Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und wie schnell?

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Bj.: 09.2913 , EZ : 03 . 2014 150 original PS , AWD , Automatik ,
jetzt 90.000 KM davon ca. 10.000 Km mit D- Luft komplett Paket ...
Ölwechsel mache ich selber in ner Werkstatt vom Kumpel alle 5000 KM und tanke nur Premiumdiesel ...
Gruß aus HGW
 

hondacivic

Mitglied
Das kann ich leider nicht beantworten, warum von Mazda aus was an der Nockenwelle in 2015 gemacht wurde. Das Auto ist jedenfalls ein vFL.
Wie gesagt, keine weiteren Motorprobleme, auch nicht mit dem Turbo oder der Kopfdichtung.
Leistung war vor der großen Operation mit Reinigung der Verkokungen Ansaugtrakt und MAP-Sensor sowie Ölsieb und Pleuellagerschalen spürbar schwächer, insbesondere ab Tempo 140 war "kein Saft" mehr dahinter. Und dann plötzlich auf dem Weg zur Arbeit um 5:30 Uhr morgens: gelbe Warnung mit "Systemprüfung erforderlich". Naja, irgendwann ist's halt leider soweit und die Verkokungen haben uns auch erwischt...
Wie teuer war die Reparatur insgesamt? Beim fmh oder ner freien Werkstatt?
 

CX5neu

Mitglied
Also naja, eigentlich nicht viel:
2x Bremsen komplett, Rückruf Nockenwelle, 1x Batterie, ein selbst verursachter Schaden beim Parken.

Vor zwei Wochen nun komplette Reinigung von Verkokungen Ansaugtrakt und MAP-Sensor sowie Ölsieb und Pleuellagerschalen erneuert.

Hatte nie Probleme mit zu hohem Ölverbrauch oder niedrigem Öldruck, Ölwechsel nur gemäß Wartungsplan durchgeführt.
Vor zwei Wochen die Reinigung vonVerkokungen, Ansaugtrakt etc... wie teuer war das? Wie hat sich das angekündigt? Danke für eine Antwort
 

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein erstes Jahr mit Mazda und nach 16500km keine Probleme mit dem Gebraucht gekauften CX9 BJ2018 erstanden 3-2022 mit 51Tkm. Hoffe es geht weiter so.
 

DannyW

Mitglied
58.000 km seit Mai 2019

Neu gekauft im Mai 2019 - jetzt 58.000 km runter und die dritte Durchsicht steht bald an.

Fazit:
Langstreckentauglich - auch in den Bergen angenehm zu fahrender, kurventauglicher CX 5 mit leichten Schwächen bei der Innenraumverarbeitung (irgendetwas klappert, knarrt immer :mad:). Ansonsten die hier im Forum aufgezeigten Problemchen: Außenspiegel klappt nicht mehr richtig an - behoben; Bremsen quietschen - behoben, kommt leider immer mal wieder; Sitzheizung - Beifahrersitz braucht sehr lange zum aufheizen (kann man mit leben); Matrix-Scheinwerfer (tolles Licht) brauchen immer eine "Gedenksekunde" zum Umschalten Abblend/Fernlicht - wurde beim 2020er Modell geändert; Ledersitze - Beinauflage etwas zu kurz - Sitze wurden beim 2020er Modell geändert; Sitzbelüftung ist eine Empfehlung für den heißen Sommer; Dieselverbrauch im Schnitt 7,2 l - ohne Ökofahrerei! (ist o. k.); angenehm leise Fahrt bis 130 km/h - ab dann wird der Motor hörbar brummig und der Verbrauch geht durch die "Decke" - wurde teilweise behoben im 2020er Model; Automatik - angenehm unauffällig - kein verschalten/Gänge werden ordentlich verschliffen - auch in den Bergen, aber kein Vergleich mit der Automatik im BMW - dazwischen liegen noch Welten; Abstandsradar funktioniert gut - außer auf der Autobahn in langgezogenen Kurven auf der linken Spur - wird oft der auf der rechten Spur fahrende LKW etc. erfasst und dann wird etwas unsanft abgebremst - kann aber die Konkurenz teilweise auch nicht besser; soweit aus meiner Sicht alles Kleinkram/bzw. verschmerzbar/irgendetwas ist ja immer - habe bisher den Kauf nicht bereut.
Wie viel hat er denn heute runter?
 

DannyW

Mitglied
@Lionhh
Auf den 200.000 km mussten ersetzt werden
1 Abgassensor (Garantie/Rückruf)
1 Radlager (Garantie)
Nockenwelle, Hochdruckpumpe, Ventile, Turbo und was mit der Nockenwellen-Thematik zusammenhängt (Kulanz)
1 Spurstangenkopf
1 Querlenker
1 Mikroschalter am AT-Wahlhebel
1 12 V-Batterie

Ansonsten nur der jährliche Service + Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Scheibenwischer...
Dazu gab es 1 BEDI-Renigung.

In Summe habe ich für Modifikationen und Individualisierung deutlich mehr investiert als für außerplanmäßige Reparaturen. :cool:

@Zebolon cx 5
Ja, ist ein Diesel (175 PS) mit Allradantrieb und Automatik
Wieso hast du eine BeDi Reinigung gemacht und was ist das überhaupt 😅
 

DannyW

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@promac
@JoGo56
Also sowie einige hier mit 2012/13 die selben Probleme
Ich nehme an das war alles so um die 100.000
Das problem ist so denke ich das bei 200.000 wieder so einiges zu tun ist
Turbo halten im Schnitt 80.000-100.000
Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfdichtung, Querlenker, Koppelstange usw
Stoßdämpfer auch nur 80-100.000

Also fängt bei 200.000 wieder alles von vorne an
wenn der Motor es aushält

Sollte die Karosse rostfrei sein würde ein Tauschmotor um 3000€ die bessere Lösung sein
Lg
Ui OK 😅😅😅
War das bei meinem Honda dann so wie mit der Hummel, die nicht weiß, dass sie aufgrund der Physik nicht fliegen kann?
Auf 430.000 km hatte ich zwar mal ne Turbo Fehlermeldung aber eskaliert ist das nie, hab mich in den Kasseler Bergen z.B. einfach hinter einem LKW versteckt sonst haben wir hier plattes Land.
Nervig waren die Bremssättel hinten. Der Honda hatte Steuerkette und die wurde nie getauscht.
Das Fahrwerk war unkaputtbar, hat anstandslos TÜV bekommen.
Leider waren nach 430 TKM die Injektoren undicht und beim Versuch die rauszubekommen hab ich den Ventildeckel geschrotet und hab dann aufgegeben.
Wasserpumpe, Kopfdichtung, Querlenker, Koppelstange, Stoßdämpfer wurden nie getauscht 🤷‍♀️
Nur immer Ölwechsel, Bremse, Reifen.
 

DannyW

Mitglied
Kopfdichtung ist ab 200.000km nur noch eine Frage der Zeit beim Diesel, wenn man Pech hat ist der Kopf auch krumm oder gerissen. Die Ölpumpenkette ist auch so eine Sache.
Hab zwar schon mal ausführlich was geschrieben zur Wartung und Haltbarkeit des Diesels, aber hier noch mal meine Empfehlung um so lange wie möglich Spaß am Diesel zu haben :
-Alle 80 bis 90000km Injektordichtungen wechseln und Verkokung der Ansaugwege entfernen.
-Ölwechsel alle 12 bis spätestens 15.000km
- Bei 180 bis 200.000km kann man die Injektoren zum prüfen schicken wenn man dabei ist die Dichtungen zu wechseln, ist aber kein Muss es gibt einige Anzeichen wo man merkt dass was mit den Injektoren nicht stimmt.
- Software von @bigi1983 fahren, hab zwar selber keine Erfahrung damit aber von anderen nur positives gehört, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Haltbarkeit. :)
- Nach 200.000km sich freuen wenn er ohne weiteren Defekte die Laufleistung erreicht hat :cool:
Wie teuer ist denn die Ansaugverkokungen präventiv zu entfernen und die Injektorendichtungen zu erneuern?
Gibts da auch Risiken die dagegen sprechen frei nach dem Motto "never change a running system"?
 

DannyW

Mitglied
Ist kein Regel aber gegen 200tkm ist es zu erwarten.

Und kein Wunder, Freitag bin ich erste mal diese Woche gefahren und innerhalb 2km ist die DPF Regeneration angefangen, das Kühlmittel war noch ca. 50 Grad.
Abgastemperatur ging plötzlich von 120 auf 600 Grad, nach weiteren 2-3km war das Kühlmittel auf 90.
Nach insgesamt 11-12km war die vorbei und Abgastemperatur zurück auf 200 Grad.

So die Temperaturshocks sind für die Dichtungen sicher keine gute Sache.
Wo sieht man denn, wenn das Auto so einen Blödsinn macht 😳
 
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