Kerniger Diesel?

Das Orakel

Mitglied
Hallo Gemeinde,

mein Name ist Horst, bin neu hier und möchte dieses Jahr mein Fahrzeug wechseln. In die engere Auswahl kam der Mazda CX-5, weil er in der Summe der Eigenschaften sehr interessant ist.

Es soll, ein 150 PS Diesel mit Automatik werden. Gestern bin ich das erste mal den CX-5 mit dem 175 PS Diesel und Automatik (meine Wunschkombination war nicht verfügbar) Probe gefahren. Das Auto macht Spaß, die Automatik ist erste Sahne. Was mich erstaunte war das raue kernige Dieselgeräusch. Beim Start fand ich ihn recht laut, als er dann warm wurde wurde es besser. Beim höchsten Gang bei 120 km/h lief er sehr ruhig, aber wenn man mal in den unteren Gängen beschleunigt klingt er schon rel. "sportlich", aber nicht komfortabel.

In Sachen Motorkomfort und Lautstärke hatte ich mir bei einem rel. neu Entwickelten Fahrzeug dieser Klasse mehr erwartet. Der 150 PS CDI-Diesel meines 11 Jahre alter Mercedes C-Klasse (W203) läuft deutlich samtiger und wenn man einen aktuelle C-Klasse oder den Diesel im Golf VI meiner Frau nimmt, hört man den Motor kaum noch.

Wie seht ihr das mit dem Dieselmotorgeräsuch des CX-5?
 

Ivocel

Mitglied
Naja, der 150PS Diesel im 6er ist auch ruhiger, als der gleiche Motor im CX-5.
Liegt einfach an der Karosserieform und deren Abschirmung vom Motor.

Eine Limosine zu dämmen ist günstiger, als einen SUV.

Der gleiche Motor bei MB oder BMW klingt in einem SUV auch anders, als in einer vergleichbaren Limo ;)

Edit:
Aber als "laut" empfinde ich den nicht.
 

TheCrow13

Mitglied
Ich habe in der Nachbarschaft mehrere Typen von BMW über Audi zu VW zum Vergleich und alle sind deutlich lauter wahrzunehmen als der CX5! Vor allem wenn sie kalt sind! Und der rauhe kernige Klang vom CX dürfte für meinen eigenen Geschmack noch etwas lauter sein! ;)
 

CX5neu

Mitglied
In der Motorenwertung hat der CX5 bei "ALLEN Testzeitschriften" die höchsten Bewertungen erreicht ! "Vor allen sogenannten Premiumherstelllern"! Was die Geräusch Dämpfung betrifft, sind die Premium-Hersteller etwas besser. Was sich ja auch in deutlich höheren Preisen zeigt. Wir sind mehr als zufrieden mit dem CX5 !
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das machmal laute Motorgeräusch beim Starten (war es möglicherweise der erste Kaltstart bei der Probefahrt an diesem Tage?) ist bei niedrigen Außentemperaturen normal und beruht auf einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. Das hängt vermutlich auch mit der EURO6-Einstufung des Motors zusammen (ein vergleichbares Stichwort ist "Kaltstartregler" bei der Umrüstung auf EURO2/D3 bei Benzinmotoren vor einigen Jahren...).

Ich fand den Diesel vom Fahrgastraum her erstaunlich leise und überhaupt nicht dieseltypisch. Ist allerdings auch mein erster Diesel nach einigen 6-Zylinder-Benzinern...

Was ich festgestellt, dass der Diesel rauer klingt und ein sonores "untertouriges" Brummen erzeugt (und scheinbar die Innenverkleidungen anfangen zu vibrieren), wenn mal wieder die Regeneration abläuft.

Da ich meistens mit Tempomat fahre, ist der Motor für mich eigentlich sehr ruhig.

Ich denke, das ist mal wieder wie bei vielen Dingen: der eine mag es so, der andere eben anders...
 
L

LahmeKiste

Guest
Hallo Das Orakel, fahre auch den Diesel und empfinde die Geräuschkulisse als sehr leise, ein Arbeitskollege mit seinem 8 Jahre alten C220 ger war aktuell erstaunt über den leisen Motor. Hier liegt die Einordnung wohl immer im Sinne des Betroffenen.
Ich würde dir raten zu warten bis das FL-Model (wenn du warten kannst) auf dem Markt erscheint, hier soll lt. Berichten eine Geräuschdämmung von zusätzlich 10 Prozent realisiert worden sein.
Wohlgemerkt soll ?
Was du noch machen kannst, mache eine Probefahrt mit dem Diesel als Schalter, da mußt du (ist auch Geschmackssache) auf Komfort verzichten, hast aber eine bessere
Kontrolle über die Drehzahl und somit auch der Lautstärke.

LG
LahmeKiste
 

Das Orakel

Mitglied
Erst mal danke für die Antworten und Eure Meinungen dazu.

Das machmal laute Motorgeräusch beim Starten (war es möglicherweise der erste Kaltstart bei der Probefahrt an diesem Tage?) ist bei niedrigen Außentemperaturen normal und beruht auf einer erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Ich schrieb schon, dass er kalt (+3 °C) war und das es dann besser wurde als er warm wurde.

Hallo Das Orakel, fahre auch den Diesel und empfinde die Geräuschkulisse als sehr leise, ein Arbeitskollege mit seinem 8 Jahre alten C220 ger war aktuell erstaunt über den leisen Motor. Hier liegt die Einordnung wohl immer im Sinne des Betroffenen.
Ja, ist sicher eine persönliche Empfindung.

Ich würde dir raten zu warten bis das FL-Model (wenn du warten kannst) auf dem Markt erscheint, hier soll lt. Berichten eine Geräuschdämmung von zusätzlich 10 Prozent realisiert worden sein.
Wohlgemerkt soll ?
Warten mag ich nicht mehr so lange, denn ich würde gerne bald bestellen.

Was du noch machen kannst, mache eine Probefahrt mit dem Diesel als Schalter...
Ein Schalter kommt nicht in Frage, zudem fand ich die Automatik im Zusammenspiel mit dem Dieselmotor als sehr gut.
 

CX5neu

Mitglied
Der einzige Nachteil des Automatik ist der höhere Verbrauch. bei unserem 8 Liter plus minus! Aber echt streßfreies fahren!!
 

Das Orakel

Mitglied
Also die teils noch aktuelle Dieselgeneration bei MB ... Bspw. GLK ist deutlich lauter
Den GLK kenne ich leider nicht, kenne nur den 220 CDI im W204 und der ist deutlich leiser als mein W203. Fahre nun über 20 Jahre Mercedes, aber der GLK ist mir zu teuer und das Design macht es mir leicht den Stall nach der langen Zeit mal zu wechseln. :D

Bis auf den - für meine Ohren - kernigen Motor fand ich den CX-5 sehr schön zu fahren, hat mir wirklich gut gefallen. Der FL wird dann die Voll-LED-Scheinwerfer haben, was mir den Wagen echt schmackhaft macht. Ich würde dann die Excluisv-Line nehmen und die Kamera einbauen lassen, da die Überschaubarkeit nach hinten etwas bescheiden ist.

Will demnächst noch eine Probefahrt mit einem BMW X1 machen, mal sehen wie der im Vergleich so klingt.

Ach so, den Qashqai fand ich auch ganz nett, aber der fiel wegen den schwachen Motoren und dem unsäglichen CVT Getriebe schnell aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LahmeKiste

Guest
Dann bleibt dir eigentlich (falls es der CX-5 werden sollte und du die Geräuschkulisse als zu störend empfindest) die Möglichkeit der nachträglichen Geräuschdämmung.
Hier gib es auch irgendwo einen Bericht dazu, soweit ich es noch zusammen kriege, wurde es in Eigenleistung gemacht und war viel Arbeit. Der Forumsteilnehmer war aber anschließend zufrieden.

VG LahmeKiste

PS:
Oder du nimmst es hin, da die Vorteile überwiegen.

Wie so oft im Leben, deine Entscheidung

Wünsch dir viel Glück
 

Das Orakel

Mitglied
Dann bleibt dir eigentlich (falls es der CX-5 werden sollte und du die Geräuschkulisse als zu störend empfindest) die Möglichkeit der nachträglichen Geräuschdämmung.
Hier gib es auch irgendwo einen Bericht dazu, soweit ich es noch zusammen kriege, wurde es in Eigenleistung gemacht und war viel Arbeit. Der Forumsteilnehmer war aber anschließend zufrieden.

VG LahmeKiste

PS:
Oder du nimmst es hin, da die Vorteile überwiegen.
Danke für den Tipp, aber ich möchte kein Auto kaufen, an dem ich erst noch basteln muss. Es ist nicht so, dass die Geräuschkulisse ein KO-Kriterium wäre, so laut war er wirklich nicht, bin nur einen seidiger klingenden Diesel von meinem gewöhnt und wollte mal die Erfahrungen der CX-5 Besitzer hören.
 

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, das ist der Bauart des Wagens zu verdanken.
Was meinst du, wie ein Wolf (G-Klasse) brummt :D

Da kann man (gerade bei den kleinen Motoren) auf der Autobahn am besten Ohrenschützer aufsetzen.
 
@orakel:

Ich hatte das "Vergnügen" einen X1 als Leihwagen fahren zu können.
Dazu kann ich nur sagen, das ist ein Kleinwagen.
Kofferraum so groß wie eine Damenhandtasche.
Da hätte ich niemals das Gepäck für 3 Erwachsene und 2 Hunde reinbekommen.
Ein SUV ist das für mich auch nicht. So hoch wie ein CX-5 ist er lange nicht.
Irgendwie bin ich da reingeplumpst wie in eine normaler Limousine, nur unwesentlich höher die Karosserie.
Dadurch war der sofort raus aus meiner Kaufliste.
Motor und Fahrwerk waren allerdings ganz O.K.
 

Andy65

Mitglied
@ orakel

ich habe irgendwo gelesen, das das Facelift Modell besser gedämmt sein soll.
Gruß Andreas

PS. man sollte erst mal alle Beiträge lesen, das mit der besseren Dämmung hat ja schon jemand geschrieben.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
kernig, sportlich....sportsline...dass passt doch alles zusammen....ich höre den Diesel auf angenehme Art, sehr gerne...besonders beim Durchzug....einzig die Rollgeräusche im Fond sitzend, finde ich recht laut......
 

Das Orakel

Mitglied
@orakel:

Ich hatte das "Vergnügen" einen X1 als Leihwagen fahren zu können.
Dazu kann ich nur sagen, das ist ein Kleinwagen.
Kofferraum so groß wie eine Damenhandtasche.
Da hätte ich niemals das Gepäck für 3 Erwachsene und 2 Hunde reinbekommen.
Ein SUV ist das für mich auch nicht. So hoch wie ein CX-5 ist er lange nicht.
Irgendwie bin ich da reingeplumpst wie in eine normaler Limousine, nur unwesentlich höher die Karosserie.
Danke für Deinen Beitrag!

Ja, der X1 ist in allen Dimensionen ein wenig kleiner als der CX-5, vor allem 16 cm niedriger und ich mich frage wo sich das bemerkbar macht. Wenn man eher sitzt wie in einer Limousine würde er für mich auch rausfallen, da ich gerne höher sitzen möchte.
 

Das Orakel

Mitglied
Ja die sind auch sehr unterschiedlich, aber das passt IMHO schon eher, da beide mehr auf Komfort als für das Gelände gebaut sind. Die G-Klasse ist ein reiner Geländewagen mit entsprechendem Antriebskonzept. Da findet man im Cockpit nicht viel Luxus, dafür kommt man damit an Orte, bei dem der CX-5 lange aufgeben müsste.

Aber wie ich schon schreib, empfand ich das Geräusch beim beschleunigen zwar als "kernig" aber als nicht so störend das es für mich ein KO-Kriterium wäre. Wenn der FL wirklich etwas besser gedämmt ist, wäre das natürlich klasse. :)
 
Oben