Starterbatterie erneuern

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Beiblatt bezieht sich vermutlich noch auf die alten Ladegeräte ohne Kennlinie.
Den Zettel kannst du getrost ignorieren.
 

verleihnix

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
2. Was hat die Frage mit dem Beitrag zu tun? :unsure:

Kurzstrecken, Verbraucher gibt es immer im Auto und dann kann das eben passieren, ganz einfach.
Aber mein Mazda2 steht manchmal 3 Wochen rum und springt sofort an, gleicher Hersteller der Batterie.
Ich würde erstmal den Ruhestrom messen und dann ist man weiter, nur mit vermuten kann man ggf einen Fehler nicht erkennen.
Das gleich auf die Batterie zu schieben, wäre mir nach der kurzen Zeit zu einfach.
Meine Batterie ab Werk war 8 Jahre drin, evt sonst eine japanische kaufen, 4 Jahre sind eh zu wenig, also nix ok.
 

Smartdriver

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Motor
2.2 D AWD
Kurzstrecken, Verbraucher gibt es immer im Auto und dann kann das eben passieren, ganz einfach.
Aber mein Mazda2 steht manchmal 3 Wochen rum und springt sofort an, gleicher Hersteller der Batterie.
Ich würde erstmal den Ruhestrom messen und dann ist man weiter, nur mit vermuten kann man ggf einen Fehler nicht erkennen.
Das gleich auf die Batterie zu schieben, wäre mir nach der kurzen Zeit zu einfach.
Meine Batterie ab Werk war 8 Jahre drin, evt sonst eine japanische kaufen, 4 Jahre sind eh zu wenig, also nix ok.

Ruhestrom wurde mit ca. 64 mAh gemessen, auch ob Strom von der Lichtmaschine kommt. Dazu kommt, dass der Wagen primär Langstrecke bewegt wird.
8 Jahre ist für eine Autobatterie eher die Ausnahme als der Durchschnitt (4-5 Jahre) - Batterie ab Werk bei mir 5 Jahre, danach Banner 4 Jahre und dann Exide = 1 Jahr.
Da liegt dann doch die fehlerhafte Autobatterie von Exide sehr nahe.
 

verleihnix

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2.2 D AWD
Ruhestrom wurde mit ca. 64 mAh gemessen, auch ob Strom von der Lichtmaschine kommt. Dazu kommt, dass der Wagen primär Langstrecke bewegt wird.

Die Batterie wird nicht immer auf Stecke komplett geladen, kann man mit OBD Gerät sehen. 64mAh wären nach 2 Woche ca. 21,5Ah und wenn eh nicht voll, kann das für iStop zu wenig sein. Aber der Rest muss schon normal funktionieren.

Berichte dann gern nach einem Jahr, ob die neue Batterie vom anderen Hersteller wie gewohnt funktioniert, wäre ja Interessant für alle.

Bis jetzt habe ich meine Batterien um ca 7 Jahren getauscht, nicht eher, aber dann immer vor dem Winter.
 

Tobi-HN

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auch im Stilstand mit etwa 60 mAh (pro Stunde!) entladen wird.....
Der CX-5 ohne irgendwelche Spielereieinbauten - so wie er aus dem Werk kommt hat einen Ruhestrom von 15 bis 20 mA, wenn alle Steuergeräte im Sleepmodus sind. Das dauert nach verriegeln des Fahrzeuges ca. 40 min.
Mit einer Marken-Standheizung steigt der Wert auf 32 mA Ruhestrom.
Alle China-Spielereien (automatische Heckklappe, Spiegelanklappmodul etc.) sind Energievernichter, die auf Funktion aber nicht Sparsamkeit getrimmt sind.
Alles nachzulesen hier: "Bitte Ruhestrom messen"

Die erste Batterie in meinem Fahrzeug hat 9 Jahre gehalten - nur mit einmaligem Nachladen pro Jahr wenn es im Winter mal weniger als -10°C hatte. Und Vielfahrer bin ich mit ca. 6 Tkm pro Jahr mit Sicherheit nicht. Das Fahrzeug steht mehr als es fährt.
Aber nach 3 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil sitz ich in den CX-5, fahre zum Einkaufen und am ersten Bahnübergang funktioniert iStop ohne Probleme.

@lionman: Sollte das bei dir anders sein, solltest du mal an deinem Fahrzeug nach Unregelmäßigkeiten suchen und nicht von deiner Bastelkiste auf die Serienfahrzeuge anderer schließen und dabei falsche Tips abgeben.

Ruhestrom wurde mit ca. 64 mAh gemessen

Wurde dabei beachtet, das der Sleepmodus der Steuergeräte bis zu 40 min. in Anspruch nehmen kann und der Keyless-Schlüssel nicht in Funkreichweite sein darf? Ansonsten ist die Messung nur eine Momentaufnahme ohne Aussagekraft.
 

rheingeist

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War denn die neu Bat angelernt ??? Da könnte ein Fehler drin stecken.
 

Smartdriver

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2.2 D AWD
Wurde dabei beachtet, das der Sleepmodus der Steuergeräte bis zu 40 min. in Anspruch nehmen kann und der Keyless-Schlüssel nicht in Funkreichweite sein darf? Ansonsten ist die Messung nur eine Momentaufnahme ohne Aussagekraft.
Bei mir sind zwar keine China-Spielereien eingebaut aber eine Original Mazda Diebstahl-Warnanlage - damit wären die ca. 64 mA m.E. plausibel.
 

lionman

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Der CX-5 ohne irgendwelche Spielereieinbauten - so wie er aus dem Werk kommt hat einen Ruhestrom von 15 bis 20 mA, wenn alle Steuergeräte im Sleepmodus sind. Das dauert nach verriegeln des Fahrzeuges ca. 40 min.
Mit einer Marken-Standheizung steigt der Wert auf 32 mA Ruhestrom.
Alle China-Spielereien (automatische Heckklappe, Spiegelanklappmodul etc.) sind Energievernichter, die auf Funktion aber nicht Sparsamkeit getrimmt sind.
Alles nachzulesen hier: "Bitte Ruhestrom messen"

Die erste Batterie in meinem Fahrzeug hat 9 Jahre gehalten - nur mit einmaligem Nachladen pro Jahr wenn es im Winter mal weniger als -10°C hatte. Und Vielfahrer bin ich mit ca. 6 Tkm pro Jahr mit Sicherheit nicht. Das Fahrzeug steht mehr als es fährt.
Aber nach 3 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil sitz ich in den CX-5, fahre zum Einkaufen und am ersten Bahnübergang funktioniert iStop ohne Probleme.

@lionman: Sollte das bei dir anders sein, solltest du mal an deinem Fahrzeug nach Unregelmäßigkeiten suchen und nicht von deiner Bastelkiste auf die Serienfahrzeuge anderer schließen und dabei falsche Tips abgeben.



Wurde dabei beachtet, das der Sleepmodus der Steuergeräte bis zu 40 min. in Anspruch nehmen kann und der Keyless-Schlüssel nicht in Funkreichweite sein darf? Ansonsten ist die Messung nur eine Momentaufnahme ohne Aussagekraft.
Wieso "falsche Tips"??
Meinen fMH hat mich damals empfohlen einen Ladegerät mit Tropfladung an zu schließen wenn ich für längere Zeit nicht fahre. Ich mach das schon mehr als 10 Jahr und bei mehrere CX-5'en. Es hat niemals geschadet.
In dieser Weise funktioniert i-Stop selbst nach einer Monat Ruhestand noch immer.
Also wieso "falsche Tips"?
 

Zebolon cx 5

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rheingeist

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@Smartdriver

Damit es nicht zu früh zu einem Ausfall der Batterie kommt, haben sich die Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. So weiß das Auto genau um den Batteriezustand und steuert entsprechend die Ladespannung und den Ladestrom. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Autobauer das Anlernen der Batterie, damit das Energiemanagementsystem dank Diagnosegerät erfährt, dass ein neuer Akku an Bord ist und die gespeicherten Daten vergessen kann.
 

Tobi-HN

Mitglied
War denn die neu Bat angelernt ??? Da könnte ein Fehler drin stecken.
Die Batterie muß nicht angelernt werden. Nur das iStop evtl. initialisiert (sofern es nicht nach einigen km von selbst funktioniert). Das wurde nun aber schon oft durchgekaut.
Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern.
Ist doch schön, wenn die Elektronik meint, die dritte Batterie wäre die erste und 15 Jahre alt.
Das würde der Statistik guttun :p
 
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