Ölverbrauch Benziner

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Bei meinem habe eine Kontrolle. Nach Bordbuch soll man beim Aufleuchten 1 Liter Öl zugeben. Dann wäre der Ölstand bei min.?
 

Blues

Mitglied
...damit wird der einkaufspreis für öl sehr niedrig gehalten wegen der großen abnahmemengen.
es geht nur ums geschäft...
Natürlich, aber was soll das »nur« ausdrücken? Das ist doch überall so, schließlich möchte jeder so viel Geld wie möglich in der eigenen Tasche haben...

Die Erstbefüllung mit Öl ist für den Hersteller ein Kostenfaktor (und bestimmt keine Glaubensfrage). Also versucht er, diesen Kostenfaktor so klein/gering wie möglich zu halten. Wenn es ihm überdies gelingt, dem Kunden das Öl bei der nächsten Inspektion wieder aufzuschwatzen, hat er schon einmal eine Menge mehr Öl abgesetzt (=Umsatz) und damit auch Gewinn gemacht (wenn er richtig kalkuliert hat, wovon mal auszugehen ist). Also sucht er sich einen Ölhersteller, der bereit ist, ihm ein bestimmtes Öl möglichst billig zu liefern, am besten in eigenen (=Mazda) Flaschen/Kanistern. Der Händler wird verpflichtet, immer nur dieses Öl für die Inspektion zu verwenden, und der Marketer bewirbt das dann blumig mit: »...speziell für ihren Mazda-Motor vom Ölmulti mit der größten Erfahrung entwickelt« usw. usw. Das Öl erfüllt die Anforderungen, die es erfüllen muß, und das ist es dann. Und schon glaubt Otto Normalkunde, daß er das beste Öl der Welt für seine Supermaschine gekauft hat, war zwar teuer, aber wir wissen ja ... wer billig kauft, kauft zweimal. Ach ja, das Öl ist ja auch speziell für seinen Motor entwickelt worden, und wer weiß, welche Schäden entstehen, wenn er etwas anderes nähme...Eigentlich fehlt nur noch die persönliche Widmung auf dem Gebinde.

Und schon dreht sich der Wirtschaftskreislauf. Das ist jetzt eigentlich kein großes Geheimnis, daß das so läuft.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich das hier so lese, habe ich das Gefühl, dass der G-194 einen höheren Ölverbrauch hat als der G-165.
Meiner hat einen Verbrauch von ca. 0,2 L/10000 km.
 

det

Mitglied
ist doch okay,da gibt es keinen grund was zu bemängeln.
wenn sich der ölstand auf 20 000 km nicht verändert ist was faul.dann hast du ölverdünnung entweder mit kraftstoff oder kondenswasser.wenn er steigt ist 100% ölverdünnung.
der ölstand sollte im normalfall immer absinken.wieviel liegt an der fahrweise und zustand des motors.wenn man von einem service zum anderen nichts nachfüllen muß ist das sehr gut wenn es 1-2 liter sind (20 000) nicht schön aber nicht schlimm.wenns dann mehr wird hätte ich auch fragen.
so einfach ist das.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ausnahmsweise schalte ich meinen Ignoriermodus mal aus.

Warum hab ich das Gefühl, dass du immer dein Klugscheissermodus an hast.
Das einzige, wo du dir es einfach machst ist deine Grammatik. Sind wir es dir hier im Forum nicht wert, dass du dir auch mal die Mühe machst Groß- und Kleinschreibung und sinnvolle Leerzeichen anzuwenden.

Ignoriermodus an.
 

Wulli

Mitglied
ist doch okay,da gibt es keinen grund was zu bemängeln.
wenn sich der ölstand auf 20 000 km nicht verändert ist was faul.dann hast du ölverdünnung entweder mit kraftstoff oder kondenswasser.wenn er steigt ist 100% ölverdünnung.
der ölstand sollte im normalfall immer absinken.wieviel liegt an der fahrweise und zustand des motors.wenn man von einem service zum anderen nichts nachfüllen muß ist das sehr gut wenn es 1-2 liter sind (20 000) nicht schön aber nicht schlimm.wenns dann mehr wird hätte ich auch fragen.
so einfach ist das.

Was denn nu, in Beitrag 113 schreibst du 1lt auf 1000km sind normal, jetzt machst du dir Gedanken wenns auf 20000 km
mehr als 1-2 lt sind:confused:
 

det

Mitglied
1ltr auf 1000 km ist normal sage nicht ich sondern alle----HERSTELLER----.Ufpasse!!!
damit ist kein kunde kein werkstattleiter kein monteur zufrieden.
wenn meiner anfangen würde zb 3 liter zuverbrauchen würde ich anfangen was zu unternehmen.
man darf das alles nicht so eng sehen
 

arminCX5

Mitglied
Ich schau seit meiner Mazda-Zeit nie nach. Einmal im Jahr Ölwechsel und Service und damit hat es sich.:D
Es ist jetzt zum zweiten Mal beim CX5 der 165er Benziner.
Gruß aus Kärnten
 

det

Mitglied
Ausnahmsweise schalte ich meinen Ignoriermodus mal aus.

Warum hab ich das Gefühl, dass du immer dein Klugscheissermodus an hast.
Das einzige, wo du dir es einfach machst ist deine Grammatik. Sind wir es dir hier im Forum nicht wert, dass du dir auch mal die Mühe machst Groß- und Kleinschreibung und sinnvolle Leerzeichen anzuwenden.

Ignoriermodus an.

Was hast Du denn für Probleme?
 

det

Mitglied
So wird es sein.Warscheinlich ist zu blöd wenn man mehr als 45 Jahre im KFZ Gewerbe als Monteur gearbeitet hat und einiges nicht so verbissen sieht.
 

ZF80K

Mitglied
1 L Ölverbrauch

Tobi-HN hat in jedem Fall Recht.bis zu 1 Ltr Ölverbrau auf 1000 km sagt jeder Hersteller -es ist normal-.
Das man damit nicht zufrieden ist ist ein anderes Thema.
Jeder Motor verbraucht Öl.Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht.Auch Mazda nicht.Kommt bitte von diesem Irrglauben weg.
Jeder Techniker bzw Kfz-Mechaniker wird euch das bestätigen.Das ist einfach Fachwissen und wird auch so gelehrt.
Es brauch jetzt auch keiner sagen ---Ja aber meiner-------usw.
Was mich stört das Mazda keinen Ölstandssensor bzw ---schalter hat.

1 l Ölverbrauch war in den 80er Jahren vielleicht mal normal bei alten Kleppern. Ich habe mit all meinen Mazdas seit 1988 keinen nennenswerten Verbrauch über 10000 Km (das waren damals noch die Intervalle) . Hätte ich alle 1000 Km nachgeschaut , hätte ich mehr Ölverbrauch durch das Abwischen des Ölstabs gehabt . Ein Freund hat einen A4 TFSI mir 90tkm der geht jetzt auch auf 1 Liter je tkm zu , mein CX5 geht über 1 Jahr vom Max (Werkstattfüllstand vielleicht 2 mm über Max.
 
A

anonymous15405

Guest
1 Liter auf 1000 km ist definitiv viel zu viel und nicht normal. Wer die TSI/TFSI kennt weiß auch warum die so viel Öl verbrauchen.

Ich hab hier mal eine gute Richtlinie zwecks Ölverbrauchsberechnung:

Bei modernen Pkw Motoren liegt der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 %, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch).

Berechnungsbeispiel:
Ein Pkw verbraucht auf 100 km etwa 8 Liter Kraftstoff. Auf 1000 km sind das hochgerechnet 80 Liter Kraftstoff.

0,05 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,04 Liter Ölverbrauch/1000 km
0,5 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,4 Liter Ölverbrauch/1000 km

Es gibt bei Mazda nur den Ford Motor der mit den Jahren zum Ölschlucker wird - MX5 NC , Mazda 6 GG der 2,3 Liter z.b.

Ansonsten gibt es nichts bei Mazda. Egal ob die alten 323/626 usw und die heutigen sind tadellos im Ölverbrauch.

Nun viel Spaß beim weitern diskutieren. Ich hol schon mal Popcorn. :p:cool:
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
1 Liter auf 1000 km ist definitiv viel zu viel und nicht normal. Wer die TSI/TFSI kennt weiß auch warum die so viel Öl verbrauchen.
Ich hab hier mal eine gute Richtlinie zwecks Ölverbrauchsberechnung:
Bei modernen Pkw Motoren liegt der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 %, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch).
Berechnungsbeispiel:
Ein Pkw verbraucht auf 100 km etwa 8 Liter Kraftstoff. Auf 1000 km sind das hochgerechnet 80 Liter Kraftstoff.
0,05 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,04 Liter Ölverbrauch/1000 km
0,5 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,4 Liter Ölverbrauch/1000 km
Es gibt bei Mazda nur den Ford Motor der mit den Jahren zum Ölschlucker wird - MX5 NC , Mazda 6 GG der 2,3 Liter z.b.
Ansonsten gibt es nichts bei Mazda. Egal ob die alten 323/626 usw und die heutigen sind tadellos im Ölverbrauch.
Nun viel Spaß beim weitern diskutieren. Ich hol schon mal Popcorn. :p:cool:

Wie sieht das denn bei neuen Motoren <1.000 bzw. bis 5.000 km aus?
Oder gilt das immer und überall?
 

lionman

Mitglied
1 Ltr Öl / 1000 km ist bei Mazda sowieso absoluter Wahnsinn!
Bei alle Mazda's die ich (8 St.,neu) bis etwa 80.000 / 100.000 gefahren habe lag das "Verbrauch" (umgerechnet) so um 1 Ltr. / 45.000 km oder besser.
Allerdings kenne ich diese Meldungen von VAG Fahrer. Aber wenn's bei Mazda mehr wird als 1 Ltr / 8.000 km, dann wird es langsam Zeit sich hinter die Ohren zu kratzen..... Ist auch der Meinung der Meister meiner fMH.
 

arminCX5

Mitglied
Wiederhole mich gerne-ich hatte viele Mazdas und musste nicht bei einem überˋs Öl nachdenken. Ölwechsel nach Vorschrift und der Rest einfach nix.:D
Gruß aus Kärnten
 

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wiederhole mich gerne-ich hatte viele Mazdas und musste nicht bei einem überˋs Öl nachdenken. Ölwechsel nach Vorschrift und der Rest einfach nix.:D
Gruß aus Kärnten

Da kann ich mich Armin nur anschließen. Einmal im Jahr Ölwechsel und Service und damit hat es sich.
Ich fahre seit 1999 Mazda und habe nie Ölprobleme gehabt.
 

Ivocel

Mitglied
Es gibt bei Mazda nur den Ford Motor der mit den Jahren zum Ölschlucker wird - MX5 NC , Mazda 6 GG der 2,3 Liter z.b.

Ansonsten gibt es nichts bei Mazda. Egal ob die alten 323/626 usw und die heutigen sind tadellos im Ölverbrauch.

Da muss ich dir leider widersprechen, es gibt sehr wohl Motoren von Mazda selber, die nicht wenig Öl verbrauchen :D

Beste Beispiele: RX-7 und RX8 :cool: :cool: :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Mein Junior hatte einen M5 mit 1.8 l Benziner und der hatte einen irrsinnig hohen Ölverbrauch. Und selbst von meinem Meister war das nicht erklärbar. Vielleicht auch ein Ford-Motor?
Gruß aus Kärnten
 
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