larsausbernau
Mitglied
Es gibt mittlerweile einige Hersteller, bei denen man nur alle zwei Jahre zu Inspektion muss, leider gehört Mazda nicht dazu, was die ohnehin schon eher höheren Nebenkosten (Versicherung etc.) nicht gerade veringert...
Es werden eher weniger Hersteller als vor ein paar Jahren, die zwei-Jahres Intervalle anbieten. Bei meinem jetzigen Octavia ist zwar der erste Service nach 2 Jahren, dafür danach immer jährlich. Die Hybrid-Modelle des Volkswagen Konzern haben ohnehin jährliche Intervalle.Es gibt mittlerweile einige Hersteller, bei denen man nur alle zwei Jahre zu Inspektion muss,
Bei meinem Skoda (Diesel) klappte das aller 2 Jahre Inspektion. Allerdings waren dann auch so 500€ fällig.Über andere Skoda Modelle meinte mein freundlicher in etwa "auf dem Papier zwar alle zwei Jahre, das rechnet der Boardcomputer aber anhand verschiedenster Parameter aus sodass der überwiegende Teil der Kundschaft doch jedes Jahr kommen muss"
genau so ist es....hatte es vergessen zu erwähnen - auch ich hatte das Thema angesprochen....Ich hab wegen meinem MX-5 auch vor einigen Wochen mit meinem fMH darüber geredet.
Hier seine Antwort ...
"Die flexible Wartungseinstellung ist nur bei Diesel-Fahrzeugen notwendig und relevant. Falls es bei einem Benziner eingestellt ist, kann man es ignorieren. Hier gilt die Regel "alle 20000 km oder 12 Monate".
Vielleicht hilft ja ein Anruf beim Freundlichen...Gestern noch hat mein Display gesagt, dass ich noch 2.700km bis zur nächsten Wartung hätte. Heute plötzlich rote Meldung, dass Wartung und Ölwechsel fällig seien (innerhalb der nächsten 1.000km). Erstzulassung Ende Juni 2023 und 10.300km gelaufen. Das finde ich ganz schön früh. Eigentlich war über Ostern noch eine 1.200km Tour geplant und danach wollte ich mich um einen Inspektionstermin kümmern. Das kann ich jetzt wohl mit dem Mietwagen machen, weil ich so schnell vorher vermutlich keinen Termin mehr bekomme? Na toll. Inspektion alle 9 Monate kann ja ein teurer Spaß werden....
Schalte erst einmal das "flexible Intervall" im MZD ausGestern noch hat mein Display gesagt, dass ich noch 2.700km bis zur nächsten Wartung hätte. Heute plötzlich rote Meldung, dass Wartung und Ölwechsel fällig seien (innerhalb der nächsten 1.000km). Erstzulassung Ende Juni 2023 und 10.300km gelaufen. Das finde ich ganz schön früh. Eigentlich war über Ostern noch eine 1.200km Tour geplant und danach wollte ich mich um einen Inspektionstermin kümmern. Das kann ich jetzt wohl mit dem Mietwagen machen, weil ich so schnell vorher vermutlich keinen Termin mehr bekomme? Na toll. Inspektion alle 9 Monate kann ja ein teurer Spaß werden....
Gute IdeeHätte mich eigentlich nicht wundern dürfen. Die Übergabe war in dem Autohaus eine Katastrophe. Ich wechsle nun die Werkstatt.