T
Tomatin
Guest
Ich fahre schon seit 240TKm das Monzol5c noch immer mit dem ersten DPF und erst gerade mit 72% befüllt...Kann ich nur empfehlen...
Also, ich habe meinen gestern mal von außen gehört, weil ich - nachdem ich ihn aus der Garage geholt hatte - noch Getränkekisten eingeladen habe. Dabei ist mir aufgefallen, wie leise und angenehm gedämpft er nach einer Dieselmaschine klingt. Mein 1er BMW, den ich vorher gefahren bin, klang von außen wesentlich rauer und ungehobelter.Dafür fehlt mir vermutlich einfach der Vergleich mit anderen Dieseln.
Mir ist das aufgefallen, nachdem ich ihn abgeholt hatte. Die Woche zuvor war ich den Benziner gefahren. Der Unterschied zum Otto-Motor ist schon enorm. ABER: Es ist beim Diesel auch extrem Temperatur-abhängig. Gestern, wie gesagt, alles fein - da waren bei uns aber auch lauschige 14 Grad Celsius. In der Woche davor, mit Nachtfrost, hat er nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern deutlich gerattert. Aber da der Diesel-Sound mit steigender Betriebstemperatur leiser wird, stört es mich nicht: Ist halt ein Diesel.Vllt bin ich was den Diesel beim CX 5 angeht deswegen so "hellhörig". Finde halt gerade beim Anfahren oder Vollgas hört man schon sehr das es ein Diesel ist ...
... In der Stadt fällt mir ein gewisser Dieselsound sicherlich hautsächlich auch wegen kaltem Motor und quasi alle 800 Meter neu Anfahren auf.

Schon schwer wenn man von Benziner mit wenig bis gar keine Leistung, der schnurrt wie ein Kätzchen auf nen brummigen Diesel umsteigt. Laufruhig ist er ohne Zweifel, nur diese kleinen Dieselvibrationen haben mich schwer irritiert und daher habe ich auch sone Panik geschoben. Ist schwer zu wissen wenn man keinen Erfahrungsvergleich hat.
Unser Forum (ältere Threads) hat sich ja eher klar gegen das 2 Takt Öl ausgesprochen, zumindest war das mein Resumee nach dem lesen.
...eher gemischte Gefühle...
LOL, passt gut - denk an das Mischungsverhältnis ...![]()