** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Innenraumfilter selber wechseln

Hallo zusammen,
im Januar steht bei mir wieder eine Inspektion an. Da ich den Innenraumluftfilter 1 bis 2x jährlich selber wechsel und dabei auch einen mit Aktivkohle verwende, sag ich dem fMH immer, dass er das nicht machen soll.

Meine Fragen dazu:
Werden bei dieser Innenraumfilterwechselaktion laut Wartungsplan noch weitere Arbeiten durchgeführt? z.B. Kanäle reinigen oder desinfizieren?

Ich zieh einfach nur den alten Filter raus und setzt den neuen ein!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meines Wissens wird nur der Innenraumfilter gewechselt ohne Zusatzarbeiten wie Reinigung.
Ich mache es 1x jährlich genauso wie du.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kurze Frage: Wo sitzt beim CX-5 KF im Auto der Empfänger, der die Signale der RDKS/TPMS Sensoren in den Reifen empfängt? Gesucht in die Lokation und der Name des Empfängermoduls.
 

gescha

Mitglied
Kurze Frage: Wo sitzt beim CX-5 KF im Auto der Empfänger, der die Signale der RDKS/TPMS Sensoren in den Reifen empfängt? Gesucht in die Lokation und der Name des Empfängermoduls.
Ichhabe leider keinen Shcaltplan oder ähnliches, aber da die RDKS Sensoren passiv oder auf Batterie angewiesen sind, denke ich mal die Sendeleistung ist gering. Somit würde ich versuchen 4 Sender/Empfänger Antennen in Radnähe zu suchen. Ob von denen dann die Signale in ein zentrales Empfänger Modul geleitet werden oder ob diese auch dezentral verfügbar sind, sollte man am Schaltplan sehen können. Ich würde mich sehr wundern wenn alle 4 RDKS Sensoren an eine zentrale Antenne senden.
-> OK, scheint auf 433 MHz zu funktionieren (lt. den Sendern die ich gefunden hab/Ersatzteilshops). Die wären dann Batteriebetrieben.
Würde theoretisch auch mit Zentraler Antenne funktionieren...denke da liege ich mit der Vermutung falsch das es mehrere antennen gibt. :-(

SCHAU mal hier: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Reifendruckkontrollsystem-RDKS-3370/#
Punkt 6 sieht man wie die Antenne eines 433MHz Systems aussieht. Vielleicht findest Du sowas im CX5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn es also nicht Bluetooth ist, sondern 433 MHz, dann wäre es wohl nicht das Bluetooth-Modul an der CMU, sondern vielleicht das Keyless-Go-Modul. Aber was wäre dann mit den Wagen mit TPMS Sensoren, aber ohne Keyless-Go? Grübel...
 

gescha

Mitglied
Wenn es also nicht Bluetooth ist, sondern 433 MHz, dann wäre es wohl nicht das Bluetooth-Modul an der CMU, sondern vielleicht das Keyless-Go-Modul. Aber was wäre dann mit den Wagen mit TPMS Sensoren, aber ohne Keyless-Go? Grübel...
Ein Hinweis darauf wäre wenn dieselbe Keyless go Basiseinheit auch in Fahrzeugen ohne Keyless Go vorhanden wäre. Wobei bei Keyless go definitiv keine Zentrale Antenne verbaut ist, sondern Antennen die Fahrer/Beifahrertüren und Kofferaum abdecken bzw. den Bereich um den Fahrersitz. Keyless go funktioniert ja nicht egal wo der Schlüssel ist, sondern der Schlüssel muss in definierten Zonen sein. Wenn dieselbe Empfangseinheit verwendet wird, müßten dann je nach Ausstattung unterschiedliche Antennen an dasselbe Modul angesteckt sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Hinweis auf die 433 MHz, so bin ich weiter gekommen...
Laut dieser Teileseite, ist beim KF das Keyless-Modul für TPMS zuständig (also wohl bei allen KFs verbaut & dann sind nur die Antennen in den Türen bei denen ohne Keyless-Go nicht verbaut):
TPMS_Receiver_02.JPG
Quelle

Und sitzen tut es hier beim KF:
TPMS_Receiver_01.JPG
Quelle

... den Unterschied der beiden Teilenummern habe ich noch nicht rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
erst in den vergangenen paar Tagen konnte man hier irgendwo lesen dass es von Mazda eine "Umrüstung" für die Türen des KF gibt welche das Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten beseitigt.
Ich bin auch davon betroffen und wollte mal mit meinem Händler drüber sprechen.
Jetzt finde ich die Beiträge nicht mehr. Das Jüngste was ich gefunden habe ist von 2020. Ich bin mir aber sicher dass es erst vergangene Woche war und die Leute auch berichteten dass die Teile die eingebaut werden sollen derzeit schlecht lieferbar wären.
Kann mir vielleicht jemand über die Straße helfen? :)
Viele Grüße
Mathias
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier als Anlagen die entsprechende TSB allerdings auf English für deinen Besuch beim Händler.
 

Anhänge

  • TSB R084:20 S. 1.pdf
    115,5 KB · Aufrufe: 40
  • TSB R084:20 S. 2.pdf
    120,4 KB · Aufrufe: 26
  • TSB R084:20 S. 3.pdf
    111,4 KB · Aufrufe: 27

Wollvy

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Frage zu Scheibenwischer

Hallo,

die Scheibenwischer meines CX 5 müssen erneuert werden (Gummis sind durch vereiste Windschutzscheibe defekt)

Bei meinem Vorgänger Auto – Mazda CX 7 (Baujahr 2011) konnte ich die Gummis – nur die Gummis -wechseln. Waren sehr einfach zu wechseln.

Diese Gummis waren „original Ersatzteile“ von Mazda und kosteten für beide Wischer um die 10 Euro.

Gibt’s das auch für den CX 5

Könnte natürlich auch beim Händler nachfragen aber nach meinen Erfahrungen mit den CX 7-

da hat man mir auch immer gesagt, dass es diese Gummis nicht als Ersatzteil gibt, bis ich ihnen die Art.Nr. gesagt habe, frage ich lieber zuerst im Forum.

LG Wolfgang
 

hoerbe

Mitglied
Hallo,
erst in den vergangenen paar Tagen konnte man hier irgendwo lesen dass es von Mazda eine "Umrüstung" für die Türen des KF gibt welche das Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten beseitigt.
Ich bin auch davon betroffen und wollte mal mit meinem Händler drüber sprechen.
Jetzt finde ich die Beiträge nicht mehr. Das Jüngste was ich gefunden habe ist von 2020. Ich bin mir aber sicher dass es erst vergangene Woche war und die Leute auch berichteten dass die Teile die eingebaut werden sollen derzeit schlecht lieferbar wären.
Kann mir vielleicht jemand über die Straße helfen? :)
Viele Grüße
Mathias
Hallo,

nachdem mir einer die Tür zerknitterte, habe ich eine neue bekommen. Seitdem habe ich auch bei v_max von 204 km/h kein Pfeifen mehr gehört. Muss also an der Tür was gewesen sein.

Wenn Du den Thread wieder gefunden hast, lass mich bitte auch wissen, wo :)

Nebenbei: das war das erste mal, dass ich über die 200er Marke kam und die Autobahn / der Verkehr das her gab. Dann musste ich wieder auf die Bremse, weil einer mit 120 vor mir raus zog. Hat jemand mal probiert, was der 194PS KF AWD maximal bringen kann? Ich hatte den Eindruck, dass noch bissl was gegangen wäre.
 
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