Resümee nach 2 Wochen CX-5

Epo

Mitglied
...
Zu diesem thread generell ist zu sagen: Einen V6 Avant Audi mit einem 4 Zyl. SUV in Sachen Geschwindigkeit, Beschleunigung und auch Verbrauch zu vergleichen ist wie der zwischen Apfel und Walnuss.
Hier wäre vielleicht ein gut 60.000 Euronen teurer 4Zyl. Audi Q5 mit 177 PS geeigneter. Schaut Euch mal in spritmonitor den Verbrauch eines solchen Fahrzeugs an.
..

Und noch einer der es nicht begriffen hat, das hier war kein "welches Auto kaufe ich mir" Vergleich.
ES IST DER VERGLEICH MIT MEINEM AUTO DAVOR, ich hatte nun mal kein anderes.

Es ist mir durchaus bewusst das Beide Wagen nicht miteinander zu Vergleichen sind, ich habe nur die Unterschiede beschrieben und bin beim Punkt Spritverbrauch eben negativ überrascht.
Sollte also jemand vorhaben einen CX-5 zu kaufen und bisher Besitzer eines A6 Avant sein, dann weiß er worauf er sich einstellen kann. PUNKT.
 
na gut

Alles klar EPO, ich habe verstanden. Ich werd gleich einen Thread eröffnen und meinen 75er Opel Ascona B mit einem Düsenjet vergleichen. Frohe Ostern Euch Allen, trotz des bescheidenen Wetters.
 

CX-5 User

Mitglied
"Unser" SQ5 braucht im Schnitt bei sportlicher Fahrweise zwischen 9-12l, der hat "Bums" gibt in jedem Drehzahlbereich nen Ruck, wenn man das möchte, aber hat auch seinen Preis.

Habe aber ganz bewusst einen CX5 gekauft, keine Frage der Audi kann alles besser, aber die Kosten sind auch dementsprechend hoch.

Ob ich ein Audi, Mazda, BMW, Mercedes oder Kia fahre, ist mir egal. Zuverlässig und wirtschaftlich muss er sein und gewisse Assistenz Systeme haben. Erster Japaner, aber bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MerlinMuc

Mitglied
Alles klar EPO, ich habe verstanden. Ich werd gleich einen Thread eröffnen und meinen 75er Opel Ascona B mit einem Düsenjet vergleichen. Frohe Ostern Euch Allen, trotz des bescheidenen Wetters.


Moment was machst du dann hier??? Ich dachte du hast einen CX5 und jetzt schreibst auf einmal was von einem Düsenjet :p
 

Tyr

Mitglied
Und nun das größte Mango, was hat sich denn Mazda hier bitte gedacht. Man wird hier mehr als dreist belogen und Angaben von 5,5 l/100km kombiniert sind einfach
unverschämt. Ist evtl. nicht unbedingt ein Mazda Thema aber ich habe nun mal einen gekauft. Früher waren die Angaben wenigstens richtig, zwar höher aber richtig.
Heute sind die Angaben um 4 Liter geringer aber die Autos brauchen genau so viel wie früher, wenn nicht sogar mehr.
Im Moment steht die Durchschnittliche Anzeige noch bei 8,2 Liter, wie der CX-5 allerdings auf diesen geringen Wert kommt, ist mir schon ein Rätsel obwohl er ja schon deutlich über 5,5 liegt.
Ich fahre zu ca. 90% Autobahn auf dem Weg in die 35 KM entfernte Arbeit, momentan mit vielen Baustellen wodurch nur 80-100 km/h möglich sind.

Ich muss dir hierbei vehement widersprechen. Ich fahre meinen seit Juli letzten Jahres und meine Anzeige steht exakt bei 6,6l. Und da ich zu 95% nur innerorts fahre, stimmt der Verbrauch dort haargenau mit der Herstellerangabe überein. September letzten Jahres haben wir eine größere Rundreise gemacht. Ruhrpott -> Erfurt -> Österreich -> Italien -> Schweiz -> Ruhrpott. Waren insgesamt 2700 Kilometer, das meiste davon Landstraße oder eben Autobahn. Hier ging der Verbrauch deutlich unter die 6 Liter.

Die Kombinationswerte sind eh schwachsinnig, weil man selten zu gleichen Teilen Stadt und Autobahn fährt und es auch vom Fahrer abhängt. Es gibt da ohne Ende Faktoren die das Ergebnis beeinflussen.

Ich kann sagen:

Stadtverkehr: Pingpong zwischen 3,5 - 8l
Bei 100km/h Autobahn cruisen auf ebener Strecke: 3,9 - 5l
Ab 130km/h ca. 7l
Ab 150km/h ca. 9l

Ich bin jetzt keiner der von 0 auf 50km/h 20 Sek in der Stadt braucht. Ich fahre gerne flott. Aber um so hohe Verbrauchswerte zu erreichen benötigt man entweder (ohne jemandem das unterstellen zu wollen) eine riskante Fahrweise im Stadtverkehr oder fährt verstärkt Autobahn im 150 - 200km/h Bereich.

Nach 2 Wochen lässt sich außerdem noch nicht exakt sagen, wieviel Sprit man tatsächlich verfährt. Das braucht eine gewisse Zeit bis er sich eingependelt hat. Als ich meinen abgeholt hatte, hatte er 3500km runter (war ein Vorführfahrzeug) und der BC sagte 8,9l. Nach einigen Wochen pendelte sich das dann bei den genannten 6,6 ein. Das stimmt auch mit den Tankstellenbesuchen und den zurückgelegten Kilometern überein.

Ein AWD mit Automatik + 25 Pferdchen und 03l Hubraum mehr ziehen zudem gerne auch mal etwas mehr als ein FWD als Schalter. Wäre natürlich dumm von Mazda die Verbrauchsangaben eine FWD Schalters ebenfalls bei der Sportsline so zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Mitglied
@EPO Jetzt nicht falsch verstehen oder böse aufnehmen. Du schriebst ja das du vorher ne Schaltbox hattest und jetzt Automatik.
Ich denke einfach das du und dein Fuss sich noch ans Automatikgetriebe gewöhnen müssen. Man gibt ganz anders Gas als beim Schalter. Daher denke ich das es bei dir noch Optimierungsmöglichkeiten gibt den Verbrauch zu senken.
 

Mick75

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor einen CX 5 mit 150 PS Diesel (Exclusive Line) als Firmenwagen zu bestellen. Tolles Auto, genügend Platz für mich, schickes Design und eine tolle Sitzposition!

Ich kann zum Thread also nur bedingt beitragen, was mir aber in der kurzen Zeit des stillen Mitlesens hier deutlich auffällt, ist die teilweise absurde und herablassende Art mit der auf kritische Bemerkungen zum CX 5 reagiert wird.

Ist das hier so üblich? Einige Kommentare lassen schon beinahe eine religöse Verblendung vermuten und irritieren mich als Neuling in diesem Forum offen gesagt.

Bevor ich es vergesse, ich fahre zur Zeit noch einen 320D Touring (efficient dynamic) und werde natürlich diesen mit dem CX 5 vergleichen, sobald er geliefert wurde. Verstehe auch nicht, warum so ein Vergleich nicht zulässig sein sollte.
Ich erwarte selbstredend aber nicht, die gleiche Höchstgeschwindigkeit, Reichweite oder Geräuschkomfort, vergleichen werde ich intuitiv aber trotzdem.

Gruß aus Hamburg
Mick
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Mick,

erstmal willkommen im Forum. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, gleich deinen ersten Beitrag in dieser Form zu schreiben. Eine kurze Vorstellung wäre nett gewesen. Ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass du seit deiner Anmeldung gestern das gesamte Forum gelesen hast und beurteilen kannst, in welcher Form hier diskutiert wird. Dieser Thread ist da sicherlich nicht geeignet, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht trittst du mal kurz auf die Bremse und verschaffst dir einen Überblick bevor du hier andere User ohne diese und ihre Beweggründe zu kennen anblaffst.

Du darfst hier schreiben was du willst, solltest aber dann auch aushalten können, wenn das nicht auf ungeteilte Zuneigung trifft und du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen. Da dieses ein CX5 Forum ist sollte klar sein, dass hier nicht immer rational argumentiert wird. Mit Worten wie religiöser Verblendung machst du dir hier allerdings keine Freunde wenn du hier Hilfe haben möchtest oder generell etwas beitragen.

Solltest du dich für den CX5 entscheiden, machst du sicherlich nichts falsch und hier findest du Antworten auf fast alles, was den CX5 noch besser macht.


Viele Grüße
Michael
 

Tyr

Mitglied
@mick75:

Da täuscht du dich ein wenig. Ich selbst fahre meinen seit fast einem Jahr und habe ohne Ende daran auszusetzen. Teilweise könnte man es auf das Preisniveau eines CX5 schieben, teilweise ist es einfach nur lächerlich, dass man sich mit solchen Sachen überhaupt rumschlagen muss. Sicherlich wirst du in einem CX-5 Forum natürlich viel defensives Feedback zum Auto hören, schließlich fahren den hier so gut wie alle und jeder mag sein Auto. Aber wenn du weiter stöberst, wirst du auch so einiges an (berechtigter) Kritik finden.

Grüße
 

Siegfried T.

Mitglied
Resümee nach schon längerer Zeit..

wenn ich einen 320 D fahren würde, hätte ich anschließend Probleme mit dem Eingewöhnen auf einen CX 5 bekommen - vollkommen andere Welt.

Klar, das Auto fährt, richtig ist aber , bei normaler Fahrweise, ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch - bei umsichtiger, gemischter Fahrweise komme ich kaum unter 7,8 l im Mittel. Nach 500 - 600 km mahnt das gelbe Lämpchen zum tanken, hier sollte vielleicht auch die Motorisierung bzw. das Getriebe berücksichtigt werden, Automatik und 175 PS machen Hunger. Auf der BAB fahre ich übrigend kaum über 140 km/h, wegen des Verbrauchs.
Verarbeitung ist ok, aber mein Anspruch ist vielleicht auch nicht so hoch. Wirklich nervt der Inspektionsintervall, alle 20 Tkm ist zu wenig, wenn man etwas mehr fährt.
Detailverarbeitung, z.B. Kofferraumverkleidung, ist durchaus besser zu machen. Kleinigkeiten wie Haubenlifter vorne erwähne ich gar nicht erst.

Das Auto ist ok, aber es gibt Luft nach oben.
 
Hi Siegfried, mit dem genannten Verbrauch könnte ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe meinen fast vier Jahre, seinerzeit Neuwagen,fahre im Schnitt 22000km im Jahr zu meinen Baustellen aber auf 7 liter bekomme ich meinen sehr, sehr selten.Ich bin kein Raser aber fahre zügig. Autobahn mit Tempomat 150km/h und Landstrasse auch Tempomat ca. 100km/h . Laut Verbrauchsanzeige so etwa 6-6,8 ltr. Sollten die Außentemperaturen noch steigen ist er noch sparsamer. Ich kann also nicht klagen über Mehrverbrauch.Mein fMH ist auch bemüht jedesmal alle Parameter exakt nachzustellen, bei der Durchsicht.
 

tekah70

Mitglied
Hallo Mick,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Deine Wahrnehmungen hinsichtlich Diskussionskultur und Kritikfähigkeit hier im Forum kann ich allerdings nicht teilen. Ganz grundsätzlich ist so ein Auto halt ein sehr emotionaler Gegenstand und wer sich sein "Baby" zusammengespart hat und eventuell auch noch getuned/ personalisiert hat und mit Begeisterung fährt, reagiert halt bisweilen insbesondere auf unsachlich und undifferenziert vorgetragene Kritik sicherlich nicht wirklich mit großer Freude, ums mal so auszudrücken. :eek:

Ich empfinde den Umgangston hier im Forum als äußerst angenehm und auch (konstruktive) Kritik ist hier durchaus erlaubt. Letztlich macht halt immer auch der Ton die Musik.

Und was den von Dir angesprochenen Vergleich betrifft - natürlich ist so ein Vergleich statthaft; nachdem wir in unserem Haushalt sowohl einen CX-5 als auch einen 320d Touring Efficient Dynamics haben, vergleiche ich diese beiden Autos quasi tagtäglich. :cool:

Das lässt sich aber nicht in einem Satz zusammenfassen; falls gewünscht, schreib ich bei Gelegenheit gerne etwas ausführlicher dazu.

Viele Grüße
Thomas
 

firstaidkid

Mitglied
Hi Siegfried, mit dem genannten Verbrauch könnte ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe meinen fast vier Jahre, seinerzeit Neuwagen,fahre im Schnitt 22000km im Jahr zu meinen Baustellen aber auf 7 liter bekomme ich meinen sehr, sehr selten.Ich bin kein Raser aber fahre zügig. Autobahn mit Tempomat 150km/h und Landstrasse auch Tempomat ca. 100km/h . Laut Verbrauchsanzeige so etwa 6-6,8 ltr. Sollten die Außentemperaturen noch steigen ist er noch sparsamer. Ich kann also nicht klagen über Mehrverbrauch.Mein fMH ist auch bemüht jedesmal alle Parameter exakt nachzustellen, bei der Durchsicht.

Auch wenn das hier nicht schon wieder in eine Verbrauchsdiskussion ausarten soll: ich finde die Streuung beim großen Diesel mit Automatik immer wieder erstaunlich. Autobahn mit Tempomat 150 km/h ist auch so meine Richtschnur - meiner nimmt sich dabei laut Bordcomputer im Schnitt jedoch gut 2 Liter mehr als Deiner. Würde mich ja echt mal interessieren, woher diese Unterschiede im Alltagsbetrieb so kommen (deckt sich ja auch mit den Werten bei Spritmonitor).
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ist das hier so üblich? Einige Kommentare lassen schon beinahe eine religöse Verblendung vermuten und irritieren mich als Neuling in diesem Forum offen gesagt.

Jein!!!!!

Als allererstes müsste man mal ausführen, dass das hier nicht "irgendein" Forum ist. :eek:

Ich habe mich zwar früher nicht wirklich in Autoforen herumgetrieben, habe aber durch Probleme zu anderen Auto hin und wieder ein fahrzeugspezifisches Forum aufgesucht und dort ging es doch wirklich nur um "Ich habe dieses und jenes Problem" und darauf wurde geantwortet "Vielleicht ist dies oder das schuld". Punkt und aus.

Hier findet mehr statt als nur gute Ratschläge zu erteilen. Vor allem die User die permanent (ok, oder zumindest sehr sehr oft) Online sind, sind stets bemüht, in wirklich allen Belangen weiter zu helfen. Da ist sogar einer dabei, der nicht mal eine CX-5 fährt sondern einen 6er :D. Und dann gibt es noch unsere wirklich kompetenten und freizügige Moderatoren, die wirklich nur eingreifen, wenn es zu eskalieren droht. Und die jede Menge Arbeit verrichten, um das Forum zu Pflegen, was uns allen wieder zu Gute kommt.

Aber zum Punkt, warum auf Kritik aus deiner Sicht unbegreiflich reagiert wird:
Der Großteil der hier so engagierten User stecken sehr sehr viel Herzblut in ihr Auto, verfeinern es hier und da, verwenden nur die allerfeinsten Microfastertücher und Mittelchen, um ihr Fahrzeug wieder im Glanz erscheinen zu lassen und vor allem wird viel Zeit in den CX-5 gesteckt. Da wird geputzt, lackiert, hier ein Lämpchen getauscht und dann noch ein Lederlenkrad gegen ein noch schöneres Lederlenkrad umgebaut, ein Zierstreifen ins Auto geklebt oder das eine oder andere Teil mühevoll foliert.
Für viele hier ist der CX-5 eben etwas mehr als ein Auto. Das jetzt mit religiösem Wahn zu vergleichen ist vielleicht etwas weit her geholt, aber es geht schon in etwa in diese Richtung :).

Ich persönlich war noch nie ein deutscher Premium-Markenfahrer und muss schon sagen, dass der CX-5 das beste Fahrzeug ist, was ich jemals hatte. Gut, ich habe auch keine Freude wenn hier Probleme mit der Ölverdünnung drohen, eventuell noch ein Nockenwellenschaden auftreten kann (betrifft nur Modelle vor 2014) oder ich jetzt das dritte mal wegen den Außenspiegeln in der Werkstätte war. Die Außenspiegel wurden jetzt auf die Faceliftspiegel getauscht und somit hat Mazda richtig reagiert und alles ist gut.

Also, wenn du den CX-5 fährst, stell auch deine Kritik hier ein. Es wird sicherlich für keinen ein Problem darstellen. Deine Kritik wird vielleicht aus anderen Blickwinkeln beurteilen werden, aber auch das wird ja nichts verbotenes sein.

Abschließend - viel Spaß mit deinem CX-5 :cool:
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Mensch Jungs, macht richtig Spaß, die Beiträge dieses Threads zu lesen.... von unsachlicher Kritik keine Spur, inhaltlich und stilistisch dafür auf Premiumniveau. Klasse. Das ist einer der Gründe, warum ich gerne hier bin :eek:
 
Oben