Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150

Thema: Funktion Allradantrieb beim CX-5 ?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Stutensee
    Erhielt 12 Danke

    Funktion Allradantrieb beim CX-5 ?


    Auch auf die Gefahr hin das dies schon irgendwo steht, ich habe es nicht gefunden:

    Die Frage ist:

    Hat der CX-5 einen permanenten Allrad, wenn nein wie kann ich erkennen ob alle vier
    Räder angetrieben werden ?

  2. #2
    Benutzer Avatar von koidragon
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Erhielt 957 Danke

    Spritmonitor.de
    Der Allradantrieb schaltet nur zu, wenn es nötig ist. :-)

    Und ja es gibt irgendwo einen Thread dafür ;-)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei koidragon folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 226 Danke

    Spritmonitor.de

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 226 Danke

    Spritmonitor.de
    Hier schön zu sehen, wie sich der AWD zuschaltet:
    Mazda Cx-5 GT 2016 Awd Test / diagonal test

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei SubWoofer die folgenden 7 User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 490 Danke
    Zitat Zitat von SubWoofer Beitrag anzeigen
    Hier schön zu sehen, wie sich der AWD zuschaltet:
    Mazda Cx-5 GT 2016 Awd Test / diagonal test
    Sollte man laut Bedienungsanleitung allerdings nicht nachmachen ;-). Da steht, dass man ein Rad, welches frei in der Luft hängt, nicht durchdrehen lassen soll, weil dann der Allradantrieb beschädigt werden kann ....

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser die folgenden 2 User:


  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Stutensee
    Erhielt 12 Danke
    Erst einmal danke für die Antworten :-)

    Das mit dem zuschaltbar hatte ich glaube ich schon mal gelesen.

    Wie kann ich aber feststellen ob der Allrad aktiv ist, zum Beispiel beim Regen.
    Ich vermisse irgendwie eine Anzeige.
    Wüsste schon gerne ob der Allrad aktiv ist wenn ich schneller in eine Kurve fahre,
    gerade bei Regen.
    In der Bedienungsanleitung hab ich so gut wie nichts über Allrad und Funktion gefunden.
    Selbst die Werkstatt konnte mir keine 100 %ige Auskunft geben.

  10. #7
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de
    Soweit ich es verstanden habe, fährt der CX-5 mit Frontantrieb, so lange die Vorderräder greifen. Erst wenn es kritisch wird (mindestens ein Rad dreht durch) wird bis zu 50% der Leistung auf die Hinterräder verteilt.
    Hier ein paar Bilder dazu:
    10 Allradsysteme im Vergleich: Auf der Suche nach Schneegrip (Bildergalerie, Bild 34) - Auto Motor und Sport

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:


  12. #8
    Plus Mitglied Avatar von swt38
    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    südliches Berliner Umland
    Erhielt 1.397 Danke
    Ich glaube,hier in irgend einem Tröd mal gelesen zu haben,das wenn der Regensensor auf Automatik steht,der Dicke immer mit Allrad anfährtRegensensor aus,nur Frontantrieb,bis ein Rad durchdreht!

  13. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Erhielt 20 Danke
    Zitat Zitat von andyka Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin das dies schon irgendwo steht, ich habe es nicht gefunden:

    Die Frage ist:

    Hat der CX-5 einen permanenten Allrad, wenn nein wie kann ich erkennen ob alle vier
    Räder angetrieben werden ?
    Permanenter Allrad=nein. Alle 4 Räder treiben an=nein. Bei bedarf wird die hinterachse dem antrieb zugeschaltet. Wobei immer nur ein (1) rad pro achse antreibt und da auch immer nur das rad, was am wenigsten traktion hat, da kein differential vorhanden.
    4wd heisst ja nur: alle 4 räder können angetrieben werden.

    Mach mal die traktionskontrolle aus, fahre auf einen grossen leeren parkplatz wenns regnet und feuer ein wenig rum. Du merkst mit der zeit wenn plötzlich ein hinterrad mittreibt.

    Im "allradbetrieb" hat das alles nix mit einem echten allradantrieb zu tun.

    Gruss
    Rene

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei reneborgsdorf folgende User:


  15. #10
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von reneborgsdorf Beitrag anzeigen
    Bei bedarf wird die hinterachse dem antrieb zugeschaltet. Wobei immer nur ein (1) rad pro achse antreibt und da auch immer nur das rad, was am wenigsten traktion hat, da kein differential vorhanden.


    Und was ist das?


    Figure: Mazda CX-5 rear differential and multiplate torque transfer clutch

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. I-Stop Funktion
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 660
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 10:35
  2. SMS-Funktion
    Von autoonkel im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:10
  3. Allradantrieb
    Von Bergen-CX5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 06:28
  4. Abonnement Funktion
    Von siggi im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 18:23
  5. Allradantrieb im CX-5
    Von mura im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •