaster
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe heute auch Post von Mazda wegen der Rückrufaktion bekommen.
Dann werd ich auch mal einen Termin machen.
 

StefanSK

Mitglied
Heute kam auch bei mir das KBA-Schreiben an. Die Sache wird im Januar bei der nächsten Regelinspektion mit erledigt. Und dann brauche ich wieder einen Termin bei Velizar ...
 

rheingeist

Mitglied
Habe auch jetzt Post bekommen. Langsam kotz mich das an. Gerade habe ich den ganzen Rotz bei Mazda reinigen lassen wo auch schon die Aktion bekannt war. Hätten man doch direkt mit machen können.
Jetzt schon wieder in die Warteschlange stehen .
Dann wieder schauen das die gute Luft drauf kommt , und das alles kurz vor Weihnachten .
Da muss ich wohl, wenn ich noch Zeit finde, den Support von Velizar in Anspruch nehmen müssen.
 

Lolek

Mitglied
Kein Problem

War nach dem Erhalt des Briefes bei Mazda.
Softwareupdate dauerte 10min.
Bester spruch vom Filialleiter.
"Ist keine Nachbesserung sondern eine Optimierung" 🤣
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was hat Dein Fuhrpark damit zutun?
Wenn kein Fehler da ist, ist alles im Rahmen der Toleranzen!
Nicht immer die ganze Hand haben wollen wenn nichtmal der kleine Finger gestreckt wird ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir waren AGR, Ansaugkanäle zu 50% dicht bei 55tkm.
Die Klappe konnte man nicht mehr als solche erkennen.
Wenn man das nicht hinterfragt, kannste irgendwann auf deine Kosten tauschen lassen.
Ob das Update die Verkokung verlangsamt wird man sehen.
Und wenn man 3 Autos neu beim Händler gekauft hat, erwarte ich eben etwas mehr, ganz einfach.
 

Guss

Mitglied
Schön deine Erwartungen zu hören und viel Erfolg dabei. Wenn ich sowas höre (Fuhrpark, bla neu gekauft bla) bilde ich mir da meine eigene Meinung ... finde es nur unpassend und hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun!

Wichtig ist, das du einen guten Draht zu deinem Hàndler hast und nicht was du meinst bei ihm an Umsatz generiert zu haben! Es reicht auch ein gebrauchter Mazda2 für einen super Service ... aber so wie es in den Wald ... du weist wie es weitergeht...

Du könntest dich bzw Mazda ja auch mal fragen, warum das bei dir so schlimm ist? Fahrprofil? Fahrstil? Beimischungen zum Sprit? Oder oder oder ... weil 50% zu bei 55tkm hat hier ja keiner gehabt! Würde ich jetzt mal so aus meiner Erinnerung behaupten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Warum kann man die Klappe irgendwann auf eigene Kosten tauschen? Das stimmt so wohl nicht. Man sollte sich erst mal erklären lassen für was das Update ist.
Was gibt es denn bei der Aktion mehr zu erwarten nur weil Du mehrere Fahrzeuge gekauft hast? *kopfschüttel*

@Guss hat vollkommen Recht.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
... weil 50% zu bei 55tkm hat hier ja keiner gehabt! Würde ich jetzt mal so aus meiner Erinnerung behaupten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil jeder so nach 55tkm einfach mal so aus Spass die Ansaugbrücke abschraubt und kuckt oder wie kommste auf deine Erinnerung? Oder wie soll das der normale Verbraucher merken?
Wie auch immer, Rest spare ich mir...
 

Guss

Mitglied
Naja, ich versuche einfach den Fotostories von Rocksteddi zu folgen und da meine ich zu erinnern, dass alle deutlich mehr KM drauf hatten bzw nicht zu 50% ‘zu’ waren.

Interessiert dich das denn nicht?

Rocksteddi hat ja zb schon geschrieben was es begûnstugt positiv sowie negativ!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Erbirn

Mitglied
bin mit meinem 6er in 14 Tagen dran. Bj2017, 93 TKm und hoppelt beim langsamfahren wie ein Känguruh. Mit einem Software-Update ist das sicher nicht getan, Fehlerspeicher hin oder her...
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich war am Donnerstag zur 140000 km- Inspektion, da wurde das gleich mit gemacht. Kein Fehler im Speicher, keine Probleme irgendwelcher Art (Stottern, Ruckeln, Weigerung, Gas anzunehmen,...), also nur das Update. Am Samstag hatte ich dann Post vom KBA im Briefkasten...
 
ärgerlich, aber na und.....

Ich hab dieses Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt auch bekommen und werde in Kürze zu meinem fMH Kontakt aufnehmen. Dann sollen die sich das mal anschauen, ist doch alles kein Problem.
Bezüglich der ständigen nervigen Updates bin ich froh dass ich mich für D-Luft@home entschieden habe.
Velizar ich werde Dich kontaktieren wenn das Dingen bei meinem Händler gelaufen ist. ;)
 
Verkokelung

Nochwat....
Ich hab vor gut 20.000KM die Verkokelungen im Ansaugtrakt von Rocksteddi entfernen lassen und regelmäßig Additive zugeschüttet. Ich hoffe mal dass sich auch die Einlassschließklappe noch sehen lassen kann. Wird dann wohl beim update bleiben.
Glück Auf, Jürgen
 

Tejas

Mitglied
Mal eine ganz blöde Frage: Was passiert, wenn ich den Rückruf ignoriere?
Meiner läuft super und ich habe auch bei Bibi nachgerüstet.
Software Update werde ich sicher nicht machen lassen.
Garantie ist eh abgelaufen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß am Einlaß eine Verkokelung stattfindet.
Auslassseitig, ok könnte ich verstehen.
Vielen Dank im Voraus.

VG
Tejas
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Hallo,

wenn Du dem Rückruf nicht folgst, passiert wohl erst einmal nichts, da es sich nicht um einen Sicherheits-Rückruf handelt.
Ggfs. wird bei einem späteren Werkstatt-Aufenthalt aber dieses Update aufgespielt.
Solltest Du dem Update widersprechen, wird sich die Werkstatt dies sicherlich schriftlich bestätigen lassen, so das Dir diese Weigerung dann evtl. im Rahmen einer möglichen Beantragung von Kulanzleistungen dann "auf die Füße" fallen dürfte, indem Mazda diese, mit Hinweis auf die Verweigerung des Update, dann versagen dürfte.

Wie Du zu der Einschätzung kommst, das Einlassseitig keine Verkokung entstehen kann, verstehe ich nicht:confused:

Siehe hier: Klick

Gruss
Desaster
 
Oben