Natürlich, aber was soll das »nur« ausdrücken? Das ist doch überall so, schließlich möchte jeder so viel Geld wie möglich in der eigenen Tasche haben......damit wird der einkaufspreis für öl sehr niedrig gehalten wegen der großen abnahmemengen.
es geht nur ums geschäft...
ist doch okay,da gibt es keinen grund was zu bemängeln.
wenn sich der ölstand auf 20 000 km nicht verändert ist was faul.dann hast du ölverdünnung entweder mit kraftstoff oder kondenswasser.wenn er steigt ist 100% ölverdünnung.
der ölstand sollte im normalfall immer absinken.wieviel liegt an der fahrweise und zustand des motors.wenn man von einem service zum anderen nichts nachfüllen muß ist das sehr gut wenn es 1-2 liter sind (20 000) nicht schön aber nicht schlimm.wenns dann mehr wird hätte ich auch fragen.
so einfach ist das.
Ausnahmsweise schalte ich meinen Ignoriermodus mal aus.
Warum hab ich das Gefühl, dass du immer dein Klugscheissermodus an hast.
Das einzige, wo du dir es einfach machst ist deine Grammatik. Sind wir es dir hier im Forum nicht wert, dass du dir auch mal die Mühe machst Groß- und Kleinschreibung und sinnvolle Leerzeichen anzuwenden.
Ignoriermodus an.
Tobi-HN hat in jedem Fall Recht.bis zu 1 Ltr Ölverbrau auf 1000 km sagt jeder Hersteller -es ist normal-.
Das man damit nicht zufrieden ist ist ein anderes Thema.
Jeder Motor verbraucht Öl.Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht.Auch Mazda nicht.Kommt bitte von diesem Irrglauben weg.
Jeder Techniker bzw Kfz-Mechaniker wird euch das bestätigen.Das ist einfach Fachwissen und wird auch so gelehrt.
Es brauch jetzt auch keiner sagen ---Ja aber meiner-------usw.
Was mich stört das Mazda keinen Ölstandssensor bzw ---schalter hat.
1 Liter auf 1000 km ist definitiv viel zu viel und nicht normal. Wer die TSI/TFSI kennt weiß auch warum die so viel Öl verbrauchen.
Ich hab hier mal eine gute Richtlinie zwecks Ölverbrauchsberechnung:
Bei modernen Pkw Motoren liegt der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 %, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch).
Berechnungsbeispiel:
Ein Pkw verbraucht auf 100 km etwa 8 Liter Kraftstoff. Auf 1000 km sind das hochgerechnet 80 Liter Kraftstoff.
0,05 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,04 Liter Ölverbrauch/1000 km
0,5 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,4 Liter Ölverbrauch/1000 km
Es gibt bei Mazda nur den Ford Motor der mit den Jahren zum Ölschlucker wird - MX5 NC , Mazda 6 GG der 2,3 Liter z.b.
Ansonsten gibt es nichts bei Mazda. Egal ob die alten 323/626 usw und die heutigen sind tadellos im Ölverbrauch.
Nun viel Spaß beim weitern diskutieren. Ich hol schon mal Popcorn.![]()
Wiederhole mich gerne-ich hatte viele Mazdas und musste nicht bei einem überˋs Öl nachdenken. Ölwechsel nach Vorschrift und der Rest einfach nix.
Gruß aus Kärnten
Es gibt bei Mazda nur den Ford Motor der mit den Jahren zum Ölschlucker wird - MX5 NC , Mazda 6 GG der 2,3 Liter z.b.
Ansonsten gibt es nichts bei Mazda. Egal ob die alten 323/626 usw und die heutigen sind tadellos im Ölverbrauch.