17" oder 19" Winterkompletträder? Für was habt ihr euch entschieden und warum?

Hallo,
ich habe mir auf die silber-schwarzen Mazda-Felgen Falken Eurowinter HS02 Pro aufziehen lassen.
Die originalen Toyo Proxes Sommerreifen kommen dann im April auf schwarze Brock B24 drauf.

Bekommt man für die Brock-Felgen vielleicht auch irgendwo 76mm Nabenkappen mit Mazda-Emblem?
Die Original Mazda Nabendeckel haben ja nur 56mm Durchmesser.
Mir war das eigentlich egal was da fürn Deckel drauf ist, aber man kann ja mal schauen ob es da was gibt, sonst geht immer die Bastellösung.

Ich fahre den Homura 2022 und da stehen bei mir im FZ Schein nur 19" drin. Deswegen halte ich die ganze Zeit schon Ausschau nach 19" Rädern. So wie ich das bei Euch sehe, wechselt Ihr von 19" auf 17". Der Radumfang wäre ja gleich, könnte ich da für mich auch nach 17" schauen und einfach montieren oder muss ich noch was nachtragen lassen?

Ich habe mich aus Gründen der Optik für 19" Originalräder entschieden. Wohne in einer Region, wo Ganzjahresreifen vollkommen ausreichend wären. Im Süden hätte ich wahrscheinlich auch 17" genommen.

Hab umgerüstet auf 235/55 R18. Mit einer 8Jx18 ET45. Die Reifen kosten tatsächlich um 25 bis 40% weniger als die 225er in 19 Zoll.

Du kannst dich problemlos nach 17" umschauen,
am besten Felgen mit ECE-Zulassung die kannst du ohne weiteres montieren lassen. ABE-Zulassung geht auch, man muss aber die ABE immer mitführen.
Wir haben an unseren beiden CX-5 original 19" Sommer und 17" Winter (aus dem Zubehörhandel) drauf. Die RDKS-Sensoren funktionieren auch völlig problemlos, wenn man bei der Bestellung die richtigen Fahrzeugdaten angibt.

@Bill : entscheidend ist nicht (ausschließlich), was im Schein steht, sondern welche Zulassungen es für Dein Auto gibt. Neben dem, was tatsächlich bei Auslieferung drauf ist und dem, was im Schein steht, gibt es (normalerweise) noch eine ganze Reihe weiterer zugelassener Größenordnungen. Das weiß aber der (PC vom) Reifenhändler.

OK, danke allen für die Infos.
Ich werde erst mal bei Kleinanzeigen nach origimalem Mazda Rädern/Felgen schauen, da gibt es einige. Auf welche ET muss ich achten? 45 wäre die richtige?

Ggfs. mal bei einem der Reifenhändler deine HSN und TSN in der Felgensuche eingeben und dann kriegst du entsprechende Felgen angezeigt und weißt dann welche Einpresstiefe bei dir passt.

Oben