Das sind doch erst recht wieder Äpfel mit Birnen vergleiche. Sowohl Audi als auch BMW kostet bei vergleichbarer Größe, Fahrleistung und Ausstattung sehr deutlich mehr, ...
Ich finde, dass diese „Äpfel-Birnen- Vergleiche" beim CX-5 durchaus ihre Berechtigung haben, weil es der CX-5 aufgrund seines tollen Designs und seiner exzellenten Gesamtperformance schafft, nicht nur in seinem klassischen Konkurrenzumfeld à la Quashqai, Tiguan etc. zu punkten, sondern weil er offenbar auch Leute für sich begeistern kann, die sich eigentlich eher bei den „Premiummarken" zu Hause fühlen.
Mir ist es jedenfalls so ergangen. Nach bald 15 zufriedenen und problemlosen Jahren mit BMW und Audi ist es bei mir auch „nur“ deshalb ein Mazda geworden, weil wir uns als Fahrzeuggattung für einen SUV entschieden hatten, aber weder beim BMW X3, noch beim Mercedes GLK oder beim Audi Q5 bei uns der Funke so wirklich übergesprungen ist. Und beim dann folgenden Blick über den Tellerrand sind wir auf den CX-5 gestoßen, den ich nach wie vor mit viel Begeisterung fahre.
M.E. ist es auch legitim, dass hinsichtlich der Dinge, die einem an einem Auto wichtig sind, jeder seine eigenen Schwerpunkte setzt. Mit dem MZD Connect, das hier ja immer wieder mal Stein des Anstoßes für Diskussionen ist, bin ich jedenfalls grundsätzlich sehr zufrieden, wobei ich aber die offenbar bisweilen problematischen Live- Dienste nicht brauche und demzufolge auch nicht nutze.
Das Navi selbst brauche ich nur selten, und falls ich es mal benötige, führt es mich zuverlässig zum Ziel. Und beim Fahren erfreue ich mich an dem tollen DAB- Radio und an dem exzellenten Klang der serienmäßigen Bose- Anlage, die sehr viel besser klingt als das Harman Logic 7- Soundsystem in meinem vorherigen BMW, für das ich dort seinerzeit einen deftigen Aufpreis gezahlt hatte.
Der alte Tiguan war für mich keine Option und auch das neue Modell spricht mich zumindest auf den bisher veröffentlichen Bildern irgendwie nicht so recht an.
Für mich persönlich wäre, wenn ich heute vor der Entscheidung für ein neues Auto stünde, der neue Mercedes GLC eine Alternative zum CX-5. Aber das sind sehr theoretische Überlegungen. In den nächsten paar Jahren werde ich meine Dicken erstmal weiterfahren und ich bin überzeugt davon, dass ich auch weiterhin sehr viel Freude mit ihm haben werde.
Gruß
Thomas