HV100 Sprit im 2.2 Diesel

Nachtrag:
Ich habe Mazda erneut angeschrieben wie der Stand in Sachen HVO100 ist, die Antwort scheint eine Standartantwort zu sein:
"Bisher keine Freigabe seitens Mazda"
Ist schon traurig dass sich ein Hersteller, der angibt mit bei der Entwicklung und Einführung von synthetischen Kraftstoffen beteiligt zu sein, für seine eigenen Fahrzeug keine konkrette Aussage machen kann / will.
Ich werde, sowie der Kraftstoff hier in der Nähe erhältlich ist, das weiterhin tanken und beobachten.
 
Habe in der Zwischenzeit zwei Tankfüllungen HVO100 gehabt und werde wieder auf den FAME-freien Diesel von Neste wechseln.
Grund hierfür, der Abstand zwischen den Regenerationszyklen hat sich nicht spürbar verbessert, der Verbrauch war etwa 0,5 bis 0,8Liter höher.
Mit dem Neste Futura Diesel ist der Verbrauch trotz schlechterer Wetterlage wieder auf das normal Niveau gesunken.
Am Mittwoch gehts wieder zurück durch Schweden, vorher werde ich den Tank hier in Finnland noch mit HVO100 füllen, dann habe ich einen genaueren Maßstab in Bezug auf die Regenerationsabstände mit Wohnwagen hinten dran.
Der HVO100 Diesel ist für Fahrzeuge die Diesel EN 590 brauchen einsetzbar.
Ich habe MAZDA vor zwei Tagen nocheinmal angeschrieben und um den Stand der Freigabe gebeten, schliesslich wurde im Mai kommuniziert dass Mitte des Jahres Ergebnisse vorliegen sollen.
Bzgl. Regenerationszyklen, Motor-Versionen ohne AdBlue haben keinen PM Sensor im Abgasstrang, da ist die Berechnung, ob eine Regeneration anfangen sollte oft komplett sinnlos.
Mit neuem D254 ist das zB viel besser, eine Regeneration kann dort nach 500, nach 1000 oder nach alle km dazwischen passieren, abhängig vom Fahrprofil und was man getankt hat.
 
synthetischen Kraftstoffen
HVO 100 ist kein synthetischer Kraftstoff im dem Sinn er wird halt aus "Abfällen" gewonnen und daher kann es schon zu irgendwelchen Probleme kommen daher ist Mazda sehr zurückhaltend.

Was anders wäre "echte" E-Fuels die sind rein synthetische Hergestellt grob und sehr Vereinfacht gesagt wird Wasserstoff mit CO2 Vermischt und sind gleichgesetzt mit Benzin und Diesel
 
Hallo,

ich kann bisher nichts berichten, werde es aber mal ausprobieren. Habe hier mitten im Saarland eine Echte HVO100 Tankstelle und will da mal hinfahren.

Auf dem Weg zur Familie nach Heilbronn gibt es dort in der nähe viele HVO Tankstellen und werde es eventuell dort mal Tanken.

Vielleicht mache ich mal eine 50% Beimischung zum normalen Diesel, aber wie Finski bereits berichtet hat, läuft der Dicke gut damit.
Deswegen sollte es eigentlich keine Bedenken geben, obwohl man immer ein wenig Pipi in der Hose hat.

Diverse Berichte im Netz, vorallem bei https://efuelsnow.de sind sehr überzeugend ( FAQ Punkt 6), deswegen werde ich mich in naher Zukunft mal selber rantrauen.
 
Sind im Prinzip begeistert vom Diesel.

Preislich habe ich mich da noch nicht informiert. Aber wenn die neue CO2 Abgabe kommt in ´26, ist der HVO davon nicht betroffen, da weniger CO2 Ausstoß. Finde Persönlich das Thema sehr Interessant.
 
Bin 4 Tankfüllungen mit HVO100 gefahren.

Ergebnisse:
Verbrauch auf dem Niveau der letzten rund 10.000 km (7.7l/100 km)
Regenerationszyklen ca 300 km (langfristiger Durchschnitt 326 km)
Laufgeräusch identisch, kein vermehrtes Nageln bei geringer Last
Keinerlei spürbare Veränderung von Leistung

Sonstiges
Schäumt deutlich weniger
Kaum Geruch
Klare Flüssigkeit, keine gelben Dieselschlieren

Umwelteffekt umstritten, wohl deutlich geringer als die 90% CO2 Reduktion
Zwischen 10-15cts teurer als Standard Diesel

Fazit:
Versuch wird beendet
 
Da wird nicht's passieren, denn da ist ja kein ausflockendes Paraffin enthalten.
Auszug:
Zudem zeigt der Kraftstoff eine hervorragende Leistung bei niedrigen Temperaturen, was ihn besonders für den Einsatz in kälteren Regionen geeignet macht.
link dazu:
 
Bzgl. Regenerationszyklen, Motor-Versionen ohne AdBlue haben keinen PM Sensor im Abgasstrang, da ist die Berechnung, ob eine Regeneration anfangen sollte oft komplett sinnlos.
Mit neuem D254 ist das zB viel besser, eine Regeneration kann dort nach 500, nach 1000 oder nach alle km dazwischen passieren, abhängig vom Fahrprofil und was man getankt hat.
Kleiner Exkurs in aktuelle Abgasnachbehandlung:
PM Sensoren werden (wenn vorhanden) IMMER nach DPF verbaut, sie
überwachen die Filtereffizienz!
Russbeladungsintervalle ergeben sich ausschließlich aus Simulationsmodellen
und Strömungswiderstand (berechnet aus Diff.Druck und Abgasmassenstrom),
etwaig verbaute PM Sensoren haben diesbezüglich ABSOLUT KEINEN
Einfluss.
 
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