Inspektionsintervall 2021er CX5

larsausbernau

Mitglied
Es gibt mittlerweile einige Hersteller, bei denen man nur alle zwei Jahre zu Inspektion muss, leider gehört Mazda nicht dazu, was die ohnehin schon eher höheren Nebenkosten (Versicherung etc.) nicht gerade veringert...
 

Cillian

Mitglied
Es gibt mittlerweile einige Hersteller, bei denen man nur alle zwei Jahre zu Inspektion muss,
Es werden eher weniger Hersteller als vor ein paar Jahren, die zwei-Jahres Intervalle anbieten. Bei meinem jetzigen Octavia ist zwar der erste Service nach 2 Jahren, dafür danach immer jährlich. Die Hybrid-Modelle des Volkswagen Konzern haben ohnehin jährliche Intervalle.
Über andere Skoda Modelle meinte mein freundlicher in etwa "auf dem Papier zwar alle zwei Jahre, das rechnet der Boardcomputer aber anhand verschiedenster Parameter aus sodass der überwiegende Teil der Kundschaft doch jedes Jahr kommen muss"
 

Bernd_57

Mitglied
Auch wenn es Geld kostet ich bin kein Freund von so langen Intervallen, gerade das Öl leidet schon arg und dadurch der Motor, es sei dann man kann einen Ölwechsel zwischendurch mal selber durchführen, sind mir die 20tkm oder einmal im Jahr lieber als alle 2 und 30tkm.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es kommt bei längeren Wartungsintervallen oft auch ein spezielles LL-Öl zum Einsatz. Bei 20k würde ich trotzdem mal das Öl prüfen ob es noch schmiert oder schon sandig wird. Ein Kanister Öl ist billiger als ein neuer Motor.
Über andere Skoda Modelle meinte mein freundlicher in etwa "auf dem Papier zwar alle zwei Jahre, das rechnet der Boardcomputer aber anhand verschiedenster Parameter aus sodass der überwiegende Teil der Kundschaft doch jedes Jahr kommen muss"
Bei meinem Skoda (Diesel) klappte das aller 2 Jahre Inspektion. Allerdings waren dann auch so 500€ fällig.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So habe mittlerweile meine 2x 300 Kilometer gefahren - gesamt waren es dann ca 2300 Kilometer.
Angezeigt wurden dann 16000 km in 10 Monaten. Blödsinn...
War dann beim ersten freiwilligen Ölservice (1500-2500 km) bei ca 2350 Kilometern.
Danach stand dann im Display - 10 Monate 17650km...
Bis jetzt passt es.
Von den 20000 km die gefahrenen abziehen und die Restkilometer passen.
Bis jetzt alles gut...:)(y)
Auch so alles Tacko...Toller Wagen ,zur Zeit 9 Liter Durchschnittsverbrauch (30 % Autobahn,70% Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab wegen meinem MX-5 auch vor einigen Wochen mit meinem fMH darüber geredet.
Hier seine Antwort ...
"Die flexible Wartungseinstellung ist nur bei Diesel-Fahrzeugen notwendig und relevant. Falls es bei einem Benziner eingestellt ist, kann man es ignorieren. Hier gilt die Regel "alle 20000 km oder 12 Monate".
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab wegen meinem MX-5 auch vor einigen Wochen mit meinem fMH darüber geredet.
Hier seine Antwort ...
"Die flexible Wartungseinstellung ist nur bei Diesel-Fahrzeugen notwendig und relevant. Falls es bei einem Benziner eingestellt ist, kann man es ignorieren. Hier gilt die Regel "alle 20000 km oder 12 Monate".
genau so ist es....hatte es vergessen zu erwähnen - auch ich hatte das Thema angesprochen....
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gestern noch hat mein Display gesagt, dass ich noch 2.700km bis zur nächsten Wartung hätte. Heute plötzlich rote Meldung, dass Wartung und Ölwechsel fällig seien (innerhalb der nächsten 1.000km). Erstzulassung Ende Juni 2023 und 10.300km gelaufen. Das finde ich ganz schön früh. Eigentlich war über Ostern noch eine 1.200km Tour geplant und danach wollte ich mich um einen Inspektionstermin kümmern. Das kann ich jetzt wohl mit dem Mietwagen machen, weil ich so schnell vorher vermutlich keinen Termin mehr bekomme? Na toll. Inspektion alle 9 Monate kann ja ein teurer Spaß werden....
 

larsausbernau

Mitglied
Gestern noch hat mein Display gesagt, dass ich noch 2.700km bis zur nächsten Wartung hätte. Heute plötzlich rote Meldung, dass Wartung und Ölwechsel fällig seien (innerhalb der nächsten 1.000km). Erstzulassung Ende Juni 2023 und 10.300km gelaufen. Das finde ich ganz schön früh. Eigentlich war über Ostern noch eine 1.200km Tour geplant und danach wollte ich mich um einen Inspektionstermin kümmern. Das kann ich jetzt wohl mit dem Mietwagen machen, weil ich so schnell vorher vermutlich keinen Termin mehr bekomme? Na toll. Inspektion alle 9 Monate kann ja ein teurer Spaß werden....
Vielleicht hilft ja ein Anruf beim Freundlichen...
 

Ivocel

Mitglied
Gestern noch hat mein Display gesagt, dass ich noch 2.700km bis zur nächsten Wartung hätte. Heute plötzlich rote Meldung, dass Wartung und Ölwechsel fällig seien (innerhalb der nächsten 1.000km). Erstzulassung Ende Juni 2023 und 10.300km gelaufen. Das finde ich ganz schön früh. Eigentlich war über Ostern noch eine 1.200km Tour geplant und danach wollte ich mich um einen Inspektionstermin kümmern. Das kann ich jetzt wohl mit dem Mietwagen machen, weil ich so schnell vorher vermutlich keinen Termin mehr bekomme? Na toll. Inspektion alle 9 Monate kann ja ein teurer Spaß werden....
Schalte erst einmal das "flexible Intervall" im MZD aus ;)
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Verliere ich dann nicht die Garantie? In meinen Unterlagen steht zum Inspektionsintervall: 20.000 km, ein Jahr - oder die Anzeige des Fahrzeugs. Was zuerst eintrete, sei maßgeblich, um die Garantie zu erhalten.
 

Ivocel

Mitglied
Die Anzeige hast du ja nur bei der "flexiblen" Einstellung... du kannst auch die andere nehmen, aber die Garantie verlierst du ja nicht, bist doch im Zeitraum drin ;)
Oder du nörgelst beim fMH stark rum, dass es nicht sein kann, bei einem Intervall von 20 tkm, das der Wagen nach 10 tkm den Wechsel will... dann kann es auch gut passieren, das MAzda den Wechsel (meist einmalig) zahlt.
 

ReadyToRumble

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein Quatsch. Die Anzeige aus dem MZD ist doch nur ein Richtwert und eine Art Erinnerung. Was zählt ist, was auf dem Tacho und steht +20tkm und das Datum + 1 Jahr (je nachdem was früher eintritt)
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In meinem Nachweis der Auslieferungsinspektion steht:
Service Intervalle: Flexible Wartungsanzeige, spätestens alle 20.000km oder 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt).
Im Handbuch:
"In jedem Fall muss jede Wartung innerhalb von 20.000km oder spätestens 12 Monate nach der letzten Wartung durchgeführt werden, je nachdem, welche der drei Bedingungen (20.000km, 12 Monate oder die Anzeige des Schlüsselsymbols) zuerst greift."

Klingt nicht, als sei die Anzeige nur ein Richtwert? Bei mir leuchtet das Schlüsselsymbol. Naja. Muss heute mal mit dem Händler telfonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, der Händler sagt, dass er nach einem Jahr oder 20.000 zur Inspektion soll. Falls das Fahrzeug etwas anderes anzeigt, sei das ein Fehler bei der Übergabeinspektion gewesen. Vermutlich seien da die Daten nicht zurückgesetzt worden etc...

Hätte mich eigentlich nicht wundern dürfen. Die Übergabe war in dem Autohaus eine Katastrophe. Ich wechsle nun die Werkstatt.
 

Bernd_57

Mitglied
Zur Anzeige nochmal die ist wie @RedayToRumble schreib nur eine Erinnerung, da musst du nichts machen kannst sie ja selber Aktivieren und Deaktivieren im MZD nicht so wie "Richtige Ölwechselanzeigen" die man nur per OBD zurücksetzen kann.
Aber davon angesehen würde ich bei 12-15 tkm beim Diesel auf alle Fälle einen Ölwechsel machen je nach Fahrprofil.
 
Oben