Kerniger Diesel?

Dafür fehlt mir vermutlich einfach der Vergleich mit anderen Dieseln.

Bisher immer nur Benziner gefahren, oder "mitgefahren" und damals Probegefahren.

Vllt bin ich was den Diesel beim CX 5 angeht deswegen so "hellhörig". Finde halt gerade beim Anfahren oder Vollgas hört man schon sehr das es ein Diesel ist, was aber eher an der Dämmung liegt, auch nach außen. Habe mir meinen Dicken auch schon ein paar mal von außen im Vorbeifahren angehört, von außen klingt er auf jeden Fall gerade bei den oben genannte Fahrsituationen schon enorm nach brummigen Diesel, da ists drinnen im Fahrzeug erheblich leiser.

Vllt. sollte ich mal den Premium Sprit einfüllen wenn das so einen großen Unterschied macht um mal Probe zu hören.

Wenn man Autobahn (130) oder Landstraße fährt ist er auf jeden Fall sehr leise und laufruhig, total angenehm, ich kann mich nicht beschweren.
In der Stadt fällt mir ein gewisser Dieselsound sicherlich hautsächlich auch wegen kaltem Motor und quasi alle 800 Meter neu Anfahren auf.

Grüße

Hatte heute den Direktvergleich mit dem Firmen-Golf...
Der hat im Gegensatz zum CX ne Geräuschkulisse wie´n Panzer.
Gerade 25000 gelaufen....

Mache in letzter Zeit die Erfahrung, das es auch mit dem Sprit zu tun hat.

"Rot" getankt = kernig brummig und viel Durst
"Blau" getankt = erheblich weicherer Lauf und weniger Verbrauch

Ich hoffe mal, dass du mit "Rot getankt" nicht direkt die Farbe der eingefüllten Suppe meinst - dann würde man diese in Fachkreisen nämlich "Heizöl" nennen, was jedoch wiederum deine Feststellung zum Laufverhalten und zum Verbrauch erklären würde :o:o:o:o:o:o

Bei mir ist der Diesel momentan so kernig, dass die Pedale und das Lenkrad minimal vibrieren im Stillstand und bei Fahrt (gleiten) bei niedriger Drehzahl in der Stadt. Auch wenn Motorrad vor mir steht mit dröhnendem Auspuff vibrieren die Pedale enorm, das Auto überträgt es quasi. Denke die Pedale vibrieren im Rhytmus des Motorlaufs mit. Nur bei Drehzahler über 1,8 ca. ist es Weg.

Kalte Jahreszeit und normal? Oder mal untersuchen lassen?

Grüße Patrick

PS: Habs auch im "Bremspedal vibriert im Stand" Thread beschrieben, aber bei mir sinds ja alle 3 Pedale + leicht das Lenkrad, und ich denke kommt von Motorvibration die übertragen wird. Vllt. hat ja jemand ne Idee.

Ich hoffe mal, dass du mit "Rot getankt" nicht direkt die Farbe der eingefüllten Suppe meinst - dann würde man diese in Fachkreisen nämlich "Heizöl" nennen...
Ich denke mal, er meint mit blau = A.AL und rot = E.SO oder T.TAL oder so...
Wobei ich meistens rot/grün (st.r / OR.EN) tanke und der Diesel brummt wie er soll :D

Dank dir für die Auflösung :!:

Kommt auch vielleicht drauf an womit der Block zuerst betrieben wurde.

Wobei die rote Marke keine von den ganz Großen ist.
Beim 2er der Chefin ist es genau andersrum.

Bei mir ist der Diesel momentan so kernig, dass die Pedale und das Lenkrad minimal vibrieren im Stillstand und bei Fahrt (gleiten) bei niedriger Drehzahl in der Stadt. ..
Kalte Jahreszeit und normal? Oder mal untersuchen lassen?

Also solche Vibrationen kenne ich von meinem Dicken nicht. Ich bin zwar in technischer Hinsicht ein totaler Laie, aber für mich klingt das nicht "normal"; im Zweifel würde ich das mal mit dem fMh abklären.

Und weil Du weiter oben mal den Premium- Diesel angesprochen hast - ich denke schon, dass das grundsätzlich was bringen kann, jedenfalls dann, wenn die Geräuschkulisse und die Vibrationen grundsätzlich "Stand der Technik" sind und keine andere Ursache haben. Müsstest Du halt im Zweifel mal ausprobieren.

Ich selber habe jedenfalls vor Jahren mal einen Audi A4 TDI gehabt, der mit dem Premium-Diesel vor allem in der Kaltlaufphase wesentlich laufruhiger gewesen ist. Das ist damals sogar meiner Frau aufgefallen, die sich gewundert hat, warum sich das Auto plötzlich ruhiger fährt. :)

Gruß
Thomas

Danke,

Normal scheint es wirklich nicht zu sein. Kenne es auch überhaupt nicht von anderen Fahrzeugen. Kann halt leider nur mit Benziner vergleichen, da ist sowieso ein ruhigerer Motorlauf.

Ich hoffe man kann da was machen, da sich die Motorvibration ja nicht nur auf Pedale auswirkt sondern scheinbar auf Lenkrad und Pedale mach ich mir da echt sorgen wie man das "eindämmen will. Muss aber vom Motorlauf kommen, sobald der Motor ruhiger läuft in bestimmten Drehzahlen vibriert auch nix mehr (außer Straße ist schlecht). Das bei einem dröhnendem Fahrzeug wie eine Chopper die ganze Pedalerie übel vibriert und die Schwingungen überträgt kann in dem Zusammenhang ja auch nicht normal sein.

Auch wenns nicht mehr ganz Topic ist.

Heute noch mal genau ge"fühlt".

Der Motor läuft definitiv so rau, dass der ganze Innenraum vibriert, nicht nur Pedale und Lenkrad wie ich oben meinte.

War zwar bei Shell muss aber totalen Mist Diesel getankt haben, dass der Motor so rau läuft, dass er komplett die Vibration auf den Innenraum überträgt und kräftig brummt oder?

Grüße Patrick

Hallo,
als langjähriger Motorbootfahrer habe ich beim Tanken von ca 800 L immer ein Dieseladditiv zugeschüttet, um zum 1. die evtl. Bakterienbildung im Tank zu verhindern und 2. die Laufruhe zu verbessern.Das erste scheidet m.E. bei diesen rel. kleinen Autotanks aus, aber da zweite war zumindest beim bootfahren deutlich hu merken. Es verbessert die Verbrennung, sorgt für einen ruhigen Lauf und senkt auch noch den Verbrauch. Das Mittel kommt für Boote von der Fa Yachticon, so was ähnliches gibts aber bestimmt auch in der Autobranche.

Viele Grüße vom Rhein
Heiner

.. Das Mittel kommt für Boote von der Fa Yachticon, so was ähnliches gibts aber bestimmt auch in der Autobranche.

Ja, nennt sich 2-Takt Öl und wird in unzähligen, ellenlagen Topics in allen Foren, die irgendwas mit Dieselmotoren zu tun haben, ausführlichst ausdiskutiert....

Ja, nennt sich 2-Takt Öl und wird in unzähligen, ellenlagen Topics in allen Foren, die irgendwas mit Dieselmotoren zu tun haben, ausführlichst ausdiskutiert....
Falls noch jemand 2 Takt-Öl fürs "Dieselpanschen" benötigt kann er/sie sich bei mir melden, habe noch nen Kanister übrig durch den Umstieg auf Benziner. :cool:

Ich probier wenn der Tank leer ist mal wieder ne Füllung Aral Ultimate, wenn dann deutlicher Unterschied zu spüren ist, hab ich ja die Ursache für die Vibrationen des Motors im Innenraum. Da aber auch andere äußere Einflüsse wie zB dröhnender Auspuff,LWK, Motorrad etc. Vibrationen massiv nach Innen tragen glaube ich eher an eine andere Ursache.

Im 6er-Forum gab es auch einen solchen Thread.

Ich hatte damals 2 Takt-Öl bei meinem 6er ab der 2. Tankfüllung bis etwa 75000 km genutzt, etwa 250 - 300 ml pro Tankfüllung (60 Liter).
Insg. habe ich während der ersten 5 Jahre also 4 oder 5 5-Ltr. Kanister eingefüllt, ca. einen pro Jahr.

Danach wurde ich etwas schlurig, hatte das aber zwischendurch doch immer mal wieder gemacht (dran gedacht).

Soweit ich mich erinnern kann soll man bei 60 Liter bis zu einen Liter einfüllen können, das Zeug wird im Diesel ja komplett gelöst, ich hatte also ca. 1/4 dieser Menge genommen.

Nur mal, um hier die Menge zu relativieren:
Bei 250 ml geht es hier also nur um 1/240tel, also 0,4% einer Tankfüllung!

Insg. lief der Motor damit tatsächlich ruhiger und runder, das anfängliche Nageln, vor allem bei niedrigen Temparaturen war fast komplett verschwunden.
Das Auto ist mittlerweile an einen Kollegen verkauft und der Motor schnurrt, wie am ersten Tag, das ganze soll ja auch eine reinigende Wirkung haben, früher (vor den ganzen Öko-Anpassungen) war im Diesel ausreichen Schmierstoff vorhanden, da die Diesel-Motoren das auch benötigten.
Soweit zumindest das Halbwissen, was ich mir damals aus dem Thread und diversen anderen Infos im Netz zusammen gelesen hatte.

Nicht umsonst liefen z.B. Diesel-Taxen oft ganz locker auch mal über 500.000 km, was heute wohl kaum noch möglich ist, einer der Gründe, wenn nicht der Hauptgrund, liegt genau daran, dass dies im aktuellen Diesel nicht mehr vorhanden ist.
Fragt mal die Chefs von Taxi-Zentralen oder KFZ-Meister mit ausreichend Erfahrung, die werden, wenn viell. auch nur unter vorgehaltener Hand, genau das bestätigen.

Auch ich hatte mich damals hier und da noch zus. umgehört und das bestätigt bekommen.

Ich habe in meinem CX-5 (175 PS Diesel), den ich seit Anfang Juli habe und der mittlerweile etwas über 7000 km gelaufen hat, das ganze nun kürzlich auch mal gemacht, da ich noch einen vollen Kanister mit 2 Takt gefunden hatte, den ich irgendwie vergessen hatte.

Da es mittlerweile (zumindest bei uns im Norden) Nachts doch auch mal bis an die Frostgrenze geht, läuft seitdem auch hier der Motor, wenn er kalt ist, ruhiger und nagelt kaum noch (was aber ja auch vorher schon nach wenigen Sekunden fast vorbei war).

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man bei den neuen Skyactiv Motoren hier etwas vorstichtig sein soll, da diese, auch wg. Euro 6 usw. empfindlicher sind, mir leuchtet aber, auch ohne das sicher notwendige Fachwissen, nicht so wirklich ein, warum das Beimengen von 0,4% extra Schmierstoffen hier schädlich sein soll, zumindest beim alten Motor des 6er war dies ja nicht so und so unterschiedlich sind die Motoren ja auch nicht, trotz 7 Jahren dazwischen.

Soweit zumindest meine Meinung dazu.

Ich werde, wenn viell. auch nicht immer, zumindest während der kalten Jahreszeit, die Beimengung von ca. 250 ml pro Tankfüllung erst mal fortsetzen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Wenn ich richtig rausgehört habe, war es bei dir aber trotzdem nie so schlimm, das der ganze Innenraum(Fahrgastzelle). Sondern er rau lief und wenn er warm wurde geschmeidiger war?

Werde wohl fMh Termin machen müssen. Aber erst nach dem Premiumdiesel Test.

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Wenn ich richtig rausgehört habe, war es bei dir aber trotzdem nie so schlimm, das der ganze Innenraum(Fahrgastzelle). Sondern er rau lief und wenn er warm wurde geschmeidiger war?

Werde wohl fMh Termin machen müssen. Aber erst nach dem Premiumdiesel Test.

Richtig.
Hatte das damals gemacht, weil ich was gutes für den Motor tun wollte, bin das Auto ja fast 9 Jahre gefahren.

Vibrationen im Innenraum hatte und habe ich keine, da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

Fließverbesserer ab Oktober....

Hallo zusammen,

bitte denkt daran das die Mineralölfirmen, beginnend ab Oktober,
Fließverbesserer zumischen müssen,
das der Diesel bei "minus" Außentemperaturen nicht fest wird.

Dadurch wird der Motorlauf des Diesel deutlich rauer und "knackiger".

Grüße

Hallo zusammen,

bitte denkt daran das die Mineralölfirmen, beginnend ab Oktober,
Fließverbesserer zumischen müssen,
das der Diesel bei "minus" Außentemperaturen nicht fest wird.

Dadurch wird der Motorlauf des Diesel deutlich rauer und "knackiger".

Grüße

Ein Grund mehr, den Treibstoff zu "verbessern". :rolleyes:

Oben