Öl- und Wassertemperatur viel zu hoch

G

Gelöschtes Mitglied 25008

Guest
Meine persönliche Meinung:
In meinen Augen kann vom Fahrer, der rund 4t bei etwa 100 km/h im Straßenverkehr bewegen möchte, erwartet werden sich auf die Fahrbedingungen einzustellen. Dazu zählen nunmal auch die Steigungen. Zu wissen, bei vollem Gespann kann man nicht mit 100 km/h den Berg hoch ziehen ist doch kein Problem. Bei Automatik im manuellen Modus braucht man ja nicht mal den linken Fuß benutzen. Große Lastzüge mühen sich auch ab, da muss man erst mal die Möglichkeit finden mit dem Gespann noch vorbei zu kommen (je nach Verkehr)...
In der gesamten Gesellschaft beobachte ich: Die Verantwortung wird immer mehr auf das Fahrzeug und die Technik abgeschoben. Verständnis für das, was mit dem Fzg passiert, ist nicht mehr notwendig, einen Ölstab ablesen ist schon fast zu viel. Finde ich prinzipell nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema und möchte ich hier nicht vertiefen.
Vielleicht etwas konservative Ansichten, aber bitte nicht persönlich nehmen.

Zurück zum Thema:
Wenn die Problematik "nur" bei den Automatikfahrern auftritt liegt die Vermutung nahe, dass die Verlust-Leistung vom Wandler das Kühlsystem an die Grenzen bringt. Bei der Lastanforderung wird die Überbrückungskupplung aufgehen und der Wandler arbeiten. Im Wandlerbereich arbeitet der Tri-Lock idR so mit 85% Wirkungsgrad, der Rest geht in die Öltemperatur. Wenn ich das richtig sehe, geht die Abwärme beim CX-5 (und anderen Fahrzeugen), mit in den Kühlkreislauf. Das würde erklären warum die Schalter-Fahrer (übrigens Wirkungsgrad 1 wenn geschlossen) die Problematik nicht haben. Laut Teileliste hat der Wandler einen Kühler Öl/Wasser
Wie schon erwähnt, frührer wurde bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk ein anderer Kühler installiert. Ist heutzutage mit Euro 6 nicht mehr so einfach. Jegliche Verlustleistung schmerzt, da wird das Kühlsystem auch auf Kante genäht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
passend zum #41 Text, mal ein Foto vom Automatikgetriebe_Ölkühler der eigentlich nur ein Wärmetauscher mit / zum Wasserkreislauf_Kühler ist, und daher ist es ja logisch, wenn die Temperatur in der Automatik durch Last steigt, steigt auch die Wassertemperatur.
Irgendwo muss die Wärme ja hin, früher gab es ja noch externe Ölkühler hinter der Stoßstange.
Lässt sich ja eventuell auch hier nachrüsten ??
 

Anhänge

  • 20220703_140201.jpg
    20220703_140201.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 38

Daze88

Mitglied
Einfach um die Frage zu stellen:
Angaben sind definiert, Fehlerbeschreibung ist auch klar. Steht irgendwo, dass das Auto bei der genannten Belastung nicht heiss wird? Schnell dir nen Sack Zement auf den Rücken und renn damit in den 3. Stock, ohne ausser Atem zu sein oder zu Schwitzen... Klappt nicht oder?
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Mein vorheriger Opel Insignia hatte weniger PS, weniger Hubraum, 1950kg Anhängelast und keinen Allrad. Der wurde auch nicht heiß. Der 194PS Benziner CX5 wird auch nicht heiß. Der Schalter auch nicht….
Es liegt also eindeutig am Fahrzeug und an nichts anderem.

Es bringt auch nichts hier technische Belehrungen zum Besten zu geben.
Von @bigi1983 kam der Vorschlag die Kühlerleistung höher zu drehen, aber das kann ich selbst leider nicht.
Auf die Antwort von Mazda selbst warte ich leider noch.
Fakt ist, so wie’s ist, ist’s nicht akzeptabel. Habe sowas auch bisher noch nie bei einem Auto gehabt oder von bekannten „Mitcampern“ gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daze88

Mitglied
An Pfingsten fahre ich das nächste mal in den Urlaub. Dann mit angepasster Lüfterkennlinie.
Direkt nach meiner Rückkehr werde ich selbstverständlich berichten.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Daze88 es ist keine Warnlampen angegangen bei den Hängerfahrten?

Was ist als kritische oder Schwellentemperatur zu sehen? Sowohl Öl als auch Wasser...

Der CX 5 ist bei Campern oft zu sehen...es müssten ja dann mehrere sich auch hier im Forum melden bei Einschränkungen im Zug Betrieb...wenn man von einem Serien oder Konstruktionsfehler ausgehen könnte..
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
passend zum #41 Text, mal ein Foto vom Automatikgetriebe_Ölkühler der eigentlich nur ein Wärmetauscher mit / zum Wasserkreislauf_Kühler ist, und daher ist es ja logisch, wenn die Temperatur in der Automatik durch Last steigt, steigt auch die Wassertemperatur.
Irgendwo muss die Wärme ja hin, früher gab es ja noch externe Ölkühler hinter der Stoßstange.
Lässt sich ja eventuell auch hier nachrüsten ??
Gibt es keinen größeren Ölkühler , z.B. vom Cx 60 den man einbauen kann?
 

Daze88

Mitglied
@Daze88 es ist keine Warnlampen angegangen bei den Hängerfahrten?

Was ist als kritische oder Schwellentemperatur zu sehen? Sowohl Öl als auch Wasser...

Der CX 5 ist bei Campern oft zu sehen...es müssten ja dann mehrere sich auch hier im Forum melden bei Einschränkungen im Zug Betrieb...wenn man von einem Serien oder Konstruktionsfehler ausgehen könnte..
Den Wert ab dem ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt kann ich dir nicht sagen. Eine Warnlampe ging nicht an, weil ich bisher vorher immer anhalten konnte.
Es betrifft Öl, wie auch Wasser.
Sowohl im Autohaus, wie auch auf Facebook haben einige mit dem selben Motor vom selben Problem berichtet. Die Konstellation ist ein Wohnwagen mit mindestens 1,7t und der 2,2L 175PS.
Aber wie gesagt: ich Probier es jetzt mal mit höherer Lüfterdrehzahl.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn allem dies so ist, ein Grund mehr mal eine Getriebespülung mit frischen Öl zu machen. Denn wenn die Temperaturen im Öl zu hoch werden , oder oft zu hoch liegen , gehen die Eigenschaften der Aditiven langsam aber sicher den Berg runder.
Nicht nur im Getriebe sondern auch generell.

Off Tropic

Ich hab mal ein Ölwechsel in der Firma machen müssen , bei einem Getriebe noch nie eins gemacht wurde( schon ein etwas größeres Teil ). Da haben sich die Leute in den Büros wegen Geruchsbelästigung beschwert. Sie wollten schon die Feuerwehr anrufen wegen einen seltsamen Gasgeruch. Stellte sich aber heraus das wir das waren. 🙂
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Den Wert ab dem ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt kann ich dir nicht sagen. Eine Warnlampe ging nicht an, weil ich bisher vorher immer anhalten konnte.
Es betrifft Öl, wie auch Wasser.
Sowohl im Autohaus, wie auch auf Facebook haben einige mit dem selben Motor vom selben Problem berichtet. Die Konstellation ist ein Wohnwagen mit mindestens 1,7t und der 2,2L 175PS.
Aber wie gesagt: ich Probier es jetzt mal mit höherer Lüfterdrehzahl.
An Ostern fahren wir das erste Mal mit neuem Zugfahrzeug und unserem Wohnwagen weg, werde berichten wie es bei den ablesbaren Temperaturen sich verhält.
Strecke ist etwa 250 km, Gewicht 2 t. Und das Zugfahrzeug wird eh voll😃 sein...auch wenn wir nen Benziner haben könnte es informationen geben die dem Themenersteller nicht nachteilig werden ..
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eventuell noch ein paar Ergänzungen:
Ich seh auf den Screenshots der Fehler zu Beginn 2 Wassertemperatursignale,
ECT1 und ECT2.
Hat jemand belastbare Infos WO genau diese Sensoren sitzen?
Ich kenne das AGR Kennfeld des Motors nicht, sollte aber auch im hohen
Lastbereich AGR aktiv sein ist der zusätzliche Energieeintrag ins Kühlmittel
durch den AGR Kühler sicherlich beachtlich.
Weiters: Das Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung bei hohen Motorlasten
macht bei bereits thermisch angespannter Situation absolut gar keinen Sinn -
durch den auftretenden Schlupf geht die Getriebeöltemperatur rapide durch die Decke…
Die meisten Wandlerautomaten fahren im 1ten Gang offen und
gehen dann im Gang 2 oder 3 auf geregelt (Mikroschlupfregelung).
Verbessert die Effizienz deutlich bei gleichzeitigem Komfort eines
nicht starren Kraftschlusses.
Mich erschrecken die 135degC Wasser, das ist echt heftig.
120degC Öl mit den tollen 0W20ern werden sich sicherlich auch schon
ordentlich dünnflüssig anfühlen.
Klima aus und Heizung auf Max, Gebläse auf Max, Fenster auf - wie
schon geschrieben wurde.
Bevor mir das Ding verreckt würde ich auf etwas Komfort verzichten.
Hab ich mit meinen alten Gurken beim längeren Bergfahren immer gemacht,
und ist zum Glück immer gutgegangen :)
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ihr macht mir echt Angst, ich habe einen 1.600kg Wohnwagen und bei uns sind Fahrten von 1.000km am Stück keine Seltenheit, wie messt ihr die Temperatur des Kühlwassers, es ist ja nur die blaue Anzeige wenn es zu kalt und Rot wenn das Kühlwasser zu heiß wird.
Hatte bis jetzt Mazda 6 Diesel da gabs nie Probleme, den CX-5 hab ich mir extra gekauft um Reserven zu haben mein erster Automatik Wagen.
 

Daze88

Mitglied
@Robsco die Temperatur lese ich während der Fahrt rechts neben dem Tacho ab, in dem Menü wo auch der Wartungsintervall steht.

Bei nem 1,6t würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte es einfach pro forma mal.
Allzeit gute Fahrt!
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Robsco die Temperatur lese ich während der Fahrt rechts neben dem Tacho ab, in dem Menü wo auch der Wartungsintervall steht.

Bei nem 1,6t würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte es einfach pro forma mal.
Allzeit gute Fahrt!
Also bei mir Rechts neben dem Km-Zähler wird nur
-aktueller Verbrauch
-Durchschnittsverbrauch
-Restkilometer usw.

angezeigt
 

Ivocel

Mitglied
Gibt es auch welche, oder, falls verbaut, fürs Android Radio ;)

Aber Forscan ist generell sinnvoll, da dort mehr ausgelesen werden kann und auch (mit entsprechender Lizenz) verändert werden kann.
Die meisten Apps können oft nur anzeigen, aber nichts ändern.
 
Oben