Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Beleuchtung Lenkrad Tasten

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de

    Beleuchtung Lenkrad Tasten


    Hallo,

    habe es heute versucht die Lenkrad Tasten auszubauen um die Beleuchtung durch weißen LEDs zu ersätzen. Ich habe leider nur etwa eine Stunde Zeit für die Aktion gehabt und relativ schnell festgestellt, dass es nichts wird Um die Tasten auszubauen muss das Lenkrad ab. Für mich war es irgendwann too much und ich habe es wieder zusammengebaut:




    Wenn ich wieder Zeit habe (hoffentlich noch dieses Jahr) werde ich die Beleuchtung tauschen. Dazu werde ich keine Anleitung im Forum posten. Wenn hier was falsch geht hat man bei Unfall ein großes Problem und die Verantwortung dafür möchte/kann ich nicht übernehmen.


    Wenn jemand doch eine andere Möglichkeit findet wie man die Tasten abbaut, würde ich mich freuen sie zu erfahren

    Gruß,
    BIGI

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.378 Danke
    Hey Biggi,

    das schwierigste hattest du doch schon geschafft ! .... den Air-Bag ausgebaut

    danach ist nur noch die große Mutter auf der Narbe zu lösen und schon hast du das LK in der Hand !

    Du musst nur vorsichtig sein beim ausbauen der Schaltereinheiten .... da ist nichts geschraubt nur gesteckt. Da bricht sehr sehr leicht was ab .... langsam und mit Gefühl musst du die Verbindungszapfen (die sehr leicht brechen) aus dem Hartgummi hebeln und du kannst dich an den Schaltern austoben ... der Zusammenbau hingegen ist Kinderleicht .... einfach nur zusammenstecken.

    gruß Sunny

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny folgende User:


  4. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de
    Brauche ich keinen Lenkradabzieher dafür? Gibt es irgendwelche Kleinteile die rumfliegen wenn ich das Lenkrad abmache?


    EDIT: Habs gefunden und meine Frage selbst beantwortet




    Gruß,
    BIGI

  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.378 Danke
    neeee, ich hab neben dran gestanden wie mein LK ausgebaut wurde !
    Das größte Problem hatte der mit dem Air Bag weil er sich immer verkanntete beim aushebeln.

    Danach ist es wirklich kinderleicht, wie gesagt die Schraube in der Mitte lösen und das LK hast du in der Hand. Davor natürlich die Stecker ziehen vom AirBag und den Schaltern

    Die Narbe hat rechts und links 2 kleine Führungsstifte (fällt dir erst im ausgebauten Zustand so richtig auf) somit ist ein Einbau auch kein Thema, einfach draufstecken anschrauben und Gut is !

    gruß Sunny


    EDIT ... besser als mit Bildern kann man es eh nicht beschreiben !!!
    Geändert von Sunny (14.11.2013 um 01:37 Uhr)

  6. #5
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich habe gestern die Beleuchtung getauscht. Lenkrad ausbauen hat nichtmal 5 Minuten gedauert. Leider habe ich beim Tastenausbau ein Plastikteil abgebrochen aber zum Glück gibt es 3 weitere die das ganze zusammenhalten und es wackelt nichts nach dem Einbau.

    Habe die Gelegenheit benutzt und gleich das Lenkrad durch Kenstyle getauscht Mazda schreibt zwar vor, dass die Schraube auch zu tauschen ist aber ich habe bisschen mehr Schraubenkleber benutzt und hoffe das es auch so gut hält Kenne drei Leute hier im Forum mit dem Kenstyle Lenkrad und nur bei Fraenk hat die Werkstatt die Schraube gegen neue ersetzt.


    Jetzt siehts bei mir im Cockpit so aus:





    Gruß,
    BIGI

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 11 User:


  8. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich denke, wir sind alle gespannt auf die Umbau-Anleitung zur LED-Tastenbeleuchtung

  9. #7
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    Dazu werde ich keine Anleitung im Forum posten. Wenn hier was falsch geht hat man bei Unfall ein großes Problem und die Verantwortung dafür möchte/kann ich nicht übernehmen.

    Sorry! Bei den anderen Anleitungen von mir war es immer so, dass alle Fehler beim Nachmachen mit Geld zu beheben waren. Mit dem Airbag darf man kein Fehler machen...


    Ich kann eine Anleitung posten wie man die Platine rausnimmt sobald das Lenkrad ab ist. Denke aber nicht, dass jemand der es geschaft hat das Lenkrad auszubauen so eine Anleitung braucht

    Gruß,
    BIGI

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  11. #8
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Ja, hast schon Recht (hatte das ja auch eingeschränkt auf die Tastenbeleuchtung, nicht die Lenkrad- und Airbag-Demontage)
    Mich hätten nur ein paar Bilder von den Platinen und deren Demontage interessiert.
    Naja, macht nichts.

  12. #9
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de
    Paar Bilder kriegst Du immer von mir

    Die wichtigste Info was man brauch ist die SMD LED Size - es sind 1206 LEDs verbaut. Die gleiche Größe wie bei dem Joystick. Insgesamt 11 Stück - 7 links und 4 rechts.


    Und hier die Bilder ohne Kommentare















    Gruß,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (06.12.2013 um 09:47 Uhr)

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 6 User:


  14. #10
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.479 Danke

    So, mein Lenkrad leuchtet jetzt auch weis. Super Sache.
    Sieht aus wie beim BIGI. War nicht ganz ohne, weil man mit dem Airbag zutun hat. Aber es hat abgesehen von 2 kaputten Rückhaltenasen, oder wie man es nennt, alles funktioniert und ich freue mich das es im Wagen die Beleuchtung wieder stimmiger ist. Es fehlt nur noch die Beleuchtung für den Automatikhebel umzuändern. Dann ist es vollbracht. Größten Dank BIGGI, ohne dich währe es mir schwehrer den Schritt zu wagen.
    Und jetzt wird getschillt, denn ich habe es mir verdient.

    Gruß 19Andi73

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Klimabedienteil
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 17:45
  2. Anleitung: Beleuchtung Schalterblock links vom Lenkrad / Cluster Switch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 21:16
  3. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:57
  4. Beleuchtung Schalterblock links vom Lenkrad / Cluster Switch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 10:48
  5. Beleuchtung Joystick / Drehdrücksupercommanderknopf
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 01:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •