Bremsbeläge vorne bei 40tsd km angeblich runter

Ich fahr einen KF 4x4 Sportsline BJ.11. 19. Er war 30000km und 2Jahre als Mietwagen unterwegs. Ich habe habe jetzt bei 70k die vordere Bremse mit Scheiben wechseln müssen. Die Klötze waren komplett runter die rechte Scheibe hatte beim starken bremsen heftige Vibrationen. Hinten dauert es nicht mehr lang und da sind nur die Klötze fällig.
Ich habe aus dem Zubehör Brembo gekauft. Mal sehen wie das so funzt.
P.S. ....den akustischen Verschleißwarner habe ich nicht gehört. Erst als Metall auf Metall war habe ich es mitbekommen und stand 400km von Zuhause mir 2000 kg Anhänger im Erzgebirge 🤔
 
Moinsen!!
Bei meinem KF jetzt auch einmal Klötze vorn neu. Das bei 39tkm. I
Ist aber durchaus bekannt, dass beim KE die Bremse insgesamt viiiieeellll länger dabei bleibt.
 
Moin,

mein KF hat jetzt 75 Tkm runter und es wurde bisher noch nichts getauscht. Wenn er demnächst jetzt zur Inspektion geht, bin ich gespannt, ob Scheiben und/oder Klötze fällig sind.

Oldschool
 
Bei mir heute 2. Inspektion bei 32.000km. Klötze vorn zur Hälfte runter, sagt die Werkstatt. Bei der nächsten Inspektion (also bei um die 52.000) werde dann vermutlich der Wechsel fällig, hieß es. Hinten sehen sie noch nicht so wild aus. Der CX5 bremst schon stark über die Vorderachse, meine ich. Oder es liegt an meinem Fahrstil ;-)

Fairerweise muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit entweder Kurzstrecke oder ordentlich Tempo auf der Autobahn gefahren bin.
 
Ich habe jetzt 135 tkm runter, Bremsen sind rundum immer noch die originalen drauf. Seit meinem letzten Posting hier vor einem Jahr also wieder 12 tkm drauf, Bremsen (Beläge u. Scheiben) sind noch immer voll i.O. Immer noch zu 90% Kurzstrecke und immer noch im gleichen Kraichgauer Hügelland unterwegs.
 
Ich habe meine vorn bei 70k und hinten bei 85k getauscht. Jetzt fahre ich von Brembo Scheiben und Beläge. Die org. Scheiben hatten noch genug drauf, fingen aber an zu rubbeln.
 
Bei unserem mit 52T km sind die Beläge vorne auch demnächst fällig. Aber da er demnächst eh weg geht, soll sich der Freundliche darum kümmern.

Ich fahre dann wieder Alfa und meine Frau bekommt den neuen Mazda 2 in der Homura Ausstattung.
 
...na ja, man muss auch mal sagen, dass die 300-er Scheiben an der Vorderachse bei einem 1,9to SUV jetzt nicht mehr so ganz state of art sind und eher 316i aus Mitte der 90-er Jahre mit 500kg less. Zusammen mit einer "offenen Felge" sieht dass immer schon optisch auch "etwas sparsam" aus. Die 300-er Stopper schneiden bei den Tests meist auch nur mittelmäßig ab....die 320-er Scheiben sind da schon besser und klar empfindet jeder sein (Brems)-Profil anders. Aber wenn doch der als vertraulich eingeschätzte Dealer die Belege als runter bezeichnet, sollte doch eigentlich alles klar sein....
 
Ja - nicht unbedingt überdimensioniert, die Bremse. Den Eindruck habe ich auch. Immerhin sind wenig Probleme mit verzogenen Bremsscheiben/Rubbeln etc. bekannt. Habe in der Richtung zumindest noch nicht viel gelesen.
 
...gerade die ersten 150PS Kf Diesel ging bei dem Test der gelben Engel mit 37m durch die Schranke....das ist ein echt grottenschlechter Wert....

....Zitat des Test vom 150PS KF mit der 300-er Scheibe :
Die Bremse ist zwar ordentlich zu dosieren, in ihrer Wirkung kann sie aber nicht gänzlich überzeugen. 37 m Bremsweg aus 100 km/h sind heutzutage kein guter Wert mehr....
 
Das haben sie mit der Zeit aber offenbar noch etwas nachgefeilt. Inzwischen sind es offenbar um die 35m
...richtig, aber das ist Facelift KF und vermutlich auch teilw. mit der 320-er Scheibe wie beim 184PS Diesel und die 35m sind auch nur noch "standard"....
 
...ja ich denke Mazda hat da ins Regal gegriffen und das Manko auch gesehen. Das ist wohl die Bremse von den großen CX Modellen. Mal sehen, ich werde da auch noch ein Projekt daraus machen, da mir die Bremse auch zu lasch ist.....bestimmt hat das hier im Forum auch schon jemand umgerüstet....
 
Hallo zusammen,
unser KE macht vorne links gelegentlich eigenartige Schleifgeräusche; die ATE Scheiben und Klötze haben gut 55.000km gelaufen bei moderater Fahrweise- kann das der akustische Wechselhinweis sein oder wie hört sich das an?

Gruß
Thomas
 
Du kannst doch mal mit dem Handy u. U. auch mit einem Stick durch die Felge auf das Fenster von der Bremszange ein Foto machen, alle Bremsbeläge haben in der Mitte vom Belag eine Nut, ist die noch gut sichtbar kann's auch ein anderes Problem sein.
Die mechanische Verschleiß Anzeige meldet sich dann eigentlich mit dauerkratzen an der Bremsscheibe.
Beispielfoto.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250922_183255_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250922_183255_Samsung Internet.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 67
  • Info Bremsbelag-3.jpg
    Info Bremsbelag-3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 69
Hatte das Problem bei knapp 40 Tsd..
Vorne Beläge,hinten Scheiben und Beläge !! ,normale Fahrweise.
War teuer,trotz Kulanz,mal sehen wie lange die halten...
Aber da er jetzt aus der Garantie ist,werden die nächsten aus dem Zubehör kommen
 
Hallo zusammen,
die Bremsklötze vorne links waren völlig runter durch einen schwergängigen Bremssattel; rechts wären sie vielleicht nochmal für 30.000km gut gewesen. Jetzt bekommt der Captain bei 273.500km einen neuen Bremssattel und einen Satz neue Bremsklötze.
Schön, dass es Zuhause aufgetreten ist und nicht in Südtirol oder Waren/Müritz, wo er kürzlich bewegt wurde.
Danke für eure Tipps.
 
Oben