Kerniger Diesel?

Ich fahre schon seit 240TKm das Monzol5c noch immer mit dem ersten DPF und erst gerade mit 72% befüllt...Kann ich nur empfehlen...
 
Dafür fehlt mir vermutlich einfach der Vergleich mit anderen Dieseln.
Also, ich habe meinen gestern mal von außen gehört, weil ich - nachdem ich ihn aus der Garage geholt hatte - noch Getränkekisten eingeladen habe. Dabei ist mir aufgefallen, wie leise und angenehm gedämpft er nach einer Dieselmaschine klingt. Mein 1er BMW, den ich vorher gefahren bin, klang von außen wesentlich rauer und ungehobelter.


Vllt bin ich was den Diesel beim CX 5 angeht deswegen so "hellhörig". Finde halt gerade beim Anfahren oder Vollgas hört man schon sehr das es ein Diesel ist ...

... In der Stadt fällt mir ein gewisser Dieselsound sicherlich hautsächlich auch wegen kaltem Motor und quasi alle 800 Meter neu Anfahren auf.
Mir ist das aufgefallen, nachdem ich ihn abgeholt hatte. Die Woche zuvor war ich den Benziner gefahren. Der Unterschied zum Otto-Motor ist schon enorm. ABER: Es ist beim Diesel auch extrem Temperatur-abhängig. Gestern, wie gesagt, alles fein - da waren bei uns aber auch lauschige 14 Grad Celsius. In der Woche davor, mit Nachtfrost, hat er nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern deutlich gerattert. Aber da der Diesel-Sound mit steigender Betriebstemperatur leiser wird, stört es mich nicht: Ist halt ein Diesel. :cool:
 
War gestern beim fMh,

das mein Diesel ein wenig vibriert im Innenraum, im Takt des Motors ist wohl völlig normal und bei allen so (auch an den Pedalen).

Da ich hier noch von keinem so etwas gehört habe, muss ich wohl mal in der Praxis mit anderen CX-5 vergleichen, dafür hatte der fMh gestern spontan leider keine Zeit mehr.

Erstaunlich wie extrem "feinfühlig" und "empfindlich" ich wohl sein muss das niemand im Innenraum (im Stand) vibrieren wahr nimmt außer mir.

Grüße
 
Für mich wars eben total neu :D

Schon schwer wenn man von Benziner mit wenig bis gar keine Leistung, der schnurrt wie ein Kätzchen auf nen brummigen Diesel umsteigt. Laufruhig ist er ohne Zweifel, nur diese kleinen Dieselvibrationen haben mich schwer irritiert und daher habe ich auch sone Panik geschoben. Ist schwer zu wissen wenn man keinen Erfahrungsvergleich hat.

Wenn Ihr das als normal empfindet und es da ist, aber eben "normal" und so sein muss, bin ich schwer beruhigt :D
 
Schon schwer wenn man von Benziner mit wenig bis gar keine Leistung, der schnurrt wie ein Kätzchen auf nen brummigen Diesel umsteigt. Laufruhig ist er ohne Zweifel, nur diese kleinen Dieselvibrationen haben mich schwer irritiert und daher habe ich auch sone Panik geschoben. Ist schwer zu wissen wenn man keinen Erfahrungsvergleich hat.

Mach mal eine Testfahrt mit einem Polo/Golf/Jetta/... mit dem 55-PS-Saugdiesel aus den Baureihen Anfang der 90er. Da konnte man im Leerlauf an der Ampel kaum noch die Straßenschilder lesen.

Danach schnurrt auch der CX-5 im Vergleich wie ein Kätzchen ;)

Gruß, Alex
 
Warte mal ab, wenn der regeneriert und du dabei an der Ampel stehst.
Da spüre ich bei meinem 6er das Nacheinspritzen in den Pedalen und am Lenkrad :p
 
Also nach Lesen diverser Foren hab ich mir jetzt mal das Monzol5c bestellt.
Werd dann mal berichten, wieviel es bringt :) (bei 40€ ist nicht viel verhaut, wenn ich damit meinem Dicken und mir was Gutes tue ;) )
 
Unser Forum (ältere Threads) hat sich ja eher klar gegen das 2 Takt Öl ausgesprochen, zumindest war das mein Resumee nach dem lesen.

Hmpf...jetzt bin ich wieder unschlüssig...danke! :D
Also auch nach Durchlesen der Threads kann ich jetzt kein klares Nein erkennen...eher gemischte Gefühle...mhm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Hersteller von dem Zeug zu schreiben, bringt mE relativ wenig....klar will der sein Zeug verscherbeln...mhm...haben wir nen Skyaktiv-Motorguru hier? :D
 
Ich habe nichts dazu gegeben. > 99% der Diesel Fahrer mischen nichts bei und trotzdem sind die Straßen voll mit Diesel Autos. Also offensichtlich gehts auch ohne:p


Gruß,
BIGI
 
Fahre das Zeugs, noch im VW. Habe vorher diverse Zweitaktöle gefahren und bin bei Monzol5c hängen geblieben. Die Freibrennzyklen des DPF werden deutlich verlängert, zumindest ist das bei mir so, verbraucht etwas weniger und nagelt nicht mehr so heftig. Diese Punkte konnte ich feststellen. Gehe aber auch alle 15Tkm zur Inspektion und nicht nach Anzeige, denn bin der Meinung, dass Longlife Zyklen den Motoren überhaupt nicht gut tun.
 
Meine Antwort bezog sich auf das "Mischungsverhältnis der gemischten Gefühle". Deswegen der Smiley am Satzende.

Zum tatsächlichen Mischungsverhältnis sollen die Profis hier was sagen!
 
Ich mach das nach Gefühl, kippe zwischen 150 und 300ml auf ne Tankfüllung, je nach Füllung. Mischung 1:250 für den VW, aber kannst Dich ja auch "rantasten"...
 
Oben